Darf ich vorstellen...

  • Hi,
    Bin seit ca nem halben Jahr als Besucher hier im Forum unterwegs und nun wollt ich euch auch mal meine Haltung vorstellen.
    Tierbestand: 1.1 Iguana Iguana
    Terrarium: Maße 2.5mx2.5mx1.5m
    Beleuchtung: 1xOsram Vitalux 300W, 2x150W-HQI (Daylightbrenner), 3xOsram Concentra Par 38-80W
    Als Verglasung hab ich zwei 6mm ESG-Scheiben auf Alulaufschienen. Wände sind OSB-Platten mit zwei Schichten Epoxydharz versiegelt.
    Die Bodenplatte hab ich mit Lastogum bestrichen und anschließend gefließt.
    Hab noch einen 140L PVC-Teich aus dem Baumarkt. Diesen mit Stryopor und Bauschaum verkleidet. Das ganze wird mit einem Eheim Aussenfilter gefiltert und einen Aquarienheizstab beheitzt. Temp. 28°C. Bodengrund ist Muttererde.
    Bepflanzung: 1 Drachenbaum, 1 Yucca Palme 1 Ficus.
    Luftfeuchte liegt tagsüber bei ca. 60-65 %, was ich zur Zeit noch mit Sprühen von Hand erreiche. Zu Weihnachten gibts dann ne Regenanlage :)
    Temperatur liegt im unteren Bereich bei 25-28 °C, mittig 30°C, oben 30-35°C und unter den Par 38 43°C.
    Ich wollt mir noch ne T-Rex als zusätzlichen Wärmeplatz bestellen, aber nirgendwo mehr erhältlich, selbst bei e... hab ich nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
    Hab noch ein paar Fotos vom Terrarium angehängt

  • Hi Diara,


    ein sehr gutes Terrarium.
    Maße, Beleuchtung, etc. alles absolut in Ordnung.


    Eine Frage und eine Anmerkung hätte ich noch:


    1. Wo sind die Lüftungen?


    2. Bei den HQI handelt es sich doch sicherlich um die Variante, mit denen z.B. Gebäude angestrahlt werden. Diese Strahlen sehr stark nach oben. Du hast deine gerade hängen und somit werfen sie sehr viel Licht an die Decke.
    Deshalb empfinde ich es ab der Mitte abwärts auch sehr dunkel. Ich würde sie etwas mehr nach unten richten.


    Ansonsten wie gesagt top.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Diara,


    also erst einmal "Hut ab"!
    Ein Terra, an dem es nicht sehr viel auszusetzen gibt und dass ist bei einem "Anfänger" mehr als selten. ::|:


    Allerdings finde ich deine Temperaturen in der Mitte und oben zu niedrig und daher wäre ein weiterer Sonneplatz sogar sehr gut!


    Ich habe dir eine E-Mail geschickt!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Erst mal danke für die Tips!
    Ja genau diese HQI's sind das. Mit der Helligkeit muss ich Dir recht geben. Ich werde sie noch ein bisschen nach unten richten!
    Die Lüftungsschlitze sind seitlich diagonal einmal unten und einmal oben in der Größe 5cmx5cm. Ich war mir nicht sicher bei der Größe, da die Scheiben ja auch einen Spalt haben. Sind die Lüftungsöffnungen vielleicht zu klein? Ich habe noch ein paar Fotos angehangen.
    Hat denn jemand einen Link für eine T-Rex?

  • das mit den Lüftungsöffnungen würde mich ja auch mal interessieren. Wie ist es eigentlich wenn man gar keine hat ? Wie Diara schon erwähnte, es gibt ja auch Terrarien an denen mal so der eine und andere Schlitz (an der Tür oder so) ist. Reichen die evtl auch aus ?

    Wenn Jeder ein bisschen auf sich achtet
    sollten alle ausreichend versorgt sein



    www.leguan-welt.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von die-N ()

  • Zitat

    Original von Diara
    ...
    Hat denn jemand einen Link für eine T-Rex?


    Hi Diara,


    ich hatte bereits geschrieben, dass ich dir eine E-Mail geschrieben habe.
    Schau mal rein!


    Bei deinen Lüftungsöffnungen hätte ich Angst, dass sie sich verletzen (Schwanz abreissen usw.)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi Reinhold,
    Ich habe Deine Mail gelesen. Danke dafür, hilft echt weiter!
    Kann ich die Bewertung so verstehen, dass diese Megaray eine echte Alternative zur T-Rex darstellt?
    Deine Antwort hatte ich bloß zu spät gelesen, da hatte ich meine schon gesendet :)


  • Ach ja, das hatte ich ganz überlesen. Warum sollten sie sich dort den Schwanz abreißen können? Eigentlich könnten sie ihn nicht einmal darin verheddern?!

  • Hallo Diara,


    von der Lage sind die Lüftungen schonmal richtig angebracht.


    Es ist immer sehr schwer zu sagen, ob die Belüftung ausreichend ist.


    Klar hast du auch noch einen Schlitz an den Scheiben, aber 2 x 5 x 5 cm ist schon recht klein. Zumal über diese die Zirkulation stattfindet.
    Aber genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, da ich Kunststofftüren verwendet habe und diese keine Schlitze aufweisen.
    Da können andere, die so wie du gebaut haben, sicherlich mehr zu sagen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.
    ...


    Zu Diaras Terrarium:
    Echt gut geplant und gebaut, eigentlich alles richtig gemacht!


    Zu den Lüftungen:
    Dein Terrarium ist etwa 2/3 meiner Terrariumgröße. Meine Lüftungen sind ein bischen größer + auch den Schlitz zwischen den Frontscheiben. Wichtig ist die Anordnung diagonal und dann oben/unten, damit unten Frischluft reinzieht, während oben warme Luft abzieht (Kamineffekt).
    Die Öffnungen sind knapp bemessen bei Dir, aber ich denke, die werden ausreichen. Größer kann man sie immer noch aussägen. Den Hasendraht finde ich auch nicht so toll. Besser wäre davor noch Alugaze o. ä. Leguane kommen auf die komischsten Ideen und wenn sich an dem Draht einer die Nase plattdrückt, kann das böse Wunden geben. Durch irgendeine Drehung landet vielleicht doch das Schwanzende darin und auch das wär mir zu riskant. Einfach vor den Draht noch Gaze auftackern und gut ist!


    Wie alt sind die Leguane und wie lange hast Du sie schon?


    Gruß Bine



  • Hallo Bine was genau ist eine Gaze?


    kannst du das genauer erklären?


    Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
    .

  • Hallo,


    Gaze ist ein feines, engmaschiges Drahtgeflecht und sollte für den Einsatz in Terrarien vorzugsweise aus Edelstahl gefertigt sein.
    In der Regel wird diese Gaze bei allen Terrarien, welche es im Handel zu kaufen gibt und über eine Lüftung verfügen, eingesetzt.
    Einfach mal im Baumarkt fragen oder hier bei E..y kaufen http://cgi.ebay.de/Gaze-Edelstahl-extrem-Stabil-fuer-Terrarien-usw_W0QQitemZ190256670902QQcmdZViewItemQQptZInsektenschutz?hash=item190256670902&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo,


    kurzes OT nochmal bzgl. der Mega Ray... Ist das eine Mischlichtlampe oder arbeitet die wie die Bright Sun auf HQI-Basis?


    Schade, daß die so teuer ist. Da traut man sich gar nicht, die nur mal auszutesten. Würde mich aber über eine Langzeiterfahrung (> 1 Jahr) freuen.


    Zum Terrarium:


    Sehr schön und für einen Anfänger wirklich erstaunlich perfekt. Das nenne ich eine sehr gute Vorbereitung und Vorinformation.


    LG Jana

  • Ich denke, für den Fall dieser Lüftungsöffnungen und da ja noch Hasendraht dahinter ist, würde auch normale stärkere Gaze für Fliegengitter ausreichen. Sollte man bei Fensterbaufirmen bekommen. Sind ja nur Mini-Reststücke, die hier benötigt werden.


    Gruß Bine

  • Hi,
    bine :
    Danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall noch Gaze davor machen. Die Begründungen leuchten ein.


    Meine Vorinformationen zum Terra und der Haltung hab ich von euch hier im Forum erhalten. Dafür nochmal ein Dankeschön an alle, die hier Tag für Tag posten. Eure arbeit ist nicht umsonst B:D


    Mich hat die Megaray, für einen Test zumindest, überzeugt. Wie Reinhold schon sagte, ist durch die Vitalux auf jeden Fall erst mal genug UV vorhanden.