Frage wegen Javamoos!!!

  • Hallo


    ich habe von Javamoos gehört und
    mich da ein wenig drüber informiert.


    Das stand da drin:


    Für das Aquarium oder Terrarium geeignet! Temperaturbereich 15 bis 30 Grad. Im Terrarium ist Javamoos sehr geschätzt als Luftbefeuchter, denn diese Pflanze (mit kleinen Haftwurzeln wie Efeu) wächst aus dem Wasser heraus und gibt über viele Millionen kleinste Häärchen dieses Wasser ausserhalb ständig an die Luft ab. Zusätzliche Luftbefeuchtung ist dann in einem Terrarium normalerweise nicht mehr notwendig.



    Nun meine Frage: Hat jemand von euch dieses Moos
    oder
    Kann mir jemand von euch sagen, ob es für
    die Jemen-Chamäleonhaltung ungeeignet ist.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß
    Miss Elly

  • Ich weis zwar nicht ob es für Chamäleons geeingent ist, aber ich habe hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:


    Zitat

    aber was das Javamoos angeht: wenn das wirklich ständig(!) feucht gehalten wird, geht es. Es sieht dann aus wie normales Moos. Ich hatte das damals bei meiner Rotbauchunke drin. Unterwasser hat es die gewohnte "buschige" Form, bis zu 2cm über dem Wasserspiegel hatte es die Form von normalem Moos.
    .. ich denke es ist eher was für Bachläufe und Uferbereiche. WEnn an der Rückwand nicht ständig Wasser herunterläuft oder die Rückwand nicht andauernd benebelt oder besprüht wird (4x täglich wird da nicht ausreichen) sehe ich schwarz für das Moos.
    Da Javamoos aber keine Wurzeln bildet, liegt es eher auf dem Untergrund auf. Also von "festwachsen" kann da keine rede sein.


    Auch von einem der Chamäleons hält ;)

  • Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da wird man auch oft fündig. B:D


    Wie schon in dem Zitat von Dori78 gesagt wurde ist Javamoos eher für Frösche etc. geeignet.
    Es muss permant feucht gehalten werden.


    Gruß

  • Allso,


    ich hatte mir das so gedacht.


    Ich habe ja ne Tropftränke,darunter steht ein Pott.


    Sieht halt nicht so gut aus.


    Wenn ich da nun das Moos reintue,wird es doch stetig betropft.


    Und es sieht besser aus.....



    Sorry wegen Suchfunktion.
    Hatte ich eingegeben und bei mir kam der Hinweis:Kein Suchergebnis.



    Werde es aber dann nochmal versuchen.


    Aber danke für eure Tips und Antworten


    Gruß
    Miss Elly

  • Auch eine Idee mit der Tropftränke, aber damit wird doch nur eine kleine Stelle bewässert, die so groß ist wie der Tropfen oder?


    Bei der Suchfunktion erscheinen nur Beiträge bei dem Amphibien was ja schon auf "nass" hinweist.

  • ich hatte immer einen ganzen Teil
    vom Terra naß gehabt, bevor ich den Pott drinne hatte.


    Das Wasser dehnt sich doch aus.


    und wenn Tröpken für Tröpken immer auf die gleiche stelle kommt,entsteht nach mehreren ein ganzer See.


    Sehe das öfters bei unseren Welpen B:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss Elly ()

  • Und wenn das im Terra bei den Jemen nicht klappt ;(


    dann stelle ich es so irgendwo anders hin B:D


    vielleicht ins Bad B:D


    Vielleicht hat ja doch noch unter den Chamäleonhaltern jemand
    Erfahrungen mit Javamoos, die er mir morgen
    oder so mitteilt :]

  • also ich hab auch normales aus dem wald...aaber das kleine moos(das hält am längesten)dann hab ich noch so sternenmoos(nenn ich jedenfalls immer so)das hält sich nicht so lange(höhstens 4 wochen).


    java moos zum anfeuchten in diesen blöcken hatte icha uch,aber das trocknet zu schnell aus,das ist wirklcih nur was für froschbekcen genau wie xaxim und co.

  • Hi du,


    Also ich habe das Javamoos bei mir Aquarium.
    Also ma davon abgesehen das ich meine das feucht nicht reicht, sondern eher richtig nass... würd ich dir nicht empfehlen das zu benutzen...


    Du musst es die erste zeit auf jeden Fall festbinden, was erst schonmal scheisse aussieht. Bei mir im Aquarium hat es ein gutes halbes Jahr geauert bis es angewachsen ist.


    Es gibt die Möglichkeit, bestimmte Ecken im Terra mit "lebenden Rückwänden" zu verkleiden. Hab mich da mit meinem Repti-Futzi unterhalten... Das sind Rückwände die schon Sporen von verschiedenen gewächsen mitsich bringen, Moos, Ranken usw.


    Die sind wohl nicht ganz billig weil die nicht ohne weiteres Importiert werden dürfen und schlagen mit rund 50 € für 50x50 nieder...


    Ne andere Möglichkeit wären, diese Holzstruktur-Rückwände.... Da kannste dann normales Moos reinmachen und es ne zeitlang mit Quark bestreichen.... und giesen.... das funktioniert relativ schnell und gut... Hab ich so bei meinen Bonsais gemacht.

    Wer fehler findet, darf sie behalten :-)

  • Moos kommt schon gut und ist unproblematisch, geh aber auf Nummer sicher und befestige es gut an den Ästen, meiner klettert immer sehr gerne auf dem Moos rum und er wird ja nicht gerade leichter im laufe seines Lebens.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von philde ()