Neues Jahr, neues Glück

  • Guten Abend liebe Leut,
    ein Grund zum Feiern gibt es heut.
    Der „Vatertag“, der ist es nicht –
    sondern so´n kleener Pardaliswicht. :love:


    Diesmal schon nach 222 Tagen,
    was bleibt da weiter noch zu sagen?
    Herrentag, Schnapszahl, na dann Prost!!! *PROST*


    PS. Die Geschwister ruhen noch (im Ei).





    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Na dann mal wieder herzlichen Glückwunsch,du Pardalis"Papa"!!!


    Mein schnellster damals ist nach 210 Tagen geschlüpft....


    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Danke euch :-)
    Hab allerdings jetzt ein Problem, da dieser kleene Hosenscheißer früher kam als erwartet und die Futtertiere erst Mitte nächster Woche kommen.
    Diverse Läden hier habe ich schon auf der Suche nach Mikroheimchen und verfütterbaren Drosos abgeklappert, aber nischt gefunden.
    Hat denn jemand nen Tip wo ich hier in Berlin noch was aufstöbern könnte ?-(


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hi Klaus,


    vielleicht hat Micha ja ein paar für die ersten Tage für Dich über...?! Sonst wird's sicher schwer.


    LG Jana

  • So, alles im Lot.
    Habe alles erhalten was ich eigentlich an Futtertieren wollte....und sogar noch mehr.
    Musste zwar dafür bis nach Borgsdorf (Brandenburg), aber was macht man nicht alles für den Nachwuchs.
    Gestern hat der Zwerg ein 2-Gängemenue bekommen und fleißig schnabuliert.
    Auf das er groß wird und genau so gut aussieht wie sein Vater. :-D


    Grüßle Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • So, heute mal ein kleines Update.
    Nachdem der erste "Schlüpfling" jetzt 4 Wochen alt wurde gibt es folgendes Fazit:
    10 quietschfidele kleene Hosenscheißer und noch kein Ende in Sicht. :-)
    Das letzte Foto ist etwas unscharf, weil durch die Scheibe fotofiert.





    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Ach Gottchen nee, die Enkelchen sind mal wieder zu putzig, immer wieder süüüüß!


    Wieviel Eier liegen denn noch?


    Gerührte Grüße,Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Katrin,
    toll das es der "Omi" gefällt.
    Nachdem gestern noch ein Winzling geschlüpft ist, liegen noch 5 Eier im Inkubator.
    Habe diesmal zu den Abläufen folgende Beobachtungen gemacht:
    zum Ende der Zeitigung gibt es 4 Eier, die bis zu 1,5 x größer sind als die anderen (hoffentlich keine Mutanten).
    vom Beginn des "Schwitzens" bis zum Anritzen der Eischale vergehen 2 Tage, die Eier verfärben sich dabei etwas gelblich.
    Nach dem Anritzen verweilen die Kleinen noch 2 bis 3 Tage im Ei (s. Foto).


    Hier ein paar Impressionen:



    Grüßle Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hi,


    der Größenvergleich mit dem 2 Ct.-Stück ist verblüffend. Ich hätte mir das doch um einiges größer vorgestellt. Weiterhin viel Glück mit den kleinen süßen Dingern!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo Klaus,
    ich hatte damals bei meinem Gelege auch 1 Ei dabei,welches fast doppelt so groß war,wie alle anderen...
    Daraus ist auch was geschlüpft,aber das Tier ist 2 Tage später verstorben...
    Waren insgesamt 21 Eier,die das inzwischen verstorbene "Trudchen" gelegt hat,davon war eins ein Wachsei,20 sind geschlüpft (davon 1 Todesfall) ,die restlichen 19 sind alle groß geworden,einer davon wohnt ja jetzt bei dir...
    Drück dir die Daumen,daß der "Inhalt" deiner Rieseneier überlebt...
    Schönes WE
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Guten Abend,


    Silke.....mit der Vorstellung meinst du bestimmt das Ei, oder ?! :-)
    bei der Aufnahme hatte das "Ei" nur noch etwa 2/3 der vorherigen Größe, bedingt durch den Flüssigkeitsverlust.
    Katrin...na ja 1,5 x war schon etwas übertrieben, aber sie sind deutlich größer.
    wäre natürlich supi, wenn es auch der Rest noch schaffen würde. Bin einfach vernarrt in die kleinen Racker.



    Danke für die Wünsche und euch auch ein schönes Wochenende
    Klaus


    PS. Erst nach dem Anklicken der Fotos sind doch einige Details zu erkennen! :]


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Guten Abend,


    Silke.....mit der Vorstellung meinst du bestimmt das Ei, oder ?! :-)
    bei der Aufnahme hatte das "Ei" nur noch etwa 2/3 der vorherigen Größe, bedingt durch den Flüssigkeitsverlust.

    Jopp - ich meinte das Ei. Wenn ich das richtig verstehe, wachsen die Eier doch? Also ich meine: sie werden ja nicht in der Größe gelegt, sondern werden bis zum Schlupf erstmal größer? Oder ist das beim Chamäleon anders, als bei Pogona?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Moin, Moin


    ja, das ist vollkommen richtig. Bei der Ablage sind die Eier etwas größer als so ein "Tic-Tac" und nehmen bis kurz vor dem Schlupf deutlich an Volumen zu. Bei den jetzt noch vorhandenen Eiern liegt die Länge beim kleinsten bei 22mm und dem größten bei 27mm.
    Es sind zwar nur 5mm, aber das Volumen macht´s.
    Was mich immer wieder fasziniert ist die "Größe" der Winzlinge im Ei und dann nach dem Herauspellen.
    Auf dem 4. Foto ist das Kleine von den Fotos 1-3 zu sehen, wobei des Lütte dort neben dem noch vorhandenen größten Ei krabbelt.
    Das 2 Centstück hat, zum Größenvergleich, einen Durchmesser von 19mm.



    Grüßle Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]