Revierkampf oder nur Balzverhalten?? Hilfe

  • Hallo,


    letzten Donnerstag ist mein Phelsuma Nigristriata Pärchen bei mir eingezogen. Direkt am selben Abend fing das Männchen einige Male an, mit dem Kopf
    zu wackeln, den Schwanz "schräg" zu halten und auf das Weibchen zu zurennen (doof zu beschreiben :) ). Einmal saß er sogar kurz auf ihr, sie ist dann aber doch noch schnell geflüchtet. Ich habe das alles als Balzverhalten interpretiert und war positiv überrascht, dass das so kurz schon nach dem Einzug los ging. An den nächsten 2 Tagen war es dann morgens das gleiche, das Weibchen ist aber immer geflüchtet. Das Weibchen wollte anfangs nicht fressen
    und hat auch kein Wasser von den Blättern geschleckt, aber zum Glück hat sie dann am 3. Tag doch eine Grille von der Pinzette genommen und sie hat sich problemlos gehäutet.
    Irgendwann fing dann das Männchen an, nach ihr zu "schnappen", ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er sie wirklich beißen will oder ob es vielleicht nur so eine Art Spiel ist (machen Geckos manchmal sowas? ?( ). Wenn er sie jagt, verzieht sie sich kurz nach unten, geht bald danach aber wieder zu ihm hoch auf den Bambus. Meistens sitzen sie aber an unterschiedlichen Stangen und zusammen gesonnt haben sie sich auch noch nicht. Heute saß sie dann öfter mal unten auf einer Pflanze und er saß ganz oben am Bambus und hat sie beobachtet. Vorhin hat er sie dann wieder angebalzt (falls es das ist) und sie hat sich dunkelgrün gefärbt. ;(



    Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen, dass das gar keine Balz ist, sondern dass es Revierkämpfe sind und er sie unterdrückt. Seitdem hockt sie auch fast nur hinter einer Pflanze an der Rückwand (die ist aber in der oberen Hälfte des Terras). Sie sind beide 1 1/2 Jahre alt, waren aber bisher getrennt und der Züchter hat sie kurz bevor ich sie gekauft habe sicherheitshalber zusammen gesetzt und meinte, sie würden sich sogar richtig gut verstehen.
    Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll, ob ich sie erst trennen soll wenn es zu Verletzungen kommt (was zum Glück noch nicht der Fall war) oder ob ich das jetzt schon besser mache und später nochmal versuche, sie zusammen zu setzen.



    Noch ein paar Randinfos über die Haltung:


    - wie gesagt sind beide 1 1/2 Jahre alt
    - Terra ist 60x40x80
    - Luftfeuchtigkeit ist tagsüber schwankend zwischen 60 - 80 % (bekomme ich leider noch nicht so hin), nachts um die 90%
    - Temperatur tagsüber 25-23° (unterm Spot 37-40°), nachts 22-20°
    - Pflanzen sind relativ viele drin und Versteckmöglichkeiten haben sie denke ich auch


    Ich häng auch mal ein Foto vom Terra an:





    Achso und bei dem Weibchen bin ich mir zu 100% sicher, dass sie auch wirklich eins ist. Vom Männchen durfte ich bisher nicht die Unterseite betrachten.


    So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sorry für die lange Ausführung. ;) Wollte nur alle Details schildern um die Situation bestmöglich zu zeigen, da ich mir gerade wirklich Sorgen mache dass sie sich allgemein nicht verstehen und ich mich von einem der beiden trennen muss.


    Viele Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    generell schwierig zu sagen. Vielleicht weiß da jemand noch mehr.
    Empfehlenswert ist es, wenn du beim Einsetzen eines Pärchens als erstes das Weibchen in das
    Terrarium setzt. Nach ein paar Stunden, im Optimalfall auch erst nach ein paar Tagen, kann man
    dann das Männchen dazu setzen. So kennt das Weibchen das Terrarium schon und ist dem Männchen
    "überlegen". So lässt sich eine Unterdrückung oftmals vermeiden.


    Noch was anderes: Die Tiere sind von einem Züchter? Demnach gehe ich davon aus, das es Geschwister
    sind. Ist für die Zucht natürlich nicht gerade so toll, blutsfremde Tiere wären viel besser.


    Zum Terrarium: ein bisschen mehr Bambus kreuz und quer wäre auch super, gibt den Tieren noch mehr
    Bewegungsfreiraum. Ansonsten toll, die Beleuchtung sieht auch sehr hell aus.

  • Hallo Andi ;)


    erstmal danke für deine Antwort. Das Weibchen als 1. rein zu setzen habe ich wohl irgendwie versäumt :rolleyes: War alles so aufregend an dem Tag. Würde es denn vielleicht jetzt noch nachträglich etwas bringen wenn ich das Männchen für eine Zeit in mein Quarantäneterra setze und nach ein paar Tagen erst wieder zum Weibchen in das Richtige?


    Die Tiere sind zwar vom selben Züchter, aber laut ihm blutsfremd. Ich kann das in dem Sinne ja nicht wirklich kontrollieren, aber da er sehr seriös wirkte und man auf jeden Fall gemerkt hat, dass er Ahnung von der Haltung hat und es ihm um das Wohl der Tiere und nicht nur um seinen Geldbeutel ging, vertraue ich ihm da. Ich weiß aber sowieso noch nicht, ob ich wirklich züchten möchte.


    Das mit dem Bambus werde ich noch angehen, habe noch genug hier stehen. :)
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit das Weibchen nicht unterdrückt wird bzw. sie ein bisschen mehr Ruhe vor dem Männchen hat.


    Viele Grüße
    Lisa

  • Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit das Weibchen nicht unterdrückt wird bzw. sie ein bisschen mehr Ruhe vor dem Männchen hat.

    Du solltest noch mehr Versteckmöglichkeiten einbauen. Wenn ich mir dein Terrarium anschaue hast du in Bodennähe relativ viel Pflanzen und Versteckt aber das ist halt nicht der bevorzugte Aufenthaltsort dieser Tiere. Die Tillandsie oben links sieht zwar schick aus aber dort wäre eine große lange Efeutute besser. Die kann man wenn sie lang genug ist auch ein wenig im Terrarium "verteilen" und z.b. die Rückwand ein bisschen zuhängen. Ausserdem würde ich dir empfehlen noch mehr Bromelien einzubauen. Sieht gut aus und sorgt für höhere Luftfeuchte. Die brauchst du ja für diese Art. Sollte am Tag immer bei mind. 80% liegen. Empfehlen kann ich alle Vriesea Arten. Deine Guzmania allein wird nicht reichen. So wie es aussieht steckt sie in einem Topf. Du kannst sie auch an die Wände oder an Korkröhren festmachen. Die meisten Bromelien brauchen ja keine Erde.
    Und wie AlphaBravo schon gesagt hatte, mehr Klettermöglichkeiten rein. Muss ja auch nicht immer Bambus sein. Ein grosse Sansevieria ist auch eine gute Kletter- und Versteckmöglichkeit.

  • So nachdem sie sich wieder dunkel gefärbt hat wo er sie wieder so "angewackelt" hat, habe ich ihn ins Quarantäneterra gesetzt. Musste das komplette Terra leeren um ihn überhaupt zu kriegen. Die beiden tun mir so leid wegen dem Stress. ;( Werde jetzt Pflanzen besorgen um auch im oberen Bereich Verstecke zu schaffen und dann in ein paar Tagen das Männchen wieder zu ihr ins neu strukturierte Terra setzen. Ich hoffe wirklich das funktioniert.


    Betrübte Grüße,
    Lisa

  • Hallo Lisa.
    Bist du auch sicher das es ein Pärchen ist? Bei deiner Art ist es ja nur anhand der Präanalporen möglich sie zu unterscheiden. Farblich sehen ja beide Geschlechter gleich aus. Das Weibchen ist ein bisschen kleiner. Bei deiner Umsetzaktion hättest du eigentlich gleich mal ein paar Bilder machen können. Am besten die Tiere in Heimchendosen einfangen und dann von unten fotografieren.
    Bei deinem Terrarium ist es schade das die Seitenwände nicht komplett verkleidet sind. Das würde den Tieren noch ein bisschen mehr Sicherheit geben als die durchsichtigen Glasscheiben und man hätte bessere Möglichkeiten Pflanzen oder ähnliches daran festzumachen.

  • Hey,


    ich bin ganz sicher, dass es ein Pärchen ist. Von dem Weibchen habe ich ein Foto (muss dazu aber anmerken, dass mir durchaus bewusst ist, dass sie etwas überfüttert ist. Was vor meiner Übernahme war, konnte ich nicht beeinflussen, also nicht auf mir rum hacken :P ;) ):



    Beim Männchen habe ich vorhin geschaut und er hat gut erkennbare gelbliche Präanalporen. Ich bin da zwar noch kein Profi, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es ein Männchen ist weils genau wie auf den Fotos in Büchern, Internet usw aussieht und er um einiges größer ist als sie. Er ist sehr scheu und daher schwer zu fotografieren.


    Bei den Seitenscheiben wollte ich die eine Seite komplett vom Ficus zu wachsen lassen sodass sich da nichts mehr spiegelt, aber der muss halt auch erstmal wachsen. Die andere Seitenscheibe habe ich aus optischen und praktischen Gründen nicht komplett mit der Rückwand verkleidet. Dachte das wäre so ok solange nicht überall komplett spiegelndes Glas ist. Ich könnte höchstens versuchen, am oberen Rand wo die Verkleidung aufhört eine Rankpflanze, wie du schon vorgeschlagen hast, anzubringen.


    Gruß, Lisa

  • Verstecke oben rum sind sehr wichtig! Man kann einfach Plastehängepflanzen reintun, ich hab welche vom Baumarkt, die sehen gut aus, sind sehr dicht und kosten nicht die Welt. Vorteil: in kleinen Terrarien ist es sehr schwer, echte Hängepflanzen durchzubekommen ...


    Das Verhalten selber ist Balz ... zumindest von ihm. Ich kenne Deine Art nicht, aber bei vielen Geckos ist eine 1.1-Haltung ungünstig, weil die Männchen einen zu starken Sexualtrieb haben und dadurch das Weibchen zu oft stressen. Kann das eventuell für Deine Art zutreffen? Ach ja, zum Beissen: das kann natürlich ein Aggressionsverhalten sein, aber andererseits halten sehr viele Geckos das Weibchen während der Paarung mit dem Maul fest, das ist also ein regulärer Biss.

  • Hallo
    So wie ich das sehe handelt es sich um Balzversuche des Männchens. Wenn du ihn in ein paar Tagen wieder zum Weibchen setzt wird das Spielchen wieder von vorne los gehen. Eine Zucht solltest du meiner Meinung nach schon anstreben, schließlich handelt es sich um eine geschützte Tierart. Aber selbst wenn du auf keinen Fall züchten willst, kann es gerade bei diesen Phelsumen schnell passieren, das du da Eier im Terrarium nicht findest, weil sie irgendwo gut versteckt in einer Blattachsel stecken. Somit wirst du irgendwann mal völlig überrascht vor dem Terrarium stehen und dich fragen warum deine nigristriata auf einmal so klein sind, ehe du bemerkst das das Nachwuchs ist.
    Mir gefällt das Terrarium übrigens sehr gut. Mich würde in 3-4 Monaten ein neues Bild interessieren. Vielleicht denkst du dran und schickst mir eins.
    Achja ... diese Geckos kann man nur paarweise halten.


    Leo

  • Ich kenne Deine Art nicht, aber bei vielen Geckos ist eine 1.1-Haltung ungünstig, weil die Männchen einen zu starken Sexualtrieb haben und dadurch das Weibchen zu oft stressen. Kann das eventuell für Deine Art zutreffen?

    Ja, das ist leider bei meiner Art auch der Fall. Ich glaube, ich habe mal gelesen manche Leute trennen das Pärchen so alle paar Monate für kurze Zeit, damit das Weibchen etwas Ruhe hat. Ich bin da aber unsicher, ob das wirklich so sinnvoll ist zwecks Stress für die Tiere und es werden dann ja sicherlich jedes Mal die Reviere neu verteilt oder? ?(



    Aber selbst wenn du auf keinen Fall züchten willst, kann es gerade bei diesen Phelsumen schnell passieren, das du da Eier im Terrarium nicht findest, weil sie irgendwo gut versteckt in einer Blattachsel stecken. Somit wirst du irgendwann mal völlig überrascht vor dem Terrarium stehen und dich fragen warum deine nigristriata auf einmal so klein sind, ehe du bemerkst das das Nachwuchs ist.


    Mir gefällt das Terrarium übrigens sehr gut. Mich würde in 3-4 Monaten ein neues Bild interessieren. Vielleicht denkst du dran und schickst mir eins.

    Falls ich irgendwann wirklich mal ein Jungtier im Terra sitzen habe, wäre das nicht so tragisch, denn mindestens einmal Nachwuchs bekommen möchte ich auf jeden Fall, selbst wenn ich nicht regelmäßig züchten werde. Den möchte ich dann auch selber behalten in einem 2. Terra. Wenn dieser Fall aber wirklich ungeplant eintreten sollte, ziehe ich das Jungtier im Quarantänebecken auf und muss halt ein 2. Haupt-Terra besorgen bis es zu groß dafür ist. Da das Quarantäneterra aber sogar fast den Mindestmaßen des Hauptbeckens für diese Art entspricht, hätte ich zur Not einige Zeit dafür. ;) Kritisch wirds nur wenn sogar 2 ungeplante Jungtiere schlüpfen, darauf wäre ich wirklich nicht vorbereitet 8|
    Das Terra ist zwar jetzt notgedrungen etwas umstrukturiert worden, aber wenn es dir immer noch gefällt und ich es nicht vergesse, kann ich dir gerne in ein paar Monaten ein neues Foto schicken ;)



    Ich muss noch Pflanzen besorgen, aber dann bin ich fertig mit der Neugestaltung und stelle ein aktuelles Foto rein. Da hab ich jetzt aber auch wieder direkt eine neue Frage B:D Und zwar verkriecht sich das Weibchen phasenweise immer noch, obwohl das Männchen weg ist, in dieser Pflanzenmulde. Teilweise so, dass sie überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Und ich bilde mir irgendwie ein, dass sie am Kopf wieder recht dunkel gefärbt ist. Bin mir aber nicht so sicher ob das stimmt. Ist dieses Verhalten normal oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass sie krank ist oder ihr irgendwas im Terra nicht gefällt? Es wirkt auf mich irgendwie, als ob es ihr nicht so gut geht.



    So wieder einen halben Roman geschrieben B:D
    Grüße


  • Ich muss noch Pflanzen besorgen, aber dann bin ich fertig mit der Neugestaltung und stelle ein aktuelles Foto rein. Da hab ich jetzt aber auch wieder direkt eine neue Frage B:D Und zwar verkriecht sich das Weibchen phasenweise immer noch, obwohl das Männchen weg ist, in dieser Pflanzenmulde. Teilweise so, dass sie überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Und ich bilde mir irgendwie ein, dass sie am Kopf wieder recht dunkel gefärbt ist. Bin mir aber nicht so sicher ob das stimmt. Ist dieses Verhalten normal oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass sie krank ist oder ihr irgendwas im Terra nicht gefällt? Es wirkt auf mich irgendwie, als ob es ihr nicht so gut geht.

    Kommt oft vor, wenn die Tiere noch Sichtkontakt zueinander haben. Besteht die Möglichkeit? Phelsumen können sehr
    weit und sehr gut sehen. Am besten ist es, wenn die Terrarien nebeneinander stehen und die Seitenwände blickdicht sind.
    Ansonsten einfach mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen, vielleicht hat sie auch irgendwas.

  • Hallo
    Zusätzlich solltest du auch bedenken das du die Tiere gerade mal ne Woche hast. Bei mir war das Männchen der Schisser. Dauerte ungefähr zwei Monate bis man ihn mal regelmäßiger sah. Aber auch heute, nach über einem halben Jahr, ist er wesentlich scheuer als das Weibchen.


    Leo

  • Hallo Lisa,



    alternativ kannst Du die Terra Seiten auch erst einmal mit Papier von aussen zukleben. Sieht nicht so toll aus, ist aber dienlich um der Kleinen vielleicht etwas mehr Sicherheit zu geben. Aktuellere Fotos so in 2 - 3 Monaten wie Leo schon sagte fänd ich auch spannend :)



    Gruß Anja

    Jede Jeck is anders...


    Phelsuma klemmeri NZ abzugeben Nähe Köln :D

  • Huhu,


    hier jetzt ein aktuelles Bild nach dem Umräumen. Man glaubt es kaum, aber das war ne Mordsarbeit.


    Mit Blitz:



    Ohne:







    Einen 2. Sonnenplatz habe ich auch direkt eingerichtet, damit es auch darum keinen Streit geben kann. Ist das egal, dass die beide auf der selben Bambusstange sind, oder sollte ich das nochmal ändern? Die Möglichkeiten sind da leider sehr begrenzt.


    Ist das sonst so ok mit den Verstecken im oberen Bereich? Es gab keine größeren Kletterpflanzen, deswegen habe ich so gut es ging alles oben festgemacht und verteilt. Der Efeu muss dann noch weiter nach unten wachsen damit die Seitenscheibe komplett abgedeckt ist, aber oben wo die Geckos sitzen ist es ganz gut abgedeckt. Schräg durchs Terra ist noch eine Bambusstange, sieht man wegen den Pflanzen nicht.


    Ich bekomm die Kleine jetzt auf jeden Fall seltener zu Gesicht, was ja ein gutes Zeichen ist :) Den Kopf in die Pflanzenmulde stecken tut sie auch nicht mehr, seit ich das Männchen aus ihrem Sichtfeld weggeräumt habe.


    Viele Grüße
    Lisa

  • Na sieht doch schon viel freundlicher aus. Deine Tiere werde es dir danken. Natürlich sieht man seine Tiere nicht immer aber das ist auch ok so. Soll ja auch schliesslich halbwegs den originalen Lebensraum simulieren und keinen Börsenstand.
    Der Ficus pumila links oben wächst ja recht schnell, bei mir so 2 Blätter am Tag. Der wird dann hoffentlich schön nach unten ranken. Anstelle der Dieffenbachia vorne in der MItte würde ich noch ne große Bromelie nehmen. Nicht so eine Guzmania wie links daneben sondern ne schicke gestreifte. Bei so vielen Pflanzen wird es ja jetzt auch mit der Luftfeuchtigkeit klappen oder?