Holz oder Gals

  • Hallo zusammen und frohes Neues erstmal.


    ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein Terrarium zuzulegen.
    Meine Frage: Was ist besser, Holz oder Glas?
    Holz lässt sich wohl leichter und kostengünstiger selberbauen und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Bloß was ist mit Feuchtigkeit? Schließlich soll das Terrarium nicht nach zwei jahren verschimmelt auseinanderfallen.
    Glas ist teurer und lässt sich für meine Begriffe und Geschicke nur selber als fertiges Terrarium kaufen,aber nicht selber bauen.


    Da ich Neueinsteiger bin, habe ich für mich entschieden mit Rotkehlanolis oder Bahamaanolis in die Welt der Terraistik zu starten. Habe mich durch Bücher/Internet schon ein wenig über die Tiere informiert und da dort drinnen steht das diese auch ein wenig Feuchtigkeit benötigen und mehr baumbewohnend sind, kann ich Ihnen ja kein Wüstenterrarium anbieten, welches wohl sehr gut aus Holz zu fertigen ist.


    Also, kann ich den Anolis eine lange haltbare Behausung aus Holz anbieten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


    Gruß
    Jan :2845:

  • Hallo,also ich habe meine Köpy in einem Glasterrarium und meine Boa in einer Wet Box(ferrübergehend)bis das neue Terrarium da ist und das ist ein Holz ich würde dir ein Holzterri empfehlen und es dann mit Wachs oder was weis ich gegen feuchtigkeit schützen,holz hat ein paar Vorteile :
    1: Holz ist natürlicher als Glas
    2:Der Energieersparnis ist Enorm im gegensatz zu Glasterri
    3:Holz ist leichter zum umbauen falls du dein Terri mal vergrössern willst oder so!!
    4:Du kannst dir dein Holzterri selber bauen und gestalten kannste bei Glas auch kostet aber um einiges mehr!!!


    Der einzige Nachteil wenn du nicht gerade geschickt bist oder dir es nicht zu traust hast du ein kleines Problem,weil nicht viele verkaufen Holzterris da haben Glasterri einen riesen Vorteil,aber es gibt im Ebay welche die Holzterri verkaufen unter dieser Adresse hab ich mein Terri bestellt:


    http://cgi.ebay.at/Holz-Terrar…00438QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Hey Janmann!


    Also du kannst nicht mit "was weiß ich was" versiegeln. Dafür gibt es spezielle Stoffe; zum Beispiel Harz.


    zu 1: Argument nicht wirklich aussagekräftig


    zu 2: Du kannst ein Terrarium auch wenn es aus Holz besteht nicht einfach umbauen. Ist schließlich kein Legobausatz.


    zu 3: Kann man bedingungslos stehen lassen! :]



    Aber selbst ist der Mann! [big:D]


    C ya

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pharao ()

  • Hi!


    Also, Holz ist auf jeden Fall günstiger und Schöner find ich!
    Auf jeden Fall kannst du es dann nach deiner Phantasie bauen
    (z.B. um ecken herum) und isolieren tuts auch besser.
    Aber das muss jeder selber wissen, was er lieber mag!


    MfG Andi