Komisches Verhalten

  • Hallo Leute.


    Bin neu hier und habe auch sofort eine Frage.


    Ich habe seid ca 3 Wochen zwei Blauzungenskinke.


    Ich mache mir echt sorgen, eigentlich waren die beiden immer recht aktiv aber seid 5 Tagen sind sie total inaktiv.


    Das Männchen hockt seid Tagen im Baumstamm und das Weibchen in der Ecke.


    Sie fressen aber das wars dann auch. Das Männchen hat auch recht oft die Augen zu ( am schlafen ? )


    Zur Haltung :


    Sie leben in einem 300cm langen , 60cm tiefen und 80cm hohen Terrarium.


    Als Beleuchtung ist eine Solar Raptor 100 Watt, eine Wärme Lampe 150 Watt und 2 Leuchtstoffröhren a 36 Watt ( eine ist vor kurzem kaputt gegangen ) vorhanden.


    Somit bekomme ich eine Grundtemperatur von ca 30 Grad und eine Lokale Temperatur von bis zu 45 Grad.


    Zu Fressen bekommen sie Innereien, Baby Mäuse und diverse Salat Sorten.


    Ich glaube das sie beim Vorbesitzer immer im Winterschlaf waren, kann es sein das ihre ,,Biologische Uhr `` jetzt einfacht sagt ,, Hallo es wäre mal wieder Zeit in Winterschlaf zu gehen `` ?


    Hoffe das mir jemand helfen kann..



    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wir haben halt 2 ausgehöhlte Baumrinden.


    Das Männchen liegt halt schon in einer Rinde, und schläft halt dort auch sonst immer drin.


    Das Weibchen liegt in einer Ecke vom Terrarium, hat sich noch nicht wirklich mit der Rinde angefreundet.


    Ok... Also bin gerade recht leicht überfordert, wie gehe ich denn nun vor?


    auf manchen Seiten steht licht aus und fertig, auf anderen dann wiederum langsam die Beleuchtung regulieren.


    Auch mit der Temperatur und der Länge, manchmal liest man Temperatur auf 15 Grad runterdrehen für 3 Monate ( glaub ich ) auf einer anderen hab ich wieder gelesen auf 20 Grad runter und dann nur 4 Woche....


    Sorry wergen den ganzen fragen...aber darauf hab ich mich echt nicht drauf vorbereitet zumal ich sie erst seid ein paar Wochen habe.


    DANKE auf jedenfall für die Hilfe.

  • Also ich würde es jetzt so machen:


    1) Temp über 3-5tage jetzt immer weiter runter heißt soviel wie licht dauer kürzen und lampen nach und nach abschalten!!!
    2) Diese tiere mögen es wenn sie sich irgendwo rein quetschen und ein wenig zu graben können.
    Ist die rinde zu hoch dann fühlen sie sich nicht sicher. Am besten eine seite der rinde ZU und sie darf nur so hoch sein das die tiere grade eben unter passen.
    3) tja und zu den temperaturen würde ich sagen ( Raum temperatur und gut ist)
    4) So in zwei monaten fängst du nach und nach wieder an die lampen einzuschalten und die laufzeit wieder zu verlängern...
    Weis das weil mein kumpell auch 1.2 davon hält
    5) futter verringern gehört natürlich auch zu diesem rythmus und wenns vorbei ist ruhig ein bisschen mehr füttern.
    Hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären


    Mfg Kai

  • nene die sind ganz aber halt ausgehöhlt, mal sehen ob ich da noch etwas bauen kann für die.


    Was heißt denn Futter verringern ? gar nicht mehr füttern ? oder weniger. also momentan fütter ich so 2 mal die Woche.


    frisches Trinkwasser wird ja trotzdem gereicht.
    Wie sieht es denn dann in der Zeit mit der Luftfeuchtigkeit aus, bei wie viel Prozent sollte die dann liegen?


    Vielen Dank für die gute Hilfe!


    halte schon lange Reptilien aber das sind halt die ersten die ich in Winterschlaf setze und möchte auf keinenfall irendwas falsch machen.

  • Was empfiehlst du denn für ein Bodengrund?
    Habe halt den selben bodengrund genommen welcher der vorbesitzer auch hatte, er meinte das er damit nie Probleme hatte.
    aber da gibt es ja auch 1000 verschiedene Meinungen ;-)

  • Hi.


    So habe mich mal mit ihm ein wenig abgesrochen.
    1. Bodengrund= Sand und im höhlen bereich grabfähiges material wie zb sand+ein wenig lehmpulver vermischen und immer ein wenig feucht halten!
    Alles zusammen gut vermischen und rein damit. Nach der winter pause kannst du es ja wieder entfernen.
    2. Futter= 1x die woche
    3. einen hohlen Kork stamm besorgen und halbieren ( Kommt billiger als zwei sachen kaufen ) und du kannst ihn dir selber zurecht schneiden.
    Oder zb 3x ziegelsteine auf den terra boden legen zur ( U ) form und eine steinplatte oben drauf. Dann wieder das sand+lehmpulver gemisch in die höhle
    und den rest buddeln die sich schon selber hin.
    4. Er Lässt über diese zeit nur seine UV-röhren laufen... ( Von 9uhr morgens bis 17uhr abends)


    MfG Kai

  • Ob Sand gut ist wage ich etwas zu bezweifeln zumindest solange nicht eindeutig von einem "Experten" bzw. jemanden von dem man weiß der kanns bestimmt wurde um was für ein Tiliqua es sich handelt, weil eben Tiliqua gigas aus Indonesien in feuchten Wäldern anzutreffen sind und andere Tiliquas wie Tiliqua scincoides (nicht näher bestimmt mal nur als Besipiel) trockenere lebensraäume besiedelt. Als Denkanstoß, ich kann die Bilder nicht sehen, drum nur so nebenbei.

  • Danke auf jedenfall für die Hilfe!


    warum denn die UV Röhre? geht es ehr um die UV Versorgung oder um die Helligkeit?


    wenn UV muss ich halt meine Raptor Sun anlassen,wenn es um die Helligkeit geht dann eben nur eine Röhre oder halt komplett aus da gegenüber von


    den Skinken das Große Leguan Terrarium steht welches halt recht hell ist :-)

  • Moin,
    nach meinen Kenntnissen MUSS der Darm des Tieres wärend sie schlafen LEER sein.
    Ich halte diese Tiere nicht und weiß daher nicht, ob das bei dennen auch so ist, aber bei meinen Geckos muss er leer sein.
    Gruß Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Moin Moin.


    Also ich kenne das auch nur so das in dieser Zeit garkein futter gereicht werden soll, wegen der Verdauung halt aber man lernt ja nie aus...


    Wäre auch noch cool wenn mir noch jemand etwas zur Luftfeuchtigkeit sagen könnte ( innerhalb des Winterschlafes )



    Gruß


    Andre