Haltung und Terrarium von 1,1 Varanus storri

  • Hallo zusammen,


    wollte mal kurz mein Terrarium für meine storris vorstellen, die ich am Samstag bekomme.


    Es hat die Maße 150x70x70 cm.
    Die Rückwand ist mit Styropor, Fliesen und Epoxidharz gestaltet.
    Beleuchtet wird es mit 2x28 Watt T5, einer herkömmlichen Doppelleuchtstoffröhre mit Tageslichtröhren und 2x70 Watt BS.
    Der Bodengrund besteht aus einem Gemisch von Spielsand und grabfähiger roter Terrarienerde (50:50) und ist ca. 10 cm hoch.
    Die Deko besteht aus Steinen, Rindenstücken und Ästen. Komplettiert wirde es durch diverse Pflanzen wie z.B. Gräser.
    Ich bitte einige Verstecke und eine Wetbox. Weiterhin ist das Terrarium optisch durch den Steinaufbau getrennt.
    Hoffe, dass das Pärchen so auch in Zukunft gut harmoniert, was bei storris ja durchaus mal ein Problem ist.


    Habe dank einiger Tipps von anderen Haltern schon einiges verändert und bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Werde über die weitere Entwicklung berichten.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wieder mal ein richtig schönes Becken von Dir, gefällt mir echt sehr gut. Werde da gleich mal ne gute Freundin von mir auf Dein Thema aufmerksam machen. Die hat nämlich auch gerade vor, ein Becken für Varanus storri ein zu richten. Ich denke mal, dass sie sich von Dir noch einige super Anregungen holen kann.
    Jetzt bist Du noch kurz mein "Opfer", weil ich gerade meine Freude mit jemandem teilen muss :-). Mein letztes Gelege von meinen Varanus tristis orientalis fängt gerade zum Schlüpfen an. Wenn da alle Babys gesund zur Welt kommen, hab ich dieses Jahr über drei Gelege eine Schlupfrate von 98%.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hallo Olli,


    danke dir.


    Drei Gelege von einem Weibchen?


    Freut mich, dass du so erfolgreich nachziehst.
    Wirst du die kleinen gut los? Werden mittlerweile ja doch recht häufig angeboten
    und die Preise sind auch ganz schön in den Keller gegangen.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,


    ja, das ist echt ein schönes Terrarium vom Thomas. Vor allem die Rückwand hat er gut hinbekommen... :D ;)


    Im Ernst: Schönes Ding und toll eingerichtet, viel Spaß mit den Tieren!


    Gruß,


    Frank

  • Hi,


    werde mal von den ersten Tagen des Pärchens im neuen Heim berichten.


    Vorab habe ich erst noch zwei Wetboxen intergriert. Dafür habe ich zwei rechteckige Plastikboxen mit Spangus-Moos gefüllt, in den Sand eingegraben und mit Rindenstücken abgedeckt.


    Die Tiere haben sich schon sehr gut eingelebt.
    Ich bin sehr überrascht und erfreut über ihre Zutraulichkeit.
    Sie flüchteten bereits am ersten Tag nicht und beobachteten meine Arbeiten im Terrarium genau.
    Sie haben direkt gefressen, sogar von der Pinzette. Ich muss grundsätzlich beim handtieren im Terrarium aufpassen, dass sie mir nicht in der Hand hängen.
    Sie sind immer sichtbar und extrem aktiv. Sie machen also richtig Freude und ich bin total begeistert.


    Problematisch ist die Fütterung. Die beiden sind extrem verfressen und sehr aggressiv dabei.
    Bereits bei der ersten Fütterung verbiss sich das Männchen im Oberschenkel des Weibchen und hinterließ
    eine kleine Bisswunde. Hier ist daher Vorsicht geboten und man muss schauen, dass möglichst beide schnell
    ein Futtertier im Maul haben. Die restlichen kommen dann so ins Terrarium und werden dann ohne weitere Probleme gejagt
    und gefressen.


    Soweit die ersten Tage und Eindrücke.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted


  • Vor allem die Rückwand hat er gut hinbekommen... :D ;)


    Ist ja in Ordnung! Ich gebe zu, dass ich das Terrarium gebraucht gekauft habe und beim Bau der Rückwand meine Finger nicht im Spiel waren :cursing: :D


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Thomas,


    es war - ehrlich gesagt - nie geplant, dass ein Weibchen gleich drei Gelege pro Jahr "produzieren muss. Hatte das Männchen nach dem zweiten Gelege nicht mehr im gemeinsamen Terrarium. Beim letzten Gelege muss also von Samenspeicherung ausgegangen sein, wobei wider Erwarten alle 8 Eier befruchtet waren.
    Wie gesagt, ich wollte ursprünglich gar nicht so viele Nachzuchten. Hab aber bis jetzt alle Tiere in verantwortungbewußte Hände abgeben können, ohne die Tiere zu Futterpreisen zu verschleudern. Hatte natürlich aus das Glück, dass die Elterntiere sehr schön und der Vater ungewöhnlich groß ist. Das "färbt natürlich auf die Babys ab" :-).

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hi Olli,


    hätte auch nicht erwartet, dass es so von dir geplant war.
    Solange es dem Weibchen gut geht, passt es ja.
    Ich versuche die Eiablagen bei zweimal im Jahr zu halten.
    Garantieren kann ich das aber natürlich auch nicht.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Thomas,


    ich bin ja neugierig. Vertragen sich die Tiere nach wie vor, oder sind mittlerweile innerartliche Aggressionen zu erkennen?


    Ach ja, mittlerweile sind alle 8 Jungtiere von meine V. t. orientalis geschlüpft. Das bemerkenswerte dabei war allerdings, dass alle acht in nur einer einzigen Nacht geschlüpft sind. Das hatte ich bis jetzt noch nie.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hallo Olli,


    bisher kann ich keine weiteren Aggressionen beobachten.
    Muss aber dazu sagen, dass ich von Montag bis heute auf Borkum war und daher nicht beobachten konnte.
    Meine Mutter versorgt die Tiere mit dem nötigsten und kann da keine nähere Auskunft geben (-:


    Freut mich für dich mit den tristis. Alle in einer Nacht ist echt was besonderes. Habe zumindestens noch nie was davon gehört oder gelesen.
    Meistens liegen ja sogar Tage dazwischen.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Thomas,
    klar, wenn Du weg warst, kannst Du natürlich nichts sagen. Aber halt uns doch auf dem Laufenden, würde mich wirklich sehr intetessieren, wie's weiter geht.


    Stimmt, bei mir lagen bis jetzt mehrere Tagen - sogar bis zu einer Woche - zwischen dem ersten und dem letzten Schlüpfling. War wirklich ne Überraschung, als mich morgens alle acht Jungtiere aus dem Inkubator anschauten.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hallo Olli,


    um den Anblick beneide ich dich.
    Muss einfach klasse gewesen sein, wenn einen soviele Jungtiere anschauen.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,


    die beiden machen sich weierhin sehr gut.


    Habe heute den einen BS 70 Watt Spot durch einen Flood ersetzt.
    Beide Sonnenplätze sind nun mit einem Flood versehen. Macht noch einiges heller
    und die Temperatur dürfte eventuell auch noch 1-2 Grad steigen. Mal sehen...


    Konnte heute erste Paarungsaktivitäten beobachten.
    Ok, er hat das Hinterteil mit dem Kopf verwechselt, aber später war es richtig herum.
    Die beiden müssen es auch können, denn sie haben bereits für Nachwuchs gesorgt


    Was auffält ist, dass sie das Terrarium durchaus auch in der Höhe nutzen.
    Sie sollen ja grundsätzlich Bodenbewohner sein. Allerdings, was sind schon 70 cm in der
    freien Natur? Wenn sie da mal auf einen größeren Stein klettern sind sie so hoch. Daher
    ist Höhe wohl relativ zu sehen...


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Oh er war auf meiner Heimatinsel....schön da stimmts ;) Bist du öfters da?