Androctonus Australis Meldepflicht in NRW?

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir am Samstag in Hamm ein Tier der besagten Art gekauft, war allerdings von der Fachkenntnis des Verkäufers nicht so überzeugt. (Kein wunder bei einem Angebot 5 Wüstenskorpione für 35€ ) Naja wie dem auch sei, ich habe keinerlei Papiere zu dem Tier erhalten und wollte wissen ob dieses Meldepflichtig in NRW ist, da es sich ja um ein sehr stark Giftiges und somit Potenziell gefährliches Tier handelt.
    Ich habe die Adresse des Züchters, würde mich also mit dem in Verbindung setzen und die Papiere zuschicken lassen.
    Naja kenne die bestimmung bei Wirbellosen nicht, deshalb frag ich.



    Liebe Grüße


    Tobi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • Ich denke das das problem ist das es in jedem Bundesland anders ist
    Was vielleicht noch anzumerken wär ist das man das tier meistens anmelden muss bevor man es hat. So ist es zumindest in berlin
    Aber auch das kann in NRW anders sein... :2845:


    Am besten rufst du erstmal das zustädige vet.-amt an und erkundeigst dich (aber sag vorsichtshalber nicht das du schon einen hast ;) )
    Die sollte dir helfen können

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krelli ()

  • Ja ist der erste Skorpion, ich weiss das dieses Tier sehr gefährlich ist aber am Terrarium hängt ein schloss und alle Arbeiten im Terrarium werden mit Pinzette gemacht.


    Hab mich schon weiter Informiert und gehört das für dieses Tier keine Meldepflicht besteht.


    Habe allerdings auch gehört das nur der Pandinus imperator in NRW meldepflichtig sein soll.


    Naja wie auch immer, danke für eure hilfe.


    Lg

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • Das mit der Meldepflicht ist echt von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mein Pandinus Imperator musste nicht angemeldet werden (wohne in Schleswig-Holstein), wie es bei anderen (vor allem giftigeren) Arten ist, weiss ich allerdings nicht. Die sollten mal ein einheitliches System einführen.

  • Hier in NRW gibt es KEINE MELDEPFLICHT !!!! für Gifttiere !!!
    Und den Pandinus muss man nicht mehr melden....ausserdem geht es beim Pandinus
    nicht um die giftigkeit, oder die Tatsache dass er ein Gifttier ist, sondern darum, dass
    er unter "Artenschutz" steht. Du brauchst nur einen Herkunftsnachweis !!

  • das es beim P. Imperator am Artenschutz liegt war mir klar, auch wenn mir diese regelung ein wenig suspekt erscheint.


    trotzdem danke für deine hilfe, auch wenn sich das thema schon vor monaten erledigt hat, wie man hier lesen kann ;)

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D