Geht das?

  • Hall ich habe mein Weibchen 3 Jahre 600g und mein Männchen 2 Jahre 450g zusammen gesetzt und regle jetzt Temperatur und Tageslicht etappenweise runter. Es sind Köpys. Könnden die beiden denn jetzt nachkommen zeugen bzw meint ihr sie versuchen es und wenn ja ist das weibchen in derlage eier zu legen?

  • Das ist bei dem geringen Gewicht des weiblichen Tieres unverantwortlich... sie sollte knapp die dreifache Masse haben.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    Das ist bei dem geringen Gewicht des weiblichen Tieres unverantwortlich... sie sollte knapp die dreifache Masse haben.


    Sehe ich genauso! Völlig daneben, mit so einem leichten Weibchen züchten zu wollen!


    Lies dich erstmal ein bißchen in die Materie ein, bevor du versuchst zu vermehren!

  • OMG ! Wenn ich sowas lese, streuben sich mir die Nackenhaare ... Meine Python Regius 1.0 Pastel und 0.1 Nominat sind von 7/08 und haben bereits das gleich Gewicht... die armen Tiere. Sie würden sich sicherlich nicht verpaaren, jedoch kann es immer dazu kommen. Es ist unverantwortlich, da das Weibchen daran sterben kann. (Legenot usw)

  • Ich glaube kaum das ein weibchen mit 600g und ein Männchen mit 450g überhaupt schon geschlechtsreif sind. Sehr mager übrigens die Tiere. meine weibchen sind genau so alt und haben 1800g und mein Männchen mit 2 Jahren hat 800g. Und das bei normaler mäßiger fütterung. mit 600g hat ein weibchen sicher auch keine ausreichende vitellogenese und bildet somit wahrscheinlich noch gar keine Eizellen.
    Zur Zucht sollte ein Weibchen als absolutes minimum 1300g körpergewicht haben um seine gesundheit oder im extremfall auch leben bei einer möglichen trächtigkeit nicht auf das Spiel zu setzen.

  • Ja, da kann ich mich den anderen nur anschließen.
    Ich würde sagen es sollte mindestens das 3-fache an Gewicht haben.


    Ich bin gerade dabei 2.2 Dumerilis zu verpaaren. Kann man zwar jetzt nicht mit Köpys vergleichen aber die Damen wiegen bei mir jetzt 8 und 14 Kg. Bis zur verpaarung bedarf es auch einer vorbereitung.. damit die Dame auch Ihr Gwicht hat.
    Ich finde auch das gewicht mit dem Alter sehr gering.
    Darf ich fragen wie oft Du Fütterst?

  • Huhu


    Da es eh schon der völlig falsche Ansatz wie Versuch ist und alles erzählt wurde, mach ich hier dicht.


    Wenn einer der Meinung ist, der Thread solle wieder eröffnet werden, schicke mir doch bitte eine aussagekräftige PN!



    Gruß


    Michi