Diapherodes gigantea - Falsche Terrariengröße

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    mein Sohn ist seit einer Woche stolzer Besitzer von drei wandelnden Bohnen (Diapherodes gigantea). Sie sind zurzeit etwa 6-8 cm lang und bei Megazoo wurde uns zur Haltung ein Exo Terra mit den Maßen 30 x 30 x 45 cm empfohlen. Mit Brombeer- und Himbeerblättern scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen und eine Bohne hat sich auch schon erfolgreich gehäutet.


    Bei der Recherche im Internet haben wir nun aber festgestellt, dass das Terrarium für adulte Tiere vermutlich zu niedrig sein wird. :(Besonders bei der Häutung wird es wahrscheinlich Probleme geben. Nun gucke ich gerade nach einer Alternative... Was für eine Höhe würdet ihr empfehlen. Reichen 45 x 45 60 cm langfristig aus?


    Und dann habe ich noch eine Frage zur Luftfeuchtigkeit: Aktuell sprühen wir kaum ins Terra. Die Luftfeuchtigkeit liegt immer bei 65 -70 %. Ist das ausreichend oder sollten wir trotzdem sprühen?


    Viele Grüße,

    xeniah


    Hier noch ein Bild von der größten Bohne ;)

  • Ich halte die Tiere nicht, aber wenn du schon herausgefunden hast, dass das Terrarium zu klein ist, wird die Quelle dafür dir doch sicher auch einen Rat geben können, welche Größe dann angemessen ist? Wie sonst hättest du denn erkennen können, dass deins zu klein ist?


    Nur mal so in den Raum gestellt. :)


    LG

    Seriva

  • Hallo Seriva,


    ich habe generell sehr wenig Infos zu den Tieren gefunden. Bei der Terrariengröße schwankten die Angaben zwischen 45, 60 und 80cm Höhe. Ich hatte deshalb gehofft, hier noch ein paar mehr Infos zu bekommen. Wäre halt blöd, wenn wir jetzt ein 60cm-Aquarium anschaffen und in ein paar Monaten feststellen, dass es doch zu klein war. Da wären ein paar Erfahrungswerte einfach nett ;)


    Aber ich schätze, dass ich mich dann einfach mit den Infos, die ich habe, auf die Suche mache...


    Viele Grüße,

    xeniah

  • Ich halte diese Art zwar auch nicht, möchte aber dennoch ein paar ganz generelle Anmerkungen machen.


    Wenn man sich für die Haltung eines Tieres entscheidet, oder eins der Kinder diese Entscheidung treffen darf, sollte man vielleicht gerade für den Einstieg eine Art wählen, über die man leicht(er) verlässliche Infos (z.B. in Form eines Buches) finden kann. Nie blind glauben was der Zoohändler sagt, der einem die Tiere verkaufen will.


    Dann sollte man in Erfahrung bringen, wie die Tiere in der Natur leben und das Terrarium bestmöglich danach ausrichten... allemal besser, als auf konkrete Anweisungen Länge x Breite x Höhe zu setzen, die, wie selbst erkannt, im www sehr variabel sind. Das sind sie, weil sowas nicht in Stein gemeisselt ist, und auch nie sein sollte.


    Die Frage sollte vielmehr andersherum lauten: wie viel Platz kann den Tieren (vor allem in der Höhe) geboten werden?


    Und ja, jetzt alternativ ein Aquarium anzuschaffen wäre in der Tat eher blöd, wenn auch weniger wegen dessen Größe.

  • Ach sorry... Ich habe mich vertippt, Aquarium sollte natürlich Terrarium heißen ;-)


    Aber natürlich hast du mit allem anderen Recht.. Wir hatten uns vorher zwar über Gespenstschrecken informiert, aber natürlich nicht über die spezielle Art und uns zu sehr auf den Verkäufer verlassen. Ich habe inzwischen aber immerhin zwei Haltungsberichte online gefunden und bis auf die Terrarienhöhe für adulte Tiere scheint alles zu passen. Ich denke da gehen wir bei eBay jetzt mal auf die Suche und werden es den Bohnen schon gemütlich machen...


    LG xeniah