Agame auch auf anderes Grünfutter gewöhnen?

  • Hallo,


    ich besitze seit gut einem Jahr eine Bartagame,die ich von einem bekannten abgekauft habe da er 2 Männchen hatte.


    Er hat ausschließlich Lebendfutter gefüttert, was ich nicht mache.Aber ich habe ein Problem.Sie frisst nur Löwnzahn und Salat(den sie nur einmal bekommen hatte), und eben Lebendfutter.Wie kann ich machen, dass sie auch anderes "Grünzeug" und auch Fertigfutter frisst, was sie auch nicht tut.


    Das mit dem Futter veermischen habe ich auch schon getan, aber dann rührte sie es gar nicht an.

  • Wenn er genug Hunger hat, wird er auch das andere "Grünzeug" annehmen. Also einfach mal ein paar Fastentage dazwischenlegen und danach etwas "Neues" füttern, das sollte klappen.

  • ich habe meinen einfach immer grünzeug, rotzeug ( :D ) etc. ins terra gestellt, irgendwann haben sie dann alles gefressen...
    am liebsten apfel und möhren... :D

  • Versuch es mit Futter, das bunt ist. Echsen reagieren besonders gut auf farbiges Futter. Probier es mal mit Löwenzahn- und Hibiskusblüten, Stiefmütterchen, Gänseblümchen und Kapuzinerkresse. Besonders Gelb- und Orangetöne sind sehr beliebt. Das Futter sollte mundgerecht zerkleinert sein. Du kannst auch versuchen, es an mehreren Stellen im Terrarium anzubieten. Das macht die ganze Sache noch interessanter und reizt zum Kosten.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hallo


    Wie ich aus Erfahrung sprechen kann, nehmen meine Agamen liebend gerne Karotten an.
    Erdbeeren muss ich ihnen schmackhaft machen, indem ich sie vor ihnen hin und her bewege, liegen sie am Boden, werden sie gar nicht beachtet.


    Habe auch einmal einen Versuch mit ähnlichfarbenden Obst gemacht. Meine Agamen stehen auf Bananen (jedoch auch nur wenn ich ihnen per Hand Stücke anbiete) jedoch ignorieren sie jedes andere Obst was weiß oder beige ist.


    Es stimmt schon, dass sie manchmal auf rote/orange oder gelbe Früchte/Gemüse oder was auch immer, anspringen.
    Jedoch wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, kann man sie nicht mehr täuschen und jedes Tier beginnt etwas anderes zu lieben.


    Meine verschmähen bestimmte Salatarten, bei anderen wiederum kann ich gar nicht schnell genug meine Hände in Sicherheit bringen.



    Ich rate dir einfach alles anzubieten, sie vielleicht mal auf eine Diat zu setzten und das übliche Futter 1 Woche lang weg zu lassen und mit anderen Sachen zu experimentieren, wie auch schon von Udo erwähnt.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • hy


    gar kein lebendfutter???


    also ich denke mal das da schon einiges an vitaminen abgeht! oder täusche ich mich??


    ich bevorzuge auch grünfutter bzw. pflanzen, aber gar nix an heimchen, grillen ect. kan ich mir nicht vorstellen.


    :2845:


    glg
    spyki

  • Spyki
    In der Winterruhe fressen sie 2 Monate kein Lebendfutter, auch wenn sie ihre Körperfunktionen stark reduziert haben.


    In der Wüste hüpft auch nicht jeden zweiten Tag eine saftige Heuschrecke vorbei. Die Tiere kommen problemlos 1 Woche ohne Lebendfutter aus.


    Man kann den Salat ebenso Vitamine bei geben.
    Solange die Tiere nicht krank und schwach sind, gibt es keine Probleme mit einer 1-2 Wochen langen Fastenzeit.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant