Neues Terrarium/Beleuchtung/Heizung

  • Hallo allerseits !


    Ich und meine Freundin halten seit einem halben ein Jemenchamäleon. Im Moment noch in einem umfunktionierten Aquarium. ( Ich weiss, nicht die beste Lösung, aber ihm gehts prima ). Nun habe ich ein neues Terrarium gebaut und möchte mir Rat bei Beleuchtung, Heizung und Lüftung einholen. Das neue Terrrarium besitzt ein Größe von 100x80x150 und besteht aus Metall/Plexiglas/Holzkomponenten. Wie gross sollte die lüftungsfläche in etwa sein ? Als Beleuchtung hatte ich an zwei UV-Leuchtröhren gedacht plus einen normalen Spot. Die Beleuchtung wollte ich innerhalb des Terrariums einbauen. Als Heizung wollte ich ein Heizkabel mit 50 Watt einbauen sowie unseren kleinen Heizstein. Liege ich damit richtig oder sollte ich es anders machen ? Und kann mir noch jemand Tipps für die Rückwand geben ? Die erste hab ich aus styropor und Gips gemacht, aber sie ist nicht sonderlich stabil. Bin für alle Tipps dankbar !


    Gruss, Thorsten


    P.S: Suchen Gleichgesinnte im Raum Trier/Saarland, mit denen man sich mal austauschen könnte !

  • Hi


    Also zur Beleuchtung gibts ne Menge Themen, wie z.B. alles über Licht oder Welche Beleuchtung wählen?
    da erfährt man schon das wichtigste.


    Wenn Du dann zusätlich Spots bzw. vielleicht ne HQI benutzt, brauchst Du im Normalfall keine Bodenbeheizung, da das den Pflanzen nicht gut tut und sie eingehen können und außerdem legt sich den Cham dann auch nicht auf den Boden. Is viel zu weit unten und das Sie Baumbewohner sind... Sie setzen Licht auch mit Wärme gleich, also nicht so wirksam.


    Bei der Rückwand sollte auch kein Gips benutzt werden, der zerfällt zu schnell, lieber flexibler Fliesenkleber nehmen und den dann mit Lack, auf Wasserbasis lackieren. Du kannst auch in die letzte Fliesenkleberschicht etwas Abtönfarbe mischen, dann gibts auch ne nette Farbe.
    Die Styroporplatten sollten schon mindestens 20mm stark sein, dann kannst du immernoch was drankleben, wenn du willst.
    Die Styroporstückchen kannst du mit Styroporkleber, Silikon, Komponentenkleber etc zusammenkleben. Zusätzlich kannst Du sie mit Zahnstochern fixieren, die müssen dann auch nicht mehr raus.
    Die erste Schicht Fliesenkleber sollte etwas dünnflüssiger sein, damit der auch in jede Ritze gelangt, dann dann er fester werden, zur besseren Modelierung.


    Du kannst aber auch Korkplatten als Rückwand nutzen, da aber auch welche aus dem Zoohandel und Keine für die Wohnung.
    Da gibts aber auch schon Threats. Tapezierkork...kennt sich jemand aus


    cu

  • Und bitte keine Lampen oder elektrischen Geräte ins Terra einbauen!


    Verbrennungsgefahr!


    Alles von oben durch eine Drahtgewebegaze (Fliegengaze aus Metall) strahlen lassen. Das ist auch gleich der Erste Schritt zur guten Belüftung. Dann noch eine Seite (Teilseite) und/oder vorne überm Boden. Das genügt. Nur nicht beide Seiten aus Gaze, da es sonst Zugluft gibt und das dem Jemen nicht bekommt.

  • Erstmal danke für die Tipps ! In Sachen Beleuchtung allerdings bin ich nun verwirrter als zuvor. Ich hatte an 2 Leuchtstoffröhren gedacht. Z.B eine Exoterra 5.0 + ein normale Tageslichtlampe. Die Energiesparlampen scheinen mir alle eine etwas hohe Strahlung für ein Jemenchamäleon zu haben. Könnte man die Röhren nicht doch im Terrarium einbauen, da sie meines Wissens keine hohe Wärmeabgabe haben ? Oder indem man sie abschirmt mit Drahtgeflecht. Als Heizung schwebt mir nun ein recht wattstarker Strahler ohne UV vor. Oder nutzen diese Keramikheizstrahler etwas, hat jemand Erfahrung damit ?


    Gruss, Thorsten

  • Noch ne kurze Frage: Kann es sein das ein Heizstein für ein Chamäleon vollkommerner Humbug ist und man uns den angedreht hat ? Unserer ignoriert das Teil vollkommen !

  • natürlich ist der Heizstein Humbug. Aus dem selben Grund wie die Heizmatte/Heizkabel: Chamäleons wärmen sich im Sonnenlicht und nehmen Hitze auch nur in Verbindung mit Licht wahr. Dunkelstrahler wie Keramikbrenner oder Heizmatten sind deshalb nicht nur unsinnig sondern auch gefährlich, weil sich das CHamäleon verbrennen/überhitzen kann und es erst zu spät merkt.


    Warum sollte eine Energiesparlampe gefährliche Strahlung abgeben und eine Neonröhre nicht? Beides beruht auf dem selben Prinzip. Eine Energiesparlampe ist im grunde nix andres wie ne kleine gefaltete Neonröhre.
    Beide geben für grosse Terrarien viel zuwenig Licht ab und sind deshalb nur als Hintergrund/Zusatzbeleuchtung geeignet (ausgenommen sind die modernen T5 Röhren, welche zu viert/fünft durchaus auch mal 1m Höhe schaffen, Energiesparlampen haben mit ihren max 20W nicht annähernd ausreichende Lichtleistung. Neonröhren haben wenigstens 35-45W)


    Lies dir bitte die oben genannten Threads durch, da wurde das alles bereits ausführlch beschreiben.


    Zum Thema Elektrik im Terrarium gebe ich immer gern zu Bedenken daß Wasser hervorragend in Ritzen kriecht und noch hervorragender Leitet bzw Metallkontakte zum rosten bringt. Ein Kurzschluss im Regenwaldterrarium (Sprühwasser, GTropftränke, 90% Luftfeuchte, Regenanlage etc) wäre vorprogrammiert.
    Mir selbst ist mal eine Heizschlange im Terrarienboden abgefackelt. Mir kommt da nie wieder was direkt rein.


    Hast du ein Buch über Chamäleons? wenn ja welches

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Nimm einfach einen 70 oder 150Watt HQI Strahler oder auch HCI Strahler. Einen Spot zum aufwärmen und eine UV-Neonröhre und gut ist. Musst nicht verwirrt sein. Ist alles ganz einfach. Bei Cham Terras muss man ein wenig umdenken.


    Und Licht können Chams nie genug haben! Deine geplanten Neonröhren kann man für ein Cham eher als Kerzenschein betrachten. 8)

  • Nochmals Merci ! Ich werde eure Ratschläge beherzigen. Als Bücher haben wir uns " Chamäleons " von Uwe Dost sowie ein Kosmos Terraristikbuch, das ich in der Schnäppchenecke gefunden hab. Ich werde mal einen Heiztestlauf mit Opas altem 150 W Osramspot starten, den ich noch im Keller gefunden hab. Und das mit der Ausseninstallation scheint mir auch plausibel. Sorry wenn ich mit meiner Unwissenheit nerven sollte.


    Gruss, Thorsten

  • Zitat

    Original von pappnase
    Neinen Heiztestlauf mit Opas altem 150 W Osramspot starten, den ich noch im Keller gefunden hab. U


    ähm..is das ne normale Glühbirne/Haologen? der wird wohl zu heiss werden und zudem zuviel Stromkosten für das bisschen Licht verschlingen.
    Ich rate für Licht zu 70W oder 150W HQI oder HCI Lampen. DIe machen das 10fache an Licht als eine herkömmliche 150W Lampe (30-80EUR bei ebay)
    Fürs aufwärmen nimm wie oben beschrieben eine 40-75W Refektorlampe aus den Zimmerbeleuchtungs-Sortiment für 2 EUR bei OBI

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Keine Sorge, damit will ich nur nen Heiztestlauf in nackten Terrarium machen. Nur um zu sehen, in wie weit sich das Terrarium aufheizt.

  • Seid gegrüsst !


    Ich habe mir nun so ein HQI-Teil zugelegt und nun wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr mir als UVA/UVB-Quelle empfehlen würdert bei einer Terrarienhöhe von 150cm. Energiespar, leuchtstoffröhre oder einen dieser sauteuren Fluter ? ( Wahrscheinlich letzteren, oder ? )


    Gruss, Thorsten

  • ich find die röhren gut,hab ich auch bei meinen becken,die tiere sitzen ja meist oben,aber zusätlich 2 x die woche schadet eine bestrahlung mit der osram vitalux nicht.


    vitalux gibt es bei ebay für 24€ statt üblicher 49-69;-)


    was für fluter meinst du ..die powersun?

  • Ja, die Neonröhren genügen. Aber bitte keine Energiesparröhre! Diese Flächenstrahler brauchst du nicht wenn du jetzt HQI Technik verwendest. Wenn dein jetziger HQI-Brenner (=Glühbirne) den Geist aufgibt bzw. momentan ein gebrauchter drin ist, dann kannst du auch einen HCI/CDM-TD Brenner nehmen. Die halten länger und haben besseres gleichbleibendes Licht. Kosten aber etwas mehr. Als Lichtfarbe empfehle ich NDL/942.

  • Ja, ich meinte unter anderem die Powersun. Es gibt auch von anderen Firmen entsprechende Fluter, sind meist etwas billiger. Ich hatte an die Energiesparlampen gedacht, da die in diesem Lampentest besser abgeschnitten haben und mich die Mähr, das die Leuchtstoffröhren schnell die Strahlung verlieren und den Geist aufgeben etwas abgeschreckt hat. Ursrünglichlich wollte ich ne Exoterra 5.0 mit einer 2.0 kombinieren als 90cm/30 Watt-Version.
    Also werde ich dabei bleiben. Vielleicht noch nen Spot mit UVA/UVB, die gibts ja auch schon, auch wenn sie wohl nicht viel wirken.