Zu hohe Luftfeuchtigkeit

  • Moin zusammen,


    ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe mir jetzt ein kleines Glas-Terra (Maße 40 x 40 x 50 mit Fallscheibe) zugelegt. Gedacht ist das Terra für eine junge Kornnatter. Das wurde mir in einemTerra-Shop für eine junge Kornnatter so empfohlen. Nach ca. einem Jahr will ich die Schlange dann in ein größeres Becken (Maße 120 x 60 x 100) umsiedeln.
    Ich habe das Terra jetzt soweit eingerichtet. Selbstgebaute Rückwand aus Styropor, an den Seitenwänden Kokosmatten, ein Rebholz, ein Wasser/Trinkgefäß und eine Höhle. Als Bodengrund wurde mir JBL Terra-Basis Spezialerde empfohlen.
    So nun die eigentliche Frage: Die Luftfeuchtigkeit für Kornattern, so habe ich es überall gelesen, sollte zwischen 50 - 70 Prozent betragen. Wenn die Beleuchtung läuft (ach ja ganz vergessen; Ein Spotstrahler 50 W im Terra, über dem Terra eine JBL Solar Natur 15W Leuchtstoffröhre) beträgt die Luftfeuchtikeit knapp 80 % wenn das Licht ausgeht steigt sie auf über 90 % an. Das Terra hat nur im hintern oberen Bereich ein Luftungsgitter. Muß sich das alles erstmal einspielen und was habt Ihr für Tipps, damit ich auf die passenden Werte komme.
    Vielen dank schon mal Voraus.


    Janmann

  • hallöschen =)



    entweder ist der bodengrund noch zu feucht, und das wird sich in ein paar tagen wieder etwas niederlegen die lf, oder die lüftungsgitter sind zu klein, sodass die lf nicht austreten, bzw entschweichen kann...



    mfg denas

  • oder aber was auch sein kann, ist dass du vielleicht die wasserschale direkt unter dem spot hast ???



    denn wenn das wasser verdunstet dann steigt die luftfeuchtigkeit sehr hoch an..



    ist das der fall???


    wenn ja dann tu die wasserschale soweit wie nur möglich vom strahler weg...




    mfg denas

  • Zitat

    Original von Janmann
    ...
    Ein Spotstrahler 50 W im Terra, über dem Terra eine JBL Solar Natur 15W Leuchtstoffröhre) beträgt die Luftfeuchtikeit knapp 80 % wenn das Licht ausgeht steigt sie auf über 90 % an. Das Terra hat nur im hintern oberen Bereich ein Luftungsgitter. Muß sich das alles erstmal einspielen und was habt Ihr für Tipps, damit ich auf die passenden Werte komme.
    Vielen dank schon mal Voraus.


    Janmann


    Wie ? Nur eine Lüftung...


    Das wäre dann ne Totale Fehlkonstruktion
    und es wäre kein Wunder das die LF viel zu hoch ist.


    Wie soll da ein Luftaustausch stattfinden d::o!

  • Das ist bei den meisten Terrarien mit Fallscheibe so, dass diese meist nur oben einen Streifen Lüftung, der über die komplette Länge geht.


    Ich hatte mit meinem Becken genau das gleiche Problem gehabt. Lösung hierbei war, dass ich einen kleinen Winkel auf die Auflage der Fallscheibe geklebt und dadurch entsteht ein Spalt, der den nötigen Luftaustausch gewährleistet. Umbau halte ich für sinnlos, weil sich der Aufwand nicht lohnt.


    Man muss aber dazu sagen, dass ein Baumpython darin gehalten wird und dieser nicht mal eben durch einen kleinen Spalt ausbüchsen kann. Bei Kornnattern is für diesen Tipp Vorsicht geboten.--->Ausbruchsgefahr.


    Wollen ja nicht, dass du dann einen Thread à la "HILFE-meine Kornnatter ist verschwunden" aufmachst. ;) Bitte nicht noch einen...


    Aber im Großen und Ganzen ist das des Rätsels Lösung.


    MfG, Marc

  • hallo....
    ich habe für die Babykornnattern auch solche kleinen Becken mit Fallscheibe und Lüftungsgitter oben an der hinteren Scheibe.
    Das ist für die Babys auch in Ordnung.
    Man sollte nur darauf achten, dass der Strahler nicht zuviel Watt hat !!...sonst könnte es zu heiß werden.

    LG von Thomas und seinem Jurassic Park