geckos baden

  • hi,


    hab grade meine Fachlektüre über Goldstaubtaggeckos vom Autor Peter Krause bekommen. Da steht drin daß, wenn das Tier krankhafte Häutungsprobleme hat, es für einige Minuten in eine temperierte kleine Dose setzen soll, die mit feuchtem Küchenpapier gefüllt ist, da festhaftende Hautreste mit lauwarmen Wasser eingeweicht werden müssen.
    B:D Aber über ein Vollbad steht da nix drin.

  • hallole


    habe denn link auch gelesen dabei ist noch ne frage
    da steht was von heizbarem stein
    ich habe bloß ne wärmelampe ist ne warme steinplatte besser

    !!!><!!!lebe dein leben,es kann kürzer sein als mann denkt !!!><!!!

  • Hatte den Link jetzt nur wegen dem Thema "Zutraulichkeit" erwähnt.
    Mir sind auch ein paar Fehler auf dieser Seite aufgefallen wie z.b. das Heizkabel oder das die ihre Leopardgeckos nur auf Sand halten.


    Heizkabel gehören in die Tonne. Wenn die Beleuchtung stimmt, braucht man sowas nicht. In der Natur kommt die Wärme ja auch von oben.
    Und auf Sand sollte man sie nicht halten. In ihrem natürlichen Habitat meiden sie reinen wüstensand. Sie mögen es lieber auf festem Untergrund. Da ist ein Sand-Lehmgemisch angebrachter

  • hallole


    ich habe als untergrund eine härtere tonschicht und darauf
    eine reptiliensandschicht für leo-geckos geeignet


    ich glaube aber was die in dem link beschrieben haben war ein künstlicher stein der beheizbar ist

    !!!><!!!lebe dein leben,es kann kürzer sein als mann denkt !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von allu ()

  • Ich habe gelesen das sie einen flachen Stein auf das Heizkabel legen, damit das Tier nicht an das Heizkabel kommt.
    Aber auch Heizsteine sollte man nicht verwenden.

  • hallole


    ich danke dir mal für die tollen infos
    ich hatte noch ne frage dann kam meine tochter und jezt hab ich es vergessen ich glaub ich werd alt


    danke

    !!!><!!!lebe dein leben,es kann kürzer sein als mann denkt !!!><!!!

  • hallole


    habe gerade mal sceloporus bilder angeschaut
    die sheen ja toll aus


    die blauen färbungen am bauch ,ist das nur eine färbung oder haben die eine funktion

    !!!><!!!lebe dein leben,es kann kürzer sein als mann denkt !!!><!!!

  • Die blaue Färbung an der Kehle und den Bauchflanken haben nur die Männchen. Einige Weibchen sind am Bauch etwas blau.
    Wenn die Männchen einen "Kampf" austragen, blähen sie ihre Kehle auf, sodas die Farbe besser zur geltung kommt. Und sie zeigen ihrem Gegner die Bauchflanke.
    In der Paarungszeit sind sie sehr stark gefärbt.

  • Hallo,


    ich habe auch einen Heizstein in meinem Terra, und am abend wenn die Temperartur absink liegen sie ganz gerne dort!


    Warum sollt man keinen ins Terra geben?


    Gruß Joy

  • In einem Terrarium versucht man ja das Klima aus der Natur zu kopieren.
    Ein Heizstein ist sehr unnatürlich, da in der Natur die Wärme von oben kommt.
    Es ist viel sinnvoller unter den Spots Steine zu plazieren, dann hast Du tagsüber auch warme Steine.

  • Hi,


    ich dachte die warmen Steine sollten für die Nacht sein weils da ja eher kühler ist!
    So stehts zumindestens in meinen Büchern!!!???


    Jetzt bin ganz verwirrt!!!


    So mit Steinen die von der Lampe erwärmt werden hatte ich auch schon aber das ist den Leos zu heiß geworden, da haben sie sich nur einmal drauf gelegt und gleich weider runter! Keine Ahnung warum der sooo heiß geworden ist!? Ich hab das dann umgeändert auf einen Heizstein und seit dem liegen sie gerne da!!!


    Oder meinst soll ich ihn wieder rausnehmen?


    LG Joy

  • Hi Joy
    Nachts solls ja auch kühler sein.Wie Brane schon geschrieben hat .... man versucht ja die Natur nach zu ahmen ...... und wenn so ein Leopardgecko in Pakistan nachts umherstreift wird er auch keinen Felsen finden auf dem über 30 Grad Wärme herschen.
    Ich hatte früher auch nen Heizstein in einem meiner Terrarien ..... der liegt mittlererweile im Müll.
    Leo