Boa c.i. verhält sich anders ??

  • Hallo,
    Hab ein paar Fragen über das verhalten von meiner Boa c.i.
    Als erstes muss ich sagen, das es meine erste Schlange ist und ich sie erst seit knapp 3 Wochen habe.
    Nach Aussage des Vorbesitzers ist sie 8-9 Monate alt.
    Hab sie gemessen und gewogen 58 cm, 162g. Ist nicht arg viel
    Wurde bei ihm mit Springer gefüttert.
    Dort war sie in einem kleinen Becken 30x30x30
    So, jetzt kommt's.
    Letzten Donnerstag also vor 6 Tagen ist sie in ihr neues Terra eingezogen. Dieses wurde bis auf den letzten cm 2 Tage lang begutachtet und bezüngelt. Lag dann anschließend gerne auf der Astgabel und seit 3 Tagen nur noch in ihrer Höhle. ( Lebt aber noch)
    LF ist 28-30 % Temp. linke Seite 30°, Mitte 28° und rechte Seite 25°
    dort ist auch ihre Höhle.
    Gefressen hat sie sehr gut, hatte also keinen Eingewöhnungs Stress.
    Wegen dem Gewicht und der Größe...Soll ich mit kleinen Ratten anfangen, oder erst mit großen Mäusen???
    Wäre für den ein oder anderen Tip SEHR dankbar
    lg Hedy ?(

    Man muss die Menschen nehmen wie sie sind....andere gibt es nicht. ',:''

  • Wenn sie kleine ratten schafft kannst du gleich mit kleinen ratten anfangen.
    Das sie sich mal ein paar tage zurückzieht ist nicht ungewöhnlich mach dir keine gedanken. Das ist meist do dass sie die ersten tage das terrarium erkunden und sich dann erstmal wieder zurückziehen.

  • Hallo,


    Mir viel auf das deine Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist 28-30% ist viel zu wenig... erhöhe das mal auf 60% Tagsüber und dann passt das ;-) . Aber ich glaube auch nicht das sie schon 8-9 Monate ist.


    Gruß Michi

  • Zitat

    Original von hedy
    Nach Aussage des Vorbesitzers ist sie 8-9 Monate alt.


    Schau doch einfach auf den Herkunftsnachweis, da sollte das genaue Alter draufstehen.

  • Sorry,
    Ich Depp. Die Luftfeuchtigkeit beträgt natürlich 65-75%
    Da hat sich doch glatt der keine Fehler-Teufel eingeschlichen

    Man muss die Menschen nehmen wie sie sind....andere gibt es nicht. ',:''

  • Betr: Herkunftsnachweis
    Das isses ja, ich hab nix bekommen. Hab sie einem privaten Schlangen Halter abgekauft. Der wiederum hat sie von einem Freund zum weiter verkaufen bekommen.
    Glaub auch nicht, das sie schon so alt ist. Er meinte nur, sie müsse ungefähr so alt sein

    Man muss die Menschen nehmen wie sie sind....andere gibt es nicht. ',:''

  • Dann gib demjenigen das Tier zurück oder fordere ihn (ggf. unter Androhung, die Behörden einzuschalten) auf, die notwendigen Papiere zu besorgen, und zwar SCHNELL!


    Ich kann immer wieder auf´s neue nur mit dem Kopf schütteln, wie mit dem Artenschutz bzw. der Nachweispflicht artgeschützter Tiere umgegangen wird...

  • Ich werd ihn auf die Papiere ansprechen.
    Möchte sie aber nicht gerne zurück geben, da ich Angst hab, das sie dann wieder in zig verschiedene Hände kommt.
    Was hab ich für Möglichkeiten, oder Pflichten, das ich sie regulär, Meldepflicht usw behalten kann???
    Bin kein Mensch, der sich ein Tier nimmt und es dann wieder abgibt


    Gruß Heike

    Man muss die Menschen nehmen wie sie sind....andere gibt es nicht. ',:''

  • Solltest Du die Papiere nicht bekommen, klärst Du das weitere Vorgehen am besten mit der für Dich zuständigen Behörde... allerdings liest man immer wieder, daß es nicht einfach ist, für ein artgeschütztes Tier neue Papiere zu erhalten.


    Drum kümmern solltest Du Dich dennoch, denn streng genommen hältst Du das Tier gerade illegal, und im Fall der Fälle könnte das eine empfindliche Geldstrafe nach sich ziehen.

  • Danke Dir auf jeden Fall für die Info.
    Dachte im erst, Boa's stehen nicht mehr auf der Liste der gefährdeten und meldepflichtigen Tiere. ( Vorher informieren ) ich weiß.
    Werde mich umgehend darum kümmern. Vielleicht ist der Typ ja auch nur schlampig und hat die Papiere. Kenne ihn ja nicht.
    Das sind halt die Fehler die einem passieren, weil jeder was anderes sagt, oder weiß. Bin echt froh das es so ein Forum wie das hier gibt, da haben die Antworten wenigstens Hand und Fuß.

    Man muss die Menschen nehmen wie sie sind....andere gibt es nicht. ',:''

  • Boa c.i. unterliegt keiner Meldepflicht mehr, am Schutzstatus und der damit verbundenen Nachweispflicht ändert das jedoch nichts.

  • Ich kann dir auch nur raten papiere zu besorgen. Sollte es mal zu einer Kontrolle durch das Amt kommen und du hast keine papiere für das Tier wird es beschlagnamt und die besagte empfindliche geldstrafe kommt noch dazu. Ich hab mal gehört dass sich die im schlimmsten fall bis auf 10.000€ belaufen kann! (weis aber nicht genau ob das stimmt)

  • Nee, ich kümmere mich darum. Wusste das wirklich nicht.
    Wie ich ja sagte, in Zukunft früher informieren.
    Wird mir auch nicht wieder passieren!!!!!
    Hätte mich ja sonst nicht hier mit meinem Problemchen gemeldet.
    Mich wundert nur das der Typ sagte, ich soll sie bei meinem zuständigen
    Amt melden.
    Ich glaub ich hab mich jetzt hier ganz schön lächerlich gemacht oh maaan

    Man muss die Menschen nehmen wie sie sind....andere gibt es nicht. ',:''

  • Zitat

    Original von tevion7000
    (weis aber nicht genau ob das stimmt)


    Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... in Berlin wären es bis zu 50.000 Euronen.

  • Du hast dich nicht lächerlich gemacht hedy. Aber wie Eddi schon sagte mußt du dich um den Herkunfsnachweiß bemühen.


    Ich sag auch ganz ehrlich das ich mir auch darüber keine gedanken gemacht habe als meine Schlange im April (auch eine Boa C. Imperator) zu mir kam. Aber der Händler hatte das dann zusammen fertig gemacht. Und mich eindringlich drauf hingewiesen den gut aufzubewahren.



    Übrigens meiner hat sein Terra auch die ersten 2-3 Tage erforscht. Meist liegt der faule Sack nur auf seinem Ast und sonnt sich. Aber vielleicht kannst du ihn mal beobachten wenn das Licht im Terra abends aus ist. Das ist bei mir recht interressant. Dann findet Cyrils Zirkusshow statt ;)


    Würde mich freuen mal ein Foto von deinem Tier zu sehen



    Eddi


    Wow (bis zu) 50.000€ ist eine empfindliche Strafe. In letzter Zeit war es öfters hier und in anderen Foren zu lesen das Tier ohne nachweis abgegeben werden.

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)