Beides Männchen????

  • Hallo!


    Am Wochenende sind meine beiden Barti´s nun eingezogen, sie sind mir als Pärchen angeboten worden doch nun nachdem ich sie zwei tage beobachtet habe und mir auch mal die erkennnungsmerkmale angesehen habe bin ich mir da nicht so sicher...


    Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Bei dem zweiten tier denke ich das es nen männchen ist aber bei dem ersten???
    Das Rote auf den Fotos kommt vom Sand also net wundern


    Lg
    Claudia

  • Hallo !
    Bin kein Fachmann, aber wenn ich meine Mädels so anschaue, würd ich bei Dir auf zwei Männchen tippen. Auf Grund der großen Kloakenöffnung und der vorhandenen Femoralsporen.
    LG Maike

  • Hallo!


    Danke das ihr meine Vermutung bestätigt habt... habe die beiden Tiere auf jedenfall getrennt jetzt sitzt der eine allerdings in nem 80 x 40 x 40 terra was notdürftig eingerichtet ist...
    mal sehen das ich für den süßen nen schönes zu hause und zwar schnell finde habe leider nicht den platz ein zweites großes terra zu stellen..


    lg
    claudia

  • Hallo,
    warum hast du die beiden den auseinander gesetzt, ich meine solange die sich nicht anzicken oder wild kämpfen, macht das doch nix. Ich halte auch zwei Männer zusammen, sind ein Herz und eine Sele.


    Ich muß aber dazu sagen das meine Mädels auch Femoralporen haben, nur eben nicht so stark entwickelt wie bei den Mänchen. Das obere Bild würde dem meiner Mädels entsprechen, das heißt das es doch ein Paar sein könnte.


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel!


    Ich habe sie auseinandergesetzt da sie sich richtig anzicken und das eine tier sich bei dem anderen richtig festbeißt im kiefer und ich möchte hier gesunde und keine verletzten tiere halten. Deswegen habe ich eine Trennenung bevorzugt bevor irgendwas passiert


    lg
    claudia

  • Hi


    Bei der ersten bild wäre ich vorsichtig, finde das kann man da nicht genau erkennen (Oder ich sehs nicht) aber ich kenne Weibchen mit sehr ausgeprägten poren, was dagegen sprechen könnte ist die große Kloakenöffnung.
    Allerdings kann ich auch keine Hemipenistaschen erkennen auf dem ersten bild.
    Das sie sich beißen und stressen könnte ein zeichen dafür sein das es 2 Männchen sind aber wie wir ja wissen kann es bei Bartagamen wild hergehen wenns ums poppen geht!


    Würde lieber nochmal bilder mit angehobenem Schwanz machen da sieht man es besser, zusätzlich können andere nochmal nen blick draufwerfen!


    Gruß Snook

    1.0 Python Regius ca. 65cm
    0.1 Python Regius ca. 60cm
    0.0.1 Pogona Vitticeps