Erfahrungsbericht Parasiten

  • Hallo Leute B:D
    Hab gedacht ich schreibe mal etwas zum Thema Parasiten. Vielleicht hilft es jemanden weiter.
    Also meine eigene Erfahrung die ich leider machen musste, das bei meine Tier, zwei Männer und zwei Weiber, sich irgent wann eine gestresstheit, lustlosigkeit und Apetitlosigkeit eingestellt habt. So bin ich hin gegangen habe mir die Tiere genau angeschaut die hatte schwarze Milben was aber nicht so schlimm ist das sind Futter Milben.


    -- Die kann man sich ins Terrarium durch Frisch Grünfutter oder wenn
    man einen Topf Basilikum reinstellt.


    -- Diese Milben kann man auch mit Speise Öl bekämpfen. an den
    Stellen wo sie am meisten sitzen ein bischen benetzen dann
    verkleben die Atemwege der Milbe und sie stirbt ab.


    Zu dem Thema nicht mehr fressen und so habe ich sie eine weile beobachtet und die Situation ist schlimmer geworden.


    1. Kotproben sammeln (prima sind alte Filmdosen) und mit ein wenig
    Wasser auffüllen.


    2. Zum Tierarzt mit allen und die Kotprobe abgeben


    Ergebnis war das sie unterschiedlich mit Kokzidien, Oxyuren und Flagellaten befallen waren. Ich durfte dann vier mal jeweils in 1 Wochenabständen zum Arzt.
    Wären dieser Zeit komplette Terrarium ausgeräumt mit Zewa ausgelegt und in den 4 Wochen alles reinigen Wurzeln Steine einfach alles.


    -- Ganz wichtig ist das ihr keine Wild gefangenen Heuschrecken oder
    sowas verfuttert damit holt man sich diese Parasiten auch wieder
    ganz schnell ins Tier. Futter Tiere sind sowiso eine heikle sachen
    Kokzidien können die Tiere durchaus immer mal bekommen.
    Wichtig immer die Tiere gut beobachten.


    -- Den Sand kann man prima bei 200 °C in den Backofen jeweils für
    15 min da geht sozusagen allen Parasiten die puste aus.


    -- Die Steine und Wurzeln kochen oder mit Kochen dem Wasser mehr
    übergiesen.


    Nun geht es meinen Tieren wieder sehr gut sind sich auch am paaren und absofort werde ich alle halbe Jahr eine Kotprobe abgeben.


    MFG Ironhead !!!><!!!

    Hallo Leute :-)
    Bin neu hier will mich kurz vorstellen.
    Sebastian 29 Jahre alt von Beruf Informatiker


    Mein Motto
    Immer schön locker bleiben dann klappt es auch mit dem schreiben.


    Gruß ironhead


    http://www.laufis-tieroase.de

  • Hallo!
    Na das ist doch mal ein aufbauender Bericht !!!><!!!
    Mein Max bekommt morgen seine Letzte Flagyl Medikamentation.Er hatt eauch Kokzidien,Oxyuren und Flagelaten alles Hochgradig und sitzt jetzt schon eine ganze Weile im Quarantänebecken.
    Noch eine Woche dann soll ich nochmal eine Kotprobe abgeben.Ich hoffe das dann alles weg ist .
    Na wir schaun mal.
    Norbert

    Eine Bartagame ist auch nur ein Mensch ;)

  • Hallo,


    super Bericht :) ich hätte da aber noch eine Frage, du schreibst "Filmdöschen mit Wasser auffüllen". Das hab ich ja noch nie gehört, was bringt das bzw bleibt die Kotprobe dann länger "frisch"? Würd mich ma interessiern :]

  • Hallo,


    Zitat

    Ganz wichtig ist das ihr keine Wild gefangenen Heuschrecken oder sowas verfuttert damit holt man sich diese Parasiten auch wieder
    ganz schnell ins Tier. Futter Tiere sind sowiso eine heikle sachen


    Hast du damit denn bislang eigene schlechte Erfahrungen gemacht?
    Das so genannte "Wiesenplankton" stellt nämlich eine ausgesprochen willkommene Abwechslung für die Tiere da. Das man nicht in der Nähe vielbefahrener Straßen fängt sollte eingentlich jedem klar sein. Aber die Aussage, dass selbstgefangene Insekten, beispielsweise auf einer Obstwiese, grundsätzlich stärker mit Parasiten "verseucht" sein sollen, als das oftmals in vielfach höherer Bestandsdichte, in möglichst kurzer Zeit, gezüchtete Zeugs aus den Futtertierzuchten, halte ich für recht gewagt. dann wären meine Tiere schon alle über den "Jordan" gegangen. Besonders gefährlich soll da übrigens Billigfuttertiere aus Osteuropa sein.


    Zitat

    Kokzidien können die Tiere durchaus immer mal bekommen


    Im Normalfall, und wenn man saubere, und vor allem mit sauberem Futter versorgte, Insekten verfüttert sollten die Tiere kokzidienfrei bleiben. Kokzidien sind in keinem Fall duldbar, da manche Stämme so aggressiv sind, dass bei längerfristigem Befall sogar Organe geschädigt werden können.
    Etwas anderes ist es mit Oxyuren, diese schaden dem Wirt wohl in geringen Mengen nicht, und man bekommt omnivore und vor allem herbivore Tiere davon wohl dauerhaft auch gar nicht frei.


    MfG Andreas

  • Zitat

    Original von Cerastes


    Etwas anderes ist es mit Oxyuren, diese schaden dem Wirt wohl in geringen Mengen nicht, und man bekommt omnivore und vor allem herbivore Tiere davon wohl dauerhaft auch gar nicht frei.


    MfG Andreas


    @ Cerastes,
    Sei doch so nett und übersetze mir das bitte,leuchtet mir alles ein.
    Nur kann ich mit omnivore und herbivore noch nichts anfangen,obwohl ich mich bemühe mich zu bilden B:D
    Nobse

    Eine Bartagame ist auch nur ein Mensch ;)

  • Nobse : ich denke nicht, dass man da viel übersetzen muss. Eigentlich sollte man diese Begriffe eingermaßen "draufhaben" und zur Not hilft Google da schnell weiter, in jedem besseren Fachbuch stehts aber auch drin. "Herbivor" bedeutet soviel wie "Pflanzen fressend" oder "von Pflanzen ernähren". Carnivor bedeutet Fleischfressend(Insektivor: Insekten fressend) und "omnivor" steht so dazwischen und bedeutet "Gemischtköstler".


    Gruß Andi

  • Hey schön das euch der Bericht gefallen hat ;)


    Ja zu dem Thema Filmdosen, ja durch das Wasser in der Dose bleibt die Kotprobe länger feucht. Den Tipp habe ich auch von meinem Tierarzt bekommen.


    Grüßel Ironhead B:D

    Hallo Leute :-)
    Bin neu hier will mich kurz vorstellen.
    Sebastian 29 Jahre alt von Beruf Informatiker


    Mein Motto
    Immer schön locker bleiben dann klappt es auch mit dem schreiben.


    Gruß ironhead


    http://www.laufis-tieroase.de

  • Ja zu dem Thema Wild gefangene Futtertiere auch wiesen Plankton genannt, stellen eine etwas großere gefahr da als die gezüchteten Futtertiere. Wobei ich dazu sagen muss das man selbst dann nicht sicher ist vor Parasiten.
    Deswegen sollte man auch alle halbe Jahr eine Kotprobe abgeben.


    Gruß Ironhead :D

    Hallo Leute :-)
    Bin neu hier will mich kurz vorstellen.
    Sebastian 29 Jahre alt von Beruf Informatiker


    Mein Motto
    Immer schön locker bleiben dann klappt es auch mit dem schreiben.


    Gruß ironhead


    http://www.laufis-tieroase.de

  • War heute beim Tierarzt und meine drei haben auch diese Parasiten.
    Also mir war schon klar, dass ich jetzt alles reinigen muß und meine Tiere erstmal ins Quarantänebecken kommen.
    Aber wie mache ich nun meine Felswände sauber? Hab das neue Terri ja mal gerade gute 2 Monate fertig.
    War ja etwas geschockt als die Tierärztin mir sagte: Am besten rausreißen.
    Oder sie hätte ein Desinfektionsmittel, was ganz gut wäre, aber erst in einer guten Woche.
    Würde es auch reichen, wenn ich das Ganze mit einem Dampfstrahler behandel?
    Wie hast du das mit deinen Wänden gemacht?

  • Noch zu erwähnen wäre,setzt bitte eure Tiere nicht zu früh zurück.
    Nicht mit jedem Kot werden Parasiten ausgeschieden.
    Am besten von 3 auffeinanderfolgenden Tagen sammeln.
    Erst nach der 2. Kotprobe die dann heisst Parasitenfrei,die Tiere zurücksetzen.
    Ich hatte 2 meiner Tiere für 8 Monate in Quarantäne.
    Kokzidien sind manchmal sehr hartnäckig.
    Sie verschwanden erst nach der letzten für alle stressigen Behandlung,ausser das ich wie sowieso schon die ganze Zeit das Quarantänebecken täglich desinfiziert hatte,wurden die Tiere jeden Tag gebadet und mit einer weichen Bürste im Wasser abgebürstet.

  • Ja das stimmt natürlich sollte man nicht direkt mit der ersten losziehen.
    Naja das ist so eine sache mit den Parasiten aber ganz weg bekommt mein einige nie man braucht sich nur Futtertier ins Haus zu holen die diese habe und zack sind sie wieder da.
    Also wenn es nach längerer Zeit nicht weg ist sollte man mal seine Futtertierhändler wechseln.
    Ich finde schon das mein Bericht soviel anklang gefunden hat.
    Danke :-)


    Allet klar der Ironhead

    Hallo Leute :-)
    Bin neu hier will mich kurz vorstellen.
    Sebastian 29 Jahre alt von Beruf Informatiker


    Mein Motto
    Immer schön locker bleiben dann klappt es auch mit dem schreiben.


    Gruß ironhead


    http://www.laufis-tieroase.de


  • Einlauf oder Abstrich wird dann durchgeführt.