Rinderherz

  • Hi,
    ich habe mehrfach gelesen, dass man dem Waran Rinderherz geben kann. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Außerdem würde mich mal interessieren, ob was dagegen spricht, das Rinderherz einzufrieren. Dann muss ich es nicht immer grammweise in der Metzgerei kaufen.


    Danke + Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    Ich habe meinen adulten Tieren auch Rinderherz gefüttert und keine schlechten Erfahrungen
    damit gemacht.
    Es sollte aber nicht zu oft gegeben werden.
    Beim einfrieren sollte man darauf achten, dass das Herz nur einmal eingefroren wird.
    Ich hab es immer ich Portionen in Tüten eingeschweißt.

  • Hallo HeGo!


    Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das Rinderherz auch in Portionen einfrieren. Eine Frage hätte ich noch: wieviel g Rinderherz hast Du Deinen Tieren gefüttert. Mein Waran ist jetzt 2 Jahre alt und ca. 40 cm groß (Gesamtlänge).


    Gruß
    Mario

  • Hi
    Die Menge richtet sich eigentlich nach der Größe deiner Tiere.
    Ich würde empfehlen höchstens ein1/4 der gesamten Futter-Tagesmenge, 1x / Woche.

  • Hi,


    nochmals danke. Dann werde ich's mal mit Rinderherz in Maßen probieren. Vielleicht kann ich dadurch auf die Fütterung von Mäusen verzichten oder diese zumindest reduzieren. Sie tun mir jedes Mal leid, wenn ich sie verfüttere, aber der Waran geht nun mal vor.


    Beste Grüße
    Mario

  • wie schon im vorhergehenden thread von dir gesagt, würde ich bei stachelschwänzen komplett auf die gabe von fleisch verzichten...so groß das sie dir die haare vom kopf fressen sind sie nicht und in der natur kriegen sie auch kein rinderherz...insekten und larven sind mit sicherheit die geeignetere nahrung!!!

  • Zitat

    Original von Meribre
    Hallo HeGo!


    Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das Rinderherz auch in Portionen einfrieren. Eine Frage hätte ich noch: wieviel g Rinderherz hast Du Deinen Tieren gefüttert. Mein Waran ist jetzt 2 Jahre alt und ca. 40 cm groß (Gesamtlänge).


    Gruß
    Mario


    Um welche Waranart handelt es sich dabei eigentlich ?
    ich wurde stutzig bei 2 jahre und erst 40cm :)

  • Man sollte bei der Fütterung von insektivoren Waranen auf die Gabe von Säugern beinahe immer verzichten...


    Es ist auch kein Problem einen Großwaran mit einer gut flukturierenden Schabenzucht satt zu bekommen..... - Ich erfahre das derzeit in Bezug auf Varanus rudicollis, den ja leider fälschlicherweise auch viele Halter teilweise mit Säugerfleisch o.ä. ernähren...


    Und wenn schon Säugerfleisch, dann bitte ganze Futtertiere und kein reines Muskelfleisch, das kann trotz möglicher langer "guter" Erfahrung damit schnell schief gehen....


    Viel besser als gelegentliches Beifutter sind parasitenfreie Reptilien und deren Eier geeignet, die paar Euronen sollten bei einem engagierten varanidae-Halter doch auch nicht ins Gewicht fallen, und so eine Zucht von Hausgeckos (H. f.) oder Leopardgeckos (E. m.) kann sich durchaus als dauerhafte Nebenfutterquelle lohnen...



    mfG
    Fabe