Beiträge von Diara

    das aquarium ist ja nicht gerade klein bei 1,50...


    Hi,
    leider sagt "1,50" überhaupt nichts über die Größe des Terrariums aus.
    Du musst schon die kompletten Maße (LängexTiefexHöhe) angeben. Wie Bine aber schon erwähnte ist ein Aquarium auch für den Anfang nicht geeignet. Was meinst Du mit "er hat alles"? Da könntest Du auch genauere Angaben machen.



    LG,
    Diara

    Hi liebe Gemeinde,


    Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit der Gedanke, was passiert, wenn ab 1. Septenber das sog. "Glühlampenverbot" in Kraft tritt. Es heißt ja, dass alle Lampen mit 80W und mehr aus den Regalen verschwinden.


    Bekomme ich dann keine Par 38 mehr zu kaufen? Das wäre ja schlecht, wenn ich bedenke, dass ich öfter mal eine auswechseln muss.


    Wie sieht es denn mit der Vitalux aus? Zählt die als Speziallampe und wird deshalb trotzdem verkauft?


    Ich werde mir diese Woche noch ein paar Par 38 in 80W und 120W kaufen, aber das hält ja auch nicht ewig...


    Hoffentlich kann mir dazu jemand etwas sagen.


    LG, Diara.

    Hi,


    Meine Erfahrung mit der Megaray ist eine sehr Gute. Die Tiere nutzen sie gern und sie hält auch schon seit gut einem halben Jahr.
    Ich glaube auch nicht, dass sie so schnell kaputt geht, denn sie ist von der Bauart ähnlich wie die Par 38 Strahler. Man sollte es zwar nicht drauf anlegen, aber ich denke ein paar Spritzer Wasser machen da auch noch nichts aus.
    Leider ist sie zur Zeit schwer bis gar nicht zu bekommen.
    Als alleinige UV-Quelle wäre mir diese Lampe, wie schon diskutiert aber zu unsicher.
    Die Vitalux für 2h am Tag verwende ich zusätzlich.


    LG,
    Diara

    Hi,


    ich habe die gleichen Erfahrungen wie Lukas gemacht. Meine Leguane versuchten sich auch die Zunge zu kratzen. Ihn war es sichtlich unangenehm. Aus diesen Grund habe ich auch nie wieder Brennnessel gefüttert.
    Kühlschrank hat auch nichts geholfen, aber ich habe gehört das Gefrierfach helfen soll. Hat da jemand schon Erfahrung?

    LG


    Diara

    Vielen Dank Berthold!
    Ist es dann auch kein Problem, wenn sie etwas davon ablecken? Entweder von sich selbst oder gegenseitig? Unsere Leguane beschnuppern sich nämlich sehr gern mal. Außerdem schläft eines unserer Weibchen immer zusammen mit unserem Männchen.
    LG, Diara

    Hallo,
    wir haben gestern bei unseren Leguanen Milben festgestellt. Leider bin ich aus dem Beitrag "Keine Panik bei Milben" nicht richig schlau geworden. Deshalb hier ein paar Fragen dazu. Muss ich die Tiere bei der Behandlung mit Frontline trennen? Wenn ja, wie kann man das machen? Wir haben leider keine Ausweichmöglichkeit. Und wo trägt man das Frontline genau auf? Über den gesamten Rücken bis runter zum Bauch? Oder nur über einen kleinen Teil des Rückenkamms?
    LG, Diara

    Hi,
    auch wenn mehrere Schichten Harz auf dem Boden sind werden diese früher oder später reißen. Du wirst damit auf Dauer nicht glücklich.
    Ich kann auch nur die Methode mit Lastogum und Fliesen empfehlen. Hinzu kommt noch, dass das Lastogum und ein paar billige Bodenfliesen nicht so teuer sind wie das Harz.
    Wie gesagt: Wände mit Harz und Boden mit Lastogum und Fließen ist die beste Lösung!
    LG, Diara

    Hi,
    ich hab endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, mein Terrarium nach der Erweiterung der Tiefe von 1,50m auf 2,20m, hier vorzustellen.
    Materialien: 15mm OSB-Platten mit Epoxidharz versiegelt, Boden mit Lastogum und anschließend mit Fliesen abgedichtet
    Glas: 6mm ESG (Einscheibensicherheitsglas) auf Aluschienen
    Maße: 2,50mx2,20mx2,50m
    Beleuchtung: 3xOsram Concentra Par38 80W
    1xMegaray 100W
    2x 150W HQI (Daylightbrenner)
    1xOsram Vitalux 300W (2x45 min tägliche Brenndauer)
    40W Leuchtstoffröhre (nur für Simulation von Sonnenauf-und untergang)
    Wasserbecken: 140 Liter Gartenteich (gefiltert mit Gardena Teichfilter für den Aussenbereich)
    Bodengrund: Gartenerde
    Äste: hauptsächlich Eiche
    Pflanzen: 2x Yuccapalme, 1x Ficus, welcher nicht mehr lange lebt ;(


    LG, Diara

    Hi,
    ich bin nur 1,65m groß und mein Terrarium ist 2,50m hoch, was bei mir das absolute maximum ist (meine Helfer waren auch nicht viel größer). Mit einer Leiter klappt das schon! Wenn Du in der Höhe noch zulegst, dan macht das nicht sooo sehr viel im Gewicht aus. Ich wohne auch im 2. Stock (Altbau) und bei mir ist noch nichts eingestürzt. Kann nur empfehlen noch höher zu bauen, die Tiere werden es lieben, noch ist es nicht zu spät.
    Da du die 12.8 kg Epoxidharz nimmst, würde ich das Dickflüssige empfehlen. Ich hatte für die Decke dickflüssig genommen und für die seitlichen Wände das dünnflüssige Harz.
    Das Dickflüssige tropft nicht so sehr von der Decke. Alle beiden Sorten lassen sich gleich gut vearbeiten, aber auf keinen Fall Handschuhe vergessen, das Zeug ist mörderisch :]
    Wegen der Farbe brauchst du dir keine Sorgen machen, einfach losmalern und später Harz drüber. Normale Wandfarbe oder Lack gehen dafür ganz gut.
    Was mich noch interessieren würde ist, wie du später ins Terrarium kommst, um zu reinigen etc... Oder willst du später durch die kleine Klapptür kriechen??? ?(
    LG, Diara

    Hi,
    ich habe mich diesbezüglich nicht sonderlich abgesichert. Wie auch?! Ich kann nicht 550 km hin und wieder zurück fahren nur um mir den Gesundheitszustand des Tieres anzuschauen. Durch viele Telefonate mit dem Halter habe ich mich genau über seine Haltung informiert und muss sagen, diese war sehr gut. Außer Fotos und den Aussagen des Halters hatte ich keine Absicherung. Leider auch keine Kotproben.
    Vor einiger Zeit hatte ich mit Bine per PN dieses Thema besprochen.
    Ich zitiere mal einen Auschnitt aus dieser Nachricht:
    "Ich hatte auch wochenlang guten Kontakt zu den Leuten, von denen ich meine Weibchen abgeholt habe und habe sie dann direkt ins Terrarium gesetzt. Wo will man auch so große Leguane in Quarantäne halten? Ist fast nicht machbar. Wenn sie jetzt doch was offensichtliches am Körper gehabt hätten (Wunden, Milben etc.), dann hätte ich sie halt ins Badezimmer verfrachtet und mir was überlegt. Aber bei einer gut abgesprochenen Tierübergabe und vorherigem Kontakt, kann man sowas meist vorher klären."
    LG, Diara