Gewichtsverlust in der Winterruhe

  • Tierart: Pogona Henrylawsoni
    Alter des Tieres: 1 Jahr und 5 Monate
    Geschlecht des Tieres: m


    Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Überwinterung meiner Zwergbartagame...
    Sie schläft jetzt seit Anfang Dezember und hatte bei Beginn der Winterruhe 58 Gramm auf den Rippen!
    Anfang Januar hatte der Kleine noch 56 Gramm...


    Ist der Gewichtsverlust OK?


    Wie lange sollte ein Henry mit dem Gewicht schlafen?


    Danke für eure Hilfe

  • Hey


    welche Temperatur hat er in seinem Terrarium?


    Wurden vorher eine oder besser zwei Kotproben auf Parasiten untersucht?



    Es kann damit zusammenhängen, dass der Stoffwechsel des Tieres nicht komplett runterfahren konnte, da es noch zu warm war während der Winterruhe.


    Auch kann es sein, dass Endoparasiten (Innenparasiten) für den Gewichtsverlust sorgen.



    Ich weiß aber auch nicht, ob 2g jetzt so fatal sind oder nicht, wobei er ja bis jetzt nur 1 Monat Winterruhe gehalten hat, also hat er ja noch ca. 2 Monate vor sich.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Guten Abend!!


    Das Terrarium (Aquarium im Keller) hat die Temperatur 17 Grad...
    Manchmal auch 18 Grad...


    Ja, der Kot wurde untersucht... War alles OK!


    Ich wollte ihn schon Mitte Februar rausholen, also noch 1 Monat...
    Das ist seine erste richtige Winterruhe, deswegen wollte ich mich mal vergewissern...

  • Hey


    also die Temperaturen könnten zwar noch 2-3°c niedriger sein, ist aber nicht zu warm eigentlich.


    Ich weiß nicht, ob es normal ist oder nicht, ich habe meinen nicht gewogen bisher, er ist mit 66g gestartet.


    Vielleicht kann dir jemand anderes was dazu sagen.


    LG


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • 2 Gramm ist ja nicht viel.
    Ich habe meine Tiere früher nie gewogen. Solange man sieht das die Tiere noch gut genährt sind ist alles ok. Lass sie ruhig weiter ruhen.

  • Hi,
    meine 3 Zwergbartagamen machen auch das erste Mal Winterschlaf, schlafen jetzt aber schon etwas über 4 Monate. Sollte ich sie wecken? Mach mir langsam nämlich sorgen..

  • Hey


    also meinen habe ich gestern gewogen, da ich ihn eh in das normale Terrarium ungesetzt habe. Er hat vorher 65g gewogen und nach der Winterruhe 59g. Geruht hat er bei 10-17°c. Die Winterruhe hat knapp 3 Monate gedauert. Aber ob der Gewichtsverlust jetzt normal war oder nicht, kann ich nicht sagen, allerdings hatte er vor der WR eine Wurmkur bekommen und hatte danach keine Würmer mehr, somit kann eine Abnahme durch Parasiten ziemlich sicher ausgeschlossen werden, Kotprobe war ja negativ. Kann allerdings sein, dass er nur zu dem Zeitpunkt keine Parasiten im Kot hatte.


    An Ananas3: 4 Monate sind ausreichend, du musst die Temperaturen halt erhöhen, falls die drei bei unter 15°c ruhen. Von alleine werden sie bei den Temperaturen nicht wieder richtig wach, vielleicht zeigen sie sich ab und zu ganz kurz.


    Generelle Frage: Soll man nach der Winterruhe, wenn das Tier wieder frisst und Kot absetzt, eine Kotprobe untersuchen lassen oder kann man sich das sparen?



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Statusbericht:
    Heute hat mein Kleiner immernoch 56 Gramm auf den Rippen gehabt!!
    Ich werde ihn bald aus der Winterruhe holen..


    Die Kotprobe kannste dir sparen, denn wo soll er sich die Seuche während der Winterruhe geholt haben?
    Jedoch muss ich sagen, dass ich mit dem Gedanken auch gespielt habe, um beruhigt den Sommen entgegen gehen zu können :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Olli1985 ()

  • On du eine Kotuntersuchung nach der WR machst oder nicht bleibt dir überlassen, Ich mache es nicht...
    Wichtig ist wirklich nur die Kotuntersuchung vor der WR.


    Sie können in der WR ruhig 5-7 g verlieren, das ist völlig normal und schadet den Tieren nicht.


    LG