• Hallo!


    Also, so banal es sich anhört...wie oft kotet so ein cham?
    hab gestern und heute keinen kot entdeckt von meinem 6 monate alten jemenchamäleon. hab es seit sonntag und am montag hab ich was entfernt. Er frisst auch täglich und auch ganz normal, also so zwischen 3-5 mittlere grillen, so 2 maden und heute etwas apfel und gestern etwas paprika....das muss ja auch wieder rauskommen!
    Ab wann kann man von Verstopfung sprechen und muss zum TA???
    Bitte um schnelle Antwort, da ich kein Risiko eingehen will !!!


    Danke
    Leli

  • Du fütterst Maden O.o das ist aber nicht gut. Zum einen können die Böse Sachem im inneren deines Chams anrichten und zum anderen sind die viel zu fett...


    zum Kot... ich denke das kann man nicht so genau sagen meiner Kotet mal 2 mal am Tag mal einmal

  • Hi,


    daß Maden im Inneren des Tieres Schlimmes anstellen, ist ein Ammenmärchen. Aber daß die sehr fettreich sind, stimmt. Daher sollten diese auch nur sehr selten als Beifutter angeboten werden.


    Solange täglich gefüttert wird, wird regulär auch täglich abgekotet. es kann natürlich auch mal vorkommen, daß einen Tag nicht gekotet wird.


    Ist Dein Terrarium dicht bepflanzt? Ich finde mitunter irgendwo versteckt zwischen Pflanzen, am Boden oder sonstwo Kot...
    Und Du sitzt sicher auch nicht 24 Std. täglich vorm Becken, oder?!?!


    Übrigens solltest Du einen futterfreien Tag einlegen und schon anfangen, sparsamer zu füttern, um lange Freude an einem vitalen und gesunden Tier zu haben.


    LG Jana

  • Zitat

    Original von jaybee
    Hi,


    daß Maden im Inneren des Tieres Schlimmes anstellen, ist ein Ammenmärchen.


    Informier dich mal genau darüber. Das stimmt wirklich. Hab mal einen kleinen Vogel großgezogen und das ist echt gefährlich. ich will nicht sagen das es immer Passiert, aber es kann passieren. Kann dein TA dir sicherlich auch bestätigen.


    LG

  • Zitat

    Original von *Layla*
    Informier dich mal genau darüber. Das stimmt wirklich.


    Quelle?
    Oder beziehst Du Dich nur auf die Geschichte mit dem Vogel? Wenn ja, bitte genauer erklären. Es gibt sicherlich einen Autopsiebericht, auf den Du Dich berufst?


    Die Magensäure eines Reptils ist so agressiv, da überlebt kein Wurm, keine Made oder sonstein Futterinsekt lange genug, um sich genüsslich durch die Magenwand und sämtliche Innereien zu fressen.

  • Die einzigsten maden von den ich weiß das die ein starken kiefer haben sind die Rosenkäverlafen. Ich hab schon eine Chamzunge gesehn die von dieser besagten Made gebissen wurde. Anschließend hat sich soger die zunge entzündet. Aber von anderen Maden oder sowas habe ich noch nix gehört.

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • Hallo!


    Ich hab heute wieder frischen Kot gefunden und beim gründlichen Suchen auch welchen von gestern oder so...
    Es dürfte dann wohl doch alles im grünen bereich liegen.
    Die Maden füttere ich ihm zu, weil er sich vor kurzem gehäutet hat und da weniger gefressen hat bzw. doch etwas dünner geworden ist.
    Morgen wirds wohl einen Fastentag geben, denn er hat heute wirklich viel gefressen!!! Obwohl er schon was verweigert bzw. sich abwendet, ich deute das so, dass er dann keinen Appetit mehr hat oder satt ist