Hallo hab fragen zu ein paar Exoten (Terrarienbepflanzung)

  • Hallo habe heute in nem Angebotszettel von nem Baumarkt neben Efeututen,Drachenbäumen noch 2 interessante Exoten entdeckt die ich noch nicht kenne.
    Es handelt sich dabei um die Arten, Calathea, Medinilla Magnifica.Ich wollte nun wissen, ob jemand erfahrung damit hatt, oder gar in seinem Terra.
    Im internet habe ich eine Seite gefunden die viele exoten auf Terrarientauglichkeit beschreibt, da ist eine Calathea Sorte dabei,also ich denke mal nicht das die Giftig sind.Oder kann das unter den Arten varieren?Bei der Medinilla Magnifica bin ich mir nicht sicher ob sie giftig ist oder nicht.
    Link:
    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.djuga.net/terrarium/plant_images/calathea.jpg&imgrefurl=http://www.djuga.net/terrarium/pflanzen.html&usg=__pOdd0d_OADrz71zvysmiDsdLJoM=&h=300&w=400&sz=30&hl=de&start=19&tbnid=538qJt1ahUuUSM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DCalathea%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG


    Schon mal danke für eure Antworten
    Mfg Tobi

  • Hallo. Also so eine Medinilla hätte ich mir fast mal gekauft weil man sie wie Bromelien an Ästen usw festbinden kann. Allerdings haben die mir bei Floralia erzählt das diese Pflanzen eine Art Winterruhe bei niedrigen Temperaturen brauchen und da hatte sich der Fall für mich erledigt. Sieht aber gut aus. Musst halt nur gucken ob sie nicht giftig ist.
    Die Calathea ist ganz schick aber nicht die auf deinem Bild. Diese hier ist optisch besser geeignet. Habe davon eine im Terrarium gehabt aber mir sind die Blätter verbrannt. Wahrscheinlich ist mein Terrarium zu klein und sie stand zu warm. Jetzt steht sie bei meiner C.salei drin.


  • Diese hier ist optisch besser geeignet. Habe davon eine im Terrarium gehabt aber mir sind die Blätter verbrannt.

    hatte ich auch drin, sind bei mir auch gnadenlos verbrannt aber die Geckos kletterten gerne auf ihr rum.

    Da musst du durch wie ein Lurch, wenn du ein Frosch werden willst!


    Der Typ ist so cool, dass die Schafe ihn zählen, wenn er ins Bett geht.

  • Hey, zur Giftigkeit kann ich auch nix sagen,
    ABER ich habe seit gut einem Jahr eine Calathea in meinem Ritteranolisterrarium und die wächst und gedeiht prächtig.


    Die Calathea-Art von der ich rede sieht so aus:

    Wie ich finde, wunderschöne Färbung .

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hey wow diese Calathea Art sie echt Spitze aus!
    Zu der Medinilla Magnifica habe ich in Wikkipedia etwas gefunden.
    Leider nicht ob sie gifitg ist oder nicht,es steht nur dabei nicht für den Verzehr geeignet.
    Aber darauf wäre ich auch gekommen. :D Sie kommt ursprünglich von den Phillipinen und gehört zu den Arten der Schwarzmondgewächse =Epidemien.
    Die Blüten können bis zu 30cm nach unten hägen und sie wird unwarscheinlich groß bis zu 2 Metern.
    Es ist dabei gestanden sie benötigt einen hellen Standort und im Hochsommer sollte man sie vom Fenst nehmen, da sie nur wenig direktes Sonnenlicht verträgt.Hhmm ob das woll im Terrarium gut geht? ?( Tillandsia benötigen aber bespielsweise auch wenig Licht und packens im Terra super.
    Die Medinilla liebt es, öfter mit einer Sprühflasche benetzt zu werden da es die Luftfeuchtigkeit im Dschungel simuliert.Die Luftfeuchte sollte nicht unter 50% fallen.
    Über wie von dir Marcel, genannte Winterruhe habe ich auch etwas gefunden.Man sollte sie wenn sie verblüht ist bei 16 -18Grad lagern bis sie neue Blütenknospen ausbilden.Als ideal Teperatur werden 16-25 Grad angegeben und bei 30-35 Grad sollte sie sich Vegetativ Vermehren eintretten.



    Naja also ich denke ich probiers mal, die ist eh im angebot für 9,99€ :) Bin schon gespannt wie die aussehen werden.


    Mfg

  • Na wenn da so ist dann würde ich sie nehmen für´s Terrarium. Was mich ein bisschen wundert ist das Pflanzen von den Philippinen eine Winterruhe brauchen. Ist ja da immer über 20°C. Wahrscheinlich so ne Art "Blühpause".

  • Hallo Zusammen,


    hatte in meinem Phlesumen Terra versch. Calathea-Art, leider sind alle aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung schwer verbrannt. Sie eignen sich lt. Floristin nur für den Halbschatten X( .... leider.


    Medinilla Magnifica hält sich bei mir auch nur als Zimmerpflanze. Bei Blütenstand ist sie sehr empfindlich und schmeißt ihre Blüten bei Berührung ab. Sie reagiert wohl auch empfindlich auf zuviel Licht ( Freundin hatte sie im Laden im Schaufenster ) Dies sind Erfahrungen, die wir bisher damit gemacht haben.



    Gruß springmaus23

    Jede Jeck is anders...


    Phelsuma klemmeri NZ abzugeben Nähe Köln :D

  • Hallo,


    Sehr schöne Pflanzen habt ihr da. Muss mal schauen ob ich die auch
    bei unserem Gärtner bekomme!!


    Kann man die auch aufbinden?? ?(


    Viele Grüße
    André

  • Hey also habe die calathea nicht in mein Terra getan, da sie ewigst viel Platz benötigt.Sie streckt ihre blätter aus um maximales Licht zu bekommen und wenn sie genug hat zieht sie sich wieder zusammen.Abends ist sie Spitzförmig zulaufend und hat gerade mal den Durchmesser des Topfes.
    Ich habe jetzt mein Terarium neu eingerichtet, ich finde es ist mir gut gelungen. :) Wer jetzt noch sagt zu wenig, den erkläre ich für verrückt,jetzt ist es soweit fertig, es kommt links hervorne noch ein Pandanus oder eine Bananenpflanze, je nachdem wie der Platz reicht.Schöner Pandanus, Marcel habe mir so einen und ne Goldene Lotus Banane beim Palmenmann bestellt müssten nächst Woche da sein.Bin schon gespannt, ich werd auf jeden Fall Bilder rein stellen.


    Mfg Tobi

  • Hallo.
    Ich finde es sieht super aus. Die Efeutute bietet schöne Versteckmöglichkeiten für kleine Geckos. Habe ich auch im Aufzuchtterrarium. Gut der Bambus macht die Sache etwas künstlich aber die Tiere wollen ja auch was zum klettern. Ansonsten echt gut gelungen.