Hilfe!!

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich unbedingt Info brauche.
    Ich kenne mich nur mit leo's aus.
    Und zwar habe ich von dem Kollegen meines Mannes eine vierstreifen ameive abgekauft weil sie mehr sehr leid tat da er sie definitiv falsch hält!!!!!!!!
    Dieses Tier lebt in einem 40*50*80 cm glasterra welches er rund um frei gelassen hat weshalb das Tier immer an den Scheiben hoch ist und sich schon fast alle Zehen weg gerubbelt hat....die zweite ameive ist leider schon verstorben und diese hatte nichtmal mehr Unterarme :(((((((((( und die Scheiben voller schmieriger Blutspuren!!!!!!!
    Der Untergrund ist grobes (!!!!) holzstreu.p sodass die Schnauze auch wund ist....nun finde ich im Internet aber keinerlei haltungsberichte oder ich gucke falsch....
    Könnt ihr mir helfen das ich dem Tier es sehr schnell gerecht machen kann?????

  • moin eine vierstreifen ameive ist mir leider nicht bekannt?
    aber auf jeden fall solltest du ein tropen terrarium einrichten.größe 120/60/60 l.b.h. temp. ca28grad lokal bis 40 RLF 70-90% das terrarium sollte gut ausgeleuchtet sein ganz wichtig ist die uv versorgung hier kannst du brightsun oder solar raptor nehmen. das terrarium mit klettermöglichkeiten ausstatten schön bepflanzen eine bekletterbare rückwand kann auch eingebaut werden eine wasserschüssel sollte auch vorhanden sein.

  • Hallo,


    falls Du keine genauere Literatur findest, kannst Du Dich auch nach dem Habitat richten. Die Tierchen kommen meiner Recherche zufolge unter anderem in den sülichen Puntarenas in Costa Rica vor. Zur Einrichtung hat ja Andy schon einiges geschrieben (ich würde als Bodengrund normale Walderde evntuell vermischt mit etwas Sand o.ä. nehmen - das ganze nicht zu locker einbringen). Eine Ecke mit ein wenig Laub auf dem Boden kommt dem Tierchen bestimmt auch als Versteckmöglichkeit entgegen. Schau Dir mal ein paar Bilder bei Tante Google an ("ameiva quadrilineata"), da hast Du zumindest mal einen Anhaltspunkt.


    "Sonne" (Also UVA/UVB) ist - wie ja auch Andy schon schrieb - sehr wichtig für das Tier!


    Das Klima der Region kannst Du auf dieser Seite sehen. (Die verlinkte zeigt den Durchschnitt für Mai, weiter unten gibt es auch einen Jahresüberblick, oben sind alle Monate auf Karteireitern).


    Viel Glück!


    Claudia

  • Wisst ihr denn auch zufällig ob ich die Ameiven Arten gemeinsam halten kann und einen eventuellen Züchter oder ähnliches? Damit der kleine nicht so alleine ist.