Beiträge von Ariz

    Also das wachstum ist natuerlich abhängig von der Lokalform.
    Ich habe grade eigene Boa Constrictor Imperator Nachzuchten auch Mischtiere.
    Die Eltern haben mit ihren 4 Jahren jetzt ca. 2m und 6kg also dein genanntes Becken duerfte so 2-2,5 Jahre maximal reichen bei ähnlichem Wachstum.
    Bestätigen kann ich noch dazu das die Tiere im Adulten stadium noch gerne kletter und sich auch gerne Tagsüber zeigen. Sehr ruhig sind die meisten Boa Constrictor allerdings nur wenn sie ein wenig das Handling gewöhnt werden am besten solang sie noch relativ jung sind, mittlerweile werden die Tiere maximal 1mal im Monat angefasst und dies ist in der regel kein problem.
    Fuer weitere fragen und Infos bezueglich Jungboas und was auch immer kannst mir auch privat schreiben ;)


    Liebe Grueße

    Ich habe mir von jemandem der sehr oft nachzuchten der verschiedensten art hat sagen lassen diese spritze sei gefährlich denn wenn man die Maus vorher nicht zerkleinert ist der wiederstand erst zu groß bis die maus dann platzt und durch das loch gedrückt wird, in der regel ruckt man dabei aqber nach vorne und läuft gefahr der Schlange diese spritze in den Rachen zu rammen und Sie damit zu verletzen.


    Da sei es einfacher und ungefährlicher die tiere per hand zu stopfen und mit einem kleinem stumpfen gegenstand (sonder o.ä) ein wenig nachzuhelfen.



    Aber mach dir keine sorgen, die Tiere kommen auch noch eine weile ohne futter aus, ich würde frühestens stopßen wenn die Tiere unter ca48gramm sind.

    oder besser kleine ratten wenn du dran kommst, kannst ja auch als frostfutter bestellen damit du ne alternative hast wenn das lebendfutter nicht verfügbar ist ;)

    Hab ich gelesen hab Mäuse gefüttert die grade erst Fell haben aber noch blind sind, damit keines der Tiere gebissen wird und danach angst vor dem futter hat.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen es einfach mal mit springern zu versuchen oder wenn du nur tot fütterst sorg dafür das des frostfutter schön warm wird und mach mit der pinzette ein bisschen theater vor der schlange.
    Babymäuse also Pinkys sind viel zu klein, kein wunder das die sowas verschmähen ;)
    Viel glück mit deinen Nachzuchten :)

    Stimme dem Lachs zu, es ist meines Wissens nach definitiv verboten Wirbeltiere welche noch auf die Mutter angewiesen sind von ihr zu trennen.
    Das heisst entweder werden garkeine Babymäuse verkauft, oder nur mit Muttertier, und da sich das kaum lohnt wird es in der regel garnicht praktiziert.
    Bin sicher es gibt dazu auch §§, aber kein bock zu suchen :P

    Du kannst aber sicher lebende springer kaufen, auch mit dieser größe sollten Boa Constrictor babys fertig werden, können ja ganz kleine sein ;)



    ansonsten versuch das tote futter nicht nur reinzulegen sondern nimm es mit einer pinzette und wedel bisschen vor den Schlangen rum, einfach ein wenig bewegung simulieren, meine großen Boa's stehen da total drauf, wenn ich denen das nur reinlegen brauchen die viel viel länger um sich ans fressen zu machen..

    In dem alter von einem Jahr sollte sich die Schlange schon noch alle 1-2 Monate häuten, so hab ich es jedenfalls bei meinen beobachtet.


    Und ratten würde ich auch so früh wie möglich anfangen zu verfüttern, der wachstumsschub ist unglaublich den meine Boa's durch die umstellung auf ratten gemacht haben.

    Das heisst bei den Tieren ist nicht bekannt aus welchem Herkunftsgebiet die Stammen und somit geht man davon aus das es "kreuzungen" verschiedener Boa Constrictor aus verschiedenen gebieten sind.
    Das macht die Tiere vlt weniger wertvoll, aber schön sind Sie trotzdem und stehen den Reinrassigen auch sonst in nichts nach.
    Wobei man dazu bemerken sollte das es leider nurnoch recht wenige Reinrassige Tiere gibt, daher ist es auch nicht verkehrt sich an ein reinrassiges Tier zu binden wenn man die mehrkosten tragen kann/will.
    Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, wenn mir persöhnlich ein Tier gefällt dann ist mir egal ob reinrassig oder nicht hauptsache die chemie stimmt :P


    Ich lad gleich noch neue Bilder hoch hab gestern welche gemacht

    Danke für die lieben glückwünsche und dir caipi auch glückwunsch zu deinen nachzuchten :)


    Nein es sind "normale" boa constrictor imperator mischlinge, im forum geistern sicher noch einige Bilder der Elterntiere rum.
    Beide sehen sehr unterschiedlich aus, eine eher beige mit leicht lachsfarbener flanke und die andere ist zeimlich dunkel von der färbung geht am schwanz sogar fast zu schwarz.
    Daher bin ich mal gespannt wie sich die kleinen farblich noch entwickeln werden, warten wir mal die ersten Häutungen ab, ich stell weiter Bilder rein ;)

    Hallo Zusammen,
    am 04.06. war es endlich soweit der Tag auf den ich 3 Jahre warten musste..
    Die ersten eigenen Nachzuchten waren da.
    Erstmal ein paar Infos zu den Elterntieren: Beide ca 2m lang und ca 6 kg schwer, beide DNZ 2007.
    Während der Trächtigkeit durfte ich dank dem netten Tierarzt schon feststellen das meine Lady 12 Eier in sich trägt.
    Aus diesen 12 Eiern sind nun 12 kleine babys geworden, alle vollständig entwickelt und Augenscheinlich Kerngesund :)
    Es waren keine totgeburten oder Wachseier dabei und der frisch gebackenen Mutter geht es auch gut.


    Nunja hier die ersten Bilder von meinem ganzen stolz :D
    Achja die Tiere sind abzugeben, für Infos etc einfach mal mich anschreiben.


    Liebe Grüße


    Tobi







    Milben sind am wahrscheinlichsten, die kann man wenn sie noch klein sind nich mit bloßem auge erkennen, und die verstecken sich unter den schuppen... guckmal ob du kleine schwarze punkte im wasser siehst, und nehm sie mal raus und tu sie auf ein weisses tuch (zewa oder so) und guck ob du kleine schwarze oder rote punkte siehst.


    Wenn du 2 Tiere zusammen hälst kannst du davon ausgehen das beide befallen sind.


    Ich würde eine behandlung mit Frontline empfehlen, sowohl die tiere wie auch das terrarium.


    Wenn du mehr Infos bzgl. der vorgehensweise mit Frontline brauchst frag einfach.


    edit: komm mal in den chat falls du noch on bist


    MfG

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit eröffne ich dann doch nochmal ein Thema.
    Meine beiden Boa C. I. sind jetzt 3,5 Jahre alt und somit bereit für die ersten Nachzuchten.
    Das ließen die beiden sich natürlich nicht 2 mal sagen und schwupp war die lady schwanger..
    Wie genau das aussieht könnt ihr auf dem angehängten bild sehen.
    Sobald sich mehr tut und die Babys da sind gibts natürlich mehr Bilder etc. ;)
    Es sind übrigens 12 Eier, konnte man beim arzt besser sehen als auf der Kopie..


    vlt weiss niemand was du meinst weil das zeug epoxidharz heisst und das ist 2 komponenten flüssig kunststoff..
    baumärkte ist schwierig mit sowas und teuer, am günstigsten ist vermutlich internet kannst aber auch in tierhandlungen mit terraristik abteilung fragen da gibts das zeug auch öfter..


    lg


    tobi