Wie findet ihr das Becken

  • Hallo Leute
    Ich habe mir am Wochenende ein neues Becken zugelegt (das andere ist ausgelaufen).
    Das alte war ein 60L becken was auf dauer viel zu klein war.
    Das neue ist jetzt ein 240L becken.
    Ich hoffe die Größe reicht erstmal.
    Drin gehalten werde 2
    Graptemys pseudogeographica (mississippi höckerschildkröte)
    Beleuchtung ist eine Sun glo 75w
    Ich wollte jetzt mal gerne eure Meinung zu dem Becken hören.



    Gruß Sven


    :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hallo Sven,



    wie alt sind deine Tiere?? Männlich / Weiblich?


    Sie haben in diesem Becken keine Chance komplett zu trocknen, der schwimmende Kork allein ist nicht ausreichend, dies muß bitte geändert werden.


    Sun Glow 75 W, nett, als Zusatzleuchte, aber was ist mit UV ? Ne Osram Vitalux oder vergleichbares muß drin sein !! Welche Temperaturen bekommst Du auf dem Sonnenplatz hin? Wie schaut es aus mit Versteckmöglichkeiten und Klettermöglichkeit? Lose Schuppen fallen nicht nur von alleine ab, sie brauchen eine Chance diese auch durch z.b. Wurzeln ab zu streifen.


    In einem anderen Thread schreibst Du, das deine 2 sehr scheu sind, biete ihnen mehr Versteckmöglichkeit, Schildkröten haben eine hohe Fluchtdistanz. Sie gewöhnen sich zwar an Bewegung im Zimmer, aber nur, wenn sie sich ausreichend sicher fühlen. Das Grünzeug auf dem Panzer sieht für mich nach Algen aus, hab es in diesem Ausmaß aber noch nicht live gesehen, vielleicht kennt sich hier da jemand besser mit aus.



    Bei Interesse kann ich Dir Bilder von mir mailen.



    Gruß springmaus23

    Jede Jeck is anders...


    Phelsuma klemmeri NZ abzugeben Nähe Köln :D

  • Hi,
    Beckengröße ist schonmal gut nur Landteil muss größer sein evt mit Sand. Beleuchtung reicht nicht aus da brauchst du noch eine T8 Röhre und noch eine Bright sun desert .

  • ich bin jetzt kein experte für Wasserschildkröten, aber mir erscheint dein Becken doch ziemlich wenig eingerichtet.
    entweder hast du dir da nicht viel Mühe gemacht, oder es war auch eine Sache der Unwissendheit.


    ich für meinen Teil finde, dass sich in dem Becken mehr Verstecke in Form von Steinaufbauten oder änlichem anbiten würden.
    Ob nun Pflanzen drinne sind oder ned ,wies normal ist habe ich keine Ahnung von.


    habe mal nen Link angefügt da kannste dir evtl paar Anregungen holen vor allem, wie man den Landteil besser erstellen kann:


    http://www.schildkroetenteiche.de/terrarium.htm


    mfg

  • Hallo,


    Ich halte zwar keine Schildkröten aber die Beleuchtung ist echt nicht ausreichend.
    Es ist auch sehr leer ein paar Steine oder Äste solten noch mit rein.



    MFG Paul

  • HI ihr beiden ^^ nach meiner Meihnung nach find ich es besser wenn das Aquarium nicht so voll ist den sonst können die ja nicht richtig schwimmen. Und mit Pflanzen ist nicht viel die werden eh gefressen.Aber man kann ja noch eine Wurzel reinmachen und villeicht noch ein paar Guppys das sie etwas zum jagen hat.

  • Hallo,


    hier kümmert sich jeder um die annähernd artgerechte Haltung von Reptilien aber was ist mit den Fischen?!
    Fische in solche pflanzenlosen Becken einzusetzen ist Tierquälerei!
    Die Tiere haben erstens keine Versteckmöglichkeiten und sind deshalb dauergestresst.
    Außerdem ist der Sauerstoffgehalt in solchen Becken viel zu gering. (Da hilft auch keine "Sauerstoffpumpe". Diese Pumpen treiben eben keinen Sauerstoff ins Wasser sondern sorgen eher dafür, dass der Sauerstuffgehalt abnimmt und der Kohlenstoffdioxidgehalt zunimmt.)


    Seht bloß davon ab, Fische da reinzusetzen!


    Grüße,
    der Martin


    Edit: Goldfische gehören nach draußen in den Teich. Ich glaube kaum, dass jemand solche Kaltwasserfische naturgetreu bei <10°C überwintern kann.
    Die Schadstoffbelastung des Wassers durch Goldfische ist auch nicht ohne!

  • Hallo an alle
    Sorry das ich mich jetzt erst melde.
    Also die schildkröten habe ich jetzt seit einem Jahr.
    Der Verkäufer sagte mir damals das sie zwischen 3 und 6 monaten sind.So genau könnte wußte er das nicht.
    Ob Männlich oder Weiblich kann ich nicht sagen.
    Vielleicht könnt ihr mir das sagen.
    Auf dem Sonnenplatz sind 22 Grad.
    Der Verkäufer sagte mir das diese Lampe ausreichen würde.
    Habe mir jetzt erst einmal ein Buch bestellt.
    Ja ich weiß, ein wenig zu spät, aber besser jetzt als nie.
    Das mit der Einrichtung habe ich so gemacht weil man mir sagte das man nur ein paar steine und sie korkplatte da rein macht.
    Das müßte immer schnell zu säubern sein hat er zu mir gesagt.
    Der kork ist im übrigen fest gemacht er schwimmt also nicht frei herum.
    Ich habe mir die Links angesehen und mir anregungen geholt.


    Danke schon mal für soviele Antworten
    Hier jetzt mal die Fotos, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also ich denke das es 2 Männliche Tiere sind, weiß es aber halt nicht genau.



    Gruß Sven

    :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hi man kann es nur schwer erkennen ob es Männchen oder Weibchen sind. Mach mal von der Schwanzwurzel ein Foto. Hmm naja die labern viel ^^ . Kauf dier ne Bright sun desert + evg und eine t8 röhre. Und Landteil einfach ein länglicher Blumentopf den du dann mit Sand füllst. Aber trauf achten das keine Löscher trinn sind oder du machst einfach Silikon hin.

  • Die kleine schwarze Punkte am Panzer ist evtl. Nekrose und das kommt wenn der Panzer nicht abtrocknen kann, bitte beobachten wenn es größer wird aufjedenfall behandeln.

  • Hallo,


    Sven


    Ob das Becken nun so leer bleibt oder nicht, Dein Geschmack.
    Pflanzen hast Du natürlich recht, lohnt nicht. ABer ein paar verklebte Steine wären schon artgerecht.
    2 Fragen hab ich noch, beunruhigt Dich die ungesicherte Lampe nicht direkt über dem Wasser ?
    (Versehentliches dagegenstossen wäre übel). Und die 2. Frage , hast Du so große Hände ?


    Gruß
    Heiko

  • @ Heiko, du die wachsen gar nicht so schnell, und die Männchen erreichen eine Panzerlänge von 15cm und die Weibchen werden 27cm groß.Und das mit den Steinen ist ne sehr gute Idee .