Wie lange Maus bei Schlange lasse?

  • Hallo habe gestern abend meine beiden Köpys gefüttert wollte es zumindest. Das Männchen war als erstes dran. Da er sehr ruig und im gegenteil zum Weibchen inaktiev ist habe ich gedacht das es bei ihm problematischer werden könnte. Denkste hat ca. 10 minuten gedauert und dann er sich die Maus gekrallt. Das weibchen hat aber keine anstallten gemacht und eher vor der Maus zurückgeschreckt. Ich habe mir das ganze fast eine Stunde angeschaut und dann Schlange ins Terrarium und Maus in ihre box. Ich habe die schlangen in einer seperaten box gefüttert erst die eine dann die andere die maus kam nach der schlage. Habe mir gedacht ich warte bis Mittwoch und versuche es nochmal. Sie hat sich letzte Woche gehäutet als kleine zusatz info. Meine frage ist wie lange sollte ich warten bis ich die schlange zurücksetzt und die Fütterrung abbreche?

  • Es geht um Python regius ?
    Dann solltest Du zwischen den Fütterungsversuchen lieber etwas mehr Zeit verstreichen lassen, mindestens eine Woche.


    Wie lange Du Futtertier und Schlange zusammen in einer Box läßt, liegt an Dir. Wenn meine Tiere nicht nach spätestens fünf Minuten die Beute geschlagen haben, setze ich sie wieder um. Du kannst sie natürlich auch die ganze Nacht zusammen lassen, vorausgesetzt Du beobachtest das Ganze (wenn es denn lebende Futtertiere sind) und kannst eingreifen, sollte der Nager die Schlange verletzen.

  • Wenn man seine Tiere kannt kann man in der regel wenige sekunden nachdem die Schlange das Beutetier bemerkt hat schon sagen ob sie frisst oder nicht. Wenn sie kein interesse zeigt kann man das ganze nach wenigen minuten abbrechen.

  • Ja, da muss Fast Eddi und Tevion recht geben. Es gibt keine vorgeschriebene Zeit wielange das Futtertier in der Box verbleiben soll.
    Man sollte nur immer dabei bleiben, da so etwas böse enden kann.
    Meine erfahrun zeigt aber, dass meine Tiere innerhalb kürzester Zeit sich das Futtertier holen. Natürlich habe ich auch schon mal 5 Minuten gewartet.
    Nach der Häutung warte ich immer ca. 7 Tage bis ich meine in die Futterbox setze. Ich habe auch auch schon mal nach 3 Tagen versucht und da hat es auch geklappt. Kommt einfach darauf an.
    Bei meiner Fütterung lief gestern alles Problemlos bis auf ie letzte... da habe ich 10 Minuten zugeschaut und nachdem nichts passierte habe ich die Schlange wieder zurückgesetzt.

  • Alles klar


    War meine erste fütterrung und kenne daher nicht das genaue verhalten der beiden beim fressen. Also das Männchen ist erst so nach ca. 15 Minuten an die Maus gegangen. Ich will heute noch mal versuchen sie zu füttern dann sind nähmlich genau 7 Tage nach der häutung vergangen.

  • Aber wenn die zu lange mit dem Futtertier zusammen ist,
    Kann das doch zu viel stress führen oder?? Bei meiner ersten fütterung hatts auch so 10-15 min gedauert.


    also wenn neben mir ein kind die ganze zeit vor mir rum turnt dann würde ich auch genervt sein.



    Mfg
    Achim

    "Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels...bete,dass es kein zug ist." B:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frodo1989 ()

  • Huhu


    Es gibt aber auch Königspythons, die das "gezappel" der Maus/Ratte eine gewisse Zeit brauchen, um dann endlich zuzuschlagen.
    Habe so ein Weib hier, da muss ich die Ratte bestimmt 20mins drin lassen, und dabei hocken, ehe sie dann auch das Tier schlägt.


    Wenn mans weiß, isses OK, ansonsten gehen die lebenden Nager nach 5-10mins wieder raus.



    Gruß


    Michi