Morgen geht mein Terra Bau los Teil 2 mit Bilder

  • Ich war eben auch skeptisch mit dem Epoxydharz und hab deshalb die Dichtschlämme verarbeitet. Denke so nach 1-2 Tagen wird es nicht mehr riechen, aber immer noch ausdampfen, wobei es definitiv auf den Harz ankommt, da gibt es ja auch 100 verschiedene.
    Als ich meinen Subwooferausbau im Autokofferraum gemacht habe, hatte ich auch mit Epoxydharz zu tun, das Auto hat fast 14 Tage lang gestunken ohne Ende


    Die Seitenteile in meinem Terra hab ich mit dem Acryl Klarlack behandelt, auch hier bisher keine negativen Vorkommnisse aufgetreten, also noch alles dicht bisher.


    Wie groß sind denn Deine Scheiben? 2 Stück?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wello ()

  • hab 2 mal 95x55....


    Is genau die Höhe die ich gebraucht hab abzüglich Schienen...
    Gut ich glaub ich werd wohl das Harz umtauschen und Acryl Klarlack nehmen.


    Wenns für Kinderspielzeug geeignet ist, kannst nit so schlecht sein fürs Terra

    Wer fehler findet, darf sie behalten :-)

  • Für die beiden Scheiben ist der Preis doch noch OK... 6mm Float-Glas?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wello ()

  • Zitat

    Original von barney
    @ Rayman2k


    Wenn ja, wo hast du das machen lassen???


    Ich antworte hier mal, da ich es in einem anderen Fred gelesen habe:


    Edit: URL von Stephan gelöscht!

  • Kanten wurden auch geschliffen, das waren noch ein paar Euro Extra. Müsste meine Rechnung raussuchen, war aber mit schleifen um die 60Euro höchstens meine ich.


    Danke Wello, terrariumtech.de is richtig !

  • Ok leutz hab heute den Fliesenkleber druff gemacht und die wand ein wenig modeliert morgen gehts dann ans anpinseln...
    ich hatte vorgehabt ne normale acryl lack farbe zu nehmen und dann mit acryl klarlack drüber zu hauen :-)


    Also passt alles schon, morgen setzteich dann ma neue Bilder online, wenn das alles etwas ordentlichen ausschaut

    Wer fehler findet, darf sie behalten :-)

  • Sodele,


    hab jetzt ma 3 schichten Fliesenkleber druff, wobei ich die letzte schicht noch mit abtönfarbe eingefärbt hatte...


    Setzt ma 2 Bilder online ann könnt ihr des schonmal anschauen, morgen kommen dann die scheiben noch rein und 3 schichten KLarlack kommen auch noch drauf...


    Und in den Boden Kommt aus GFK eine Wanne... en Kumpel hat wohl noch viele GFK matten im Keller und genug Harz wohl auch


    Wie findet ihr so??? bis jetzt

  • Hallo Sven,


    wenn die Bilder schon mit den drei Schichten Fliesenkleber zu sehen sind, dann solltest du den Kleber mal dicker anrühren, dann verschwinden auch die Kanten des Styropor.


    Du kannst es jetzt wahrscheinlich nicht mehr ändern, aber Naturholz ausgerechnet an der Scheibenführung zu verwenden war ein Fehler, den ich auch schon gemacht habe und mit sehr viel Silikon und Alu wieder ausgleichen musste (Höhendifferenz für Scheibenprofil ausgleichen?).


    Ansonsten sieht es doch schon mal gut aus, vor allem die Maße sind schön geräumig gewählt.

  • Also das mit dem Styropor war so beabsichtigt, ich hab das extra so gelassen damit sich Kletterpflanzen usw da in den Kanten Verankern können....


    Das mit dem naturholz leutet mir ein :-(
    Shit, nachher is man(n) immer schlauer.... Naja werd ich dann sehen wenn die Scheiben Reinkommen:-)


    Alos sind wie gesagt 3 Schichten Fliesenkleber und jetzt kommen 4 Schichten Acryl Klarlack drauf....
    Der Fliesenkleber scheint auch gut hart zu sein da der jetzt seit 4 Tagen am Aushärten ist, dann passt das heute mim Lacken :-)

    Wer fehler findet, darf sie behalten :-)

  • Mmh, also vier Tagen erscheinen mir zwar etwas kurz, aber wenn du Acryl-Lack nimmst, sollte das kein Problem sein.


    Warum vier Schichten? Viel ist nicht immer gut. Zu dick aufgetragener Lack kann Risse bilden. Dann lieber die erste Schicht verdünnt auftragen, mit der zweiten Schicht warten bis alles durchgetrocknet ist. Diese dann mit feinem Sandpapier (>200) anschleifen und nochmal lackieren.


    Ansonsten: die Wasserdichtigkeit an den Wänden erreichst du allein schon durch das Styropor (zumindest da, wo welches darunter ist).


    Hast du vor, die Wand zu besanden?

  • hallo!


    ich bin der meinung, dass der fliesenkleber garnicht dicht ist. ich denke, den muss man auf jeden fall versiegeln.
    ich habe gestern bei obi gesehen, dass es so dichtpulver gibt (1kg sack) den man zement untermischen kann. damit soll es dicht bleiben. meint ihr man kann das auch unter den fliesenkleber mischen?

  • Das sagt ja auch keiner. Aber das Styropor ist es auf jeden Fall.


    Klar kann man das, nur ist Fliesenkleber anders zusammengesetzt als Zement (Zement z.Bsp. härtet auch unter Wasser aus). Das musst du beim Hersteller anfragen.


    Die Dichtigkeit in Schwimmbädern oder Pools wird z.Bsp. nicht durch Fliesen oder ~kleber erreicht, sondern durch einen entsprechenden Untergrundauftrag.


    In Terrarien reicht mit Ausnahme der Bodenwanne auch eine Versiegelung gegen Luftfeuchte bzw. Spritzwasser aus, und das erreicht man mit Fliesenkleber alle mal auch ohne zusätzliche Versiegelung.