Hilfe bei der Fütterung einer kleinen abgemagerten Bartagame

  • Hast Du schon Kotproben untersuchen lassen? Was gibst Du ihr denn sonst zu futtern?
    Wie ich schon erwähnt hatte, mußt Du sofort deine Beleuchtung ändern.

  • Wär ich ne kleine abgemagerte Bartagame, hätte ich Bock auf Frischfleisch.

    Es gibt nichts Neues mehr.
    Alles, was man erfinden kann,
    ist schon erfunden worden.
    Charles H. Duell, US Patentamt, 1899

  • Oh ein Monat erst. Wer hat dir denn ein so junges Tier verkauft?
    Lass bitte den Apfel ganz weg und verfütter kleine Heuschrecken, kleine Grillen oder Heimchen. Am besten die Futtertiere mit Korvimin vorher einstäuben.
    In dem Alter nehmen sie noch nichts Pflanzliches an. Pflanzliches Futter kannst Du langsam ausprobieren wenn sie ca. 3 Monate alt sind. Aber bitte dann kein Obst. Verfüttern kann man später: Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee, Luzerne, Kresse, verschiedene Keimlinge und Sprossen, Karotten, Zuchini, Paprika, Tomaten u.s.w..
    Hast Du schon ein Buch über diese Art? Wenn nicht kann ich dir das Buch empfehlen "Bartagamen und Kragenechsen" von Hauschild und Bosch, aus dem Natur und Tier Verlag, das kannst du hier bestellen www.ms-verlag.de

  • hast du sie so gekauft????????????? ?(


    Himmel das arme tier!! ;(


    füttern füttern füttern


    Obst hatte ich erst viel später bei meinen gegeben und die lieben äpfel(nur so nebenbei)


    viel mehr licht und wärme braucht das kleine.


    macht mich ganz traurig sowas zusehen


    und kalzium braucht das kleine


    mach was!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    sonst stirbt es dir vor deinen augen weg

  • Hallo,


    ich schätze die Chancen für das Tier nicht besonders hoch ein, wenn es nicht bald bessere Haltungsbedingungen vorfindet, ist es wirklich dem Tod geweiht. Ich verstehe aber auch nicht, warum man sich immer so junge Viecher, die ein seriöser Züchter in dem Alter nie abgeben würde, holen muss und die dann unter solch suboptimalen Bedingungen, wie in dem anderen Thread hier geschildert, halten muss. Soll jetzt nicht als bloße Kritik aufgefasst werden, sondern eher mal als Denkanstoß für die nachfolgenden Anfänger, die diesen Thread hier lesen.


    Die Kotprobe muss unbedingt untersucht werden, das ist das Eine. Grünzeugs kannst du bei dem Tier in diesem Zustand und in dem Alter jetzt mal komplett weglassen und ne Winterruhe kannst du für dieses Jahr auch abharken, das würde er nicht überstehen. Die im anderen Thread geschliderte Beleuchtung ist wie dort bereits gesagt, absolut unzureichend. Ich weiß zwar nicht, ob der kleine Fratz mit den anderen beiden zusammensitzt, aber anhand der Bilder oben schließe ich auf ähnlich unzureichende Beleuchtung. Es gibt im Forum unzählige Beispiele, wie eine angemessene Beleuchtung für Pogona auszusehen hat, die Suche hilft dir da sicher weiter. Die FAQ über Bartagamen der DGHT sind ebenfalls bestens geeignet. Nimm die Hilfe an.
    Ich kann mir denken, dass das hier jetzt etwas unangenehm für dich ist, aber diese Mißstände musst du sofort abstellen, und die Dekoration mit kakteen oder anderen Sukkulenten sollte mal in den Hintergrund rücken hinter die wirklich wichtigen Dinge und beantworte bitte die noch offenen Fragen!
    Frisst das Tier noch selbstständig?
    Auf mich macht es einen ziemlich abgemagerten und dehydrierten Eindruck.
    Um die Nieren zu schützen und den Organismus zu versorgen, sollte das Tier eine Elektolytlösung und Flüssigkeit über Infusion beim Tierarzt bekommen. Besorg dir außerdem BirdBeneBac.
    Darüber hinaus, solltest du ihn mit energiereichem, leichtverdaulichem Futter z.B. Wachsmaden und Ofenfischchen(sind ideal für junge Pogona) aufpäppeln und ihn, sofern nicht schon geschehen von den anderen Tieren seperieren. Wir helfen dir gerne weiter, aber ein Tierarztbesuch(beim Fachmann) ist trotzdem unbedingt anzuraten.


    MfG Andreas

  • Ich hatte damals auch eine unterdrückte Bartagame, die nicht mehr fressen wollte. Ich habe sie mit Heimchen die ich in eine Spritze tat und mit Vitaminen vermischt habe gefüttert. Heimchen + Vitamine durch die Spritze gedrückt und ins Maul rein. Also ich meine Spritze ohne die Nadel vorne dran.


    Und regelmäßig immer Wasser gegeben. Ist sehr wichtig sonst trocknet das Tier aus.


    Grüße Sandy

    "Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"





    Habe Jemenchamäleon (Chamaeleo Calyptratus) Nachzuchten abzugeben. Bei Interesse einfach melden.