Planung für Neuling!

  • Hallo erstmal!


    Ein paar Infos vorweg:


    - bin ein Terraristik Neuling
    - bin Tier lieb
    - sehr interessiert an diesem Thema


    So, worum geht es eigentlich:


    Meine Freundin und ich, haben vor im Dezember in unsere erste eigene Wohnung zu ziehen. Wie wir finden, da gehört ein Haustier dazu.
    Weil in einer Altbau Wohnung mitten in der Stadt ein Hund nicht von Vorteil wäre, suchten wir nach einem anderen süßen Haustier.
    Wir kamen auf den Entschluss, das wir doch beide das Thema Terraristik ganz interessant fanden.
    Wir haben dann mal so überlegt was es denn für kleine Tierchen gibt die uns gefallen würden.
    Da mein Cousin in einem Tierpark arbeitet, und er selber auch 2 Geckos hat, haben wir uns entschieden uns vielleicht 2 Geckos zuzulegen.


    Weil man das ja alles nicht inenrhalb einer Woche durchziehen kann, frage ich nun schonmal was ihr uns empfehlen könnt.


    Unsere Vorstellung:


    - Tag aktiv
    - schöne Farben
    - sollte paar weise haltbar sein


    Bin da als erstes auf Leoparden Geckos gestoßen. Wäre das etwas für uns?



    Dann braucht man ja noch das passende Terrarium.
    Was für eine Größe wäre denn für ein Gecko Pärchen angemessen. Habe da so an 120x60x60 BxTxH gedacht. Oder muss das Terrarium unbedingt höher sein?



    Was könnt ihr dann noch für Heizung empfehlen.
    Eine Heizmatte unter dem Sand?
    Keramikstrahler?


    ich tendiere ja eher zu einer Heizmatte.


    Habe dann noch etwas über Feucht Terrarien gelesen, mit Nebel oder Spritzwasser. Ist das auch eine Überlegung wert? Oder passt das eher nicht zu Geckos? Oder zu welchen Arten passt es?



    Ich weiß, ich weiß. Eine Menge Fragen auf einmal.
    Aber so etwas sollte gut geplant sein.
    Man will ja auch das es den tieren dann gut geht!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Pette ()

  • Hi
    Also Leopardgeckos würde ich euch da nicht empfehlen. Die sind dämmerungs- bzw Nachtaktiv.
    Ich würde euch eine Phelsumenart empfehlen. Da müssen die Maße allerdings hoch sein. Dafür kannst an der Länge was weg lassen.
    Z.B. für den Goldstaubtaggecko reicht ein Terrarium mit den Maßen
    60-40-80cm.
    So ein schön bepflanztes Terrarium kann in einem Wohnzimmer wie ein Schmuckstück wirken.


    Leo

  • Hallo


    Ich kann mich dem was Leo geschrieben hat nur anschließen.


    Was Leopardgeckos betrifft müsst ihr euch echt überlegen ob es euch auch reicht wenn ihr die Tiere erst ab 19 Uhr sehen könnt. Meine kommen so gegen 19 Uhr aus ihren verstecken. Bei meinem Terrarium habe ich das mit dem Beobachten so gelöst das ich abends eine kleine blaue Backofenlampe im Terrarium anhabe. So habe ich bis 22 Uhr noch eine leichte Beleuchtung und kann meine Geckos auch abends nach der Arbeit noch sehen.



    Gruß TimeX