weibchen liegt und läuft nur platt herum

  • Hallo Helfer und Helferinnen
    Ich bin Brand neu hier und sofort lege ich mit meinem Bedenken los.
    Wir fingen mit 2 Weibchen an. Die zierliche " peaches" und der kräftigen "frog" ( der Name entstand vor der Geschlechter Erkennung).Beide wuchsen wunderbar auf. Aßen wunderbar und verhielten sich prächtig. Beide jetz 8 Monate. Vor 2 Wochen fügten wir nach einer Eingewöhnung Shase einen Bock hinzu. Casanova, 7 Monate. Der Rangordnung her zeigte er peaches wer der boss ist und sie unterwarf sich. Bei frog hingegen, hatte er kein durchkommen. Sie ist größer und kräftiger. Nun ist es so, dass frog jeden morgen nickt und peaches und Casanova winken. Seit dem Einzug von casavova liegt peaches nur noch platt da und kriecht ganz selten vor sich her und frisst nicht mehr. Die anderen beiden sind hingegen sehr lebhaft. Achtung! Es gibt keine kämpfe oder dergleichen. Möchte sich peaches aus allem raushalten aus Respekt solange die Rangordnung noch nicht raus ist???? ?-(

  • Ich schätze das es soviel bedeutet:
    "Bartagamen sind Einzelgänger und sollen nicht in Gruppen gehalten werden, da sie sich nur zur Paarung treffen.
    Desweiteren sollte daraus geschlussfolgert werden, das du dich vor der Anschaffung nicht mit den Tieren auseinander gesetzt hast (zumindest nicht ausreichend) da du dies nicht gewusst hast. Weiterhin wäre auch in einem Buch beschrieben, wie das Verhalten der Tiere einzuschätzen ist."


    Falls ich mich nicht irre, wird das Weibchen peaches (was sich unterworfen hat) stark von dem Männchen unterdrückt und legt dieses Verhalten an den Tag.
    Es sollte dir geraten sein das Männchen von den Weibchen zu trennen und in ein seperates Terrarium zu halten da ansonsten du nicht mehr viel von peaches haben wirst....


    Damit dir weitere Antworten geliefern werden können, müsstest du die Haltungsbedingungen (am besten mit Fotos) beschreiben.
    -Terrariumgröße
    -Beleuchtung
    -Temperatur/Luftfeuchtigkeit
    - etc.


    Grüße

  • Hallo jungle88
    Danke für deine Nachricht, nur muss ich dir widersprechen. Wir haben uns im Vorfeld mit 2 Züchtern die mehrere Generation vorweisen können auseinander gesetzt. Beide führen bartagamen mit 2 Weibchen und einem Männchen. Des weiteren haben wir 2 Bücher durchforstet. Da ja peaches und Casanova miteinander kuscheln und nachts nebeneinander schlafen ( frog abseits), vermute ich, dass es am verhaltensänderndem ihrerseits liegt. Wovor sie denke ich Respekt hat. Und die Gegebenheiten von Licht, Wärme bzw Größe vom Terrarium sind im grünen Bereich.

  • Hallo,
    Winken ist eine typische Beschwichtigungsgeste als Reaktion auf das Nicken. Dein Weibchen wird hier unterdrückt...

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Der letzte Satz ist ganz treffend. Wenn Mann lesen könnte und ernsthafte Lösungen geben will, beachte man meine Aussage im o.g. Text. Beide Männlein und weiblein winken der starken dame. Es wird weder peaches gejagt noch gebissen. Ich glaube das " ich hau dumme Sprüche- forum" ist wo anders.

  • Und mir ist durch aus bewusst, was nicken, winken, platt machen, auf die Vorderbeine stellen, Bart färben etc heißt. Aber hier auf dumme Sprüche bei ernsten fragen zu treffen, war bestimmt nicht im Sinne dem der dies hier erschuf.

  • Damit dir weitere Antworten geliefern werden können, müsstest du die Haltungsbedingungen (am besten mit Fotos) beschreiben.
    -Terrariumgröße
    -Beleuchtung
    -Temperatur/Luftfeuchtigkeit
    - etc.

    Hallo sbonge, wie jungle88 schon geschrieben hat... eine vernünftige und für dich auch zufriedenstellende Antwort wird dir ohne das du weitere Angaben zu deiner Haltung machst keiner geben können.


    Danke für deine Nachricht, nur muss ich dir widersprechen. Wir haben uns im Vorfeld mit 2 Züchtern die mehrere Generation vorweisen können auseinander gesetzt.

    Anmerken möchte ich noch dass das Züchten von Bartagamen über mehrere Generationen, bei Tieren die sich auch unter schlechtesten Bedingungen wie die Karnickel vermehren, nicht wirklich was Aussagen muss.


    Lies dir für den Anfang am besten mal den FAQ durch: Care Sheet - Pogona vitticeps


    Mfg Oliver

  • Erstmal danke Gemini für deine Antwort. Ich Frage mich nur, was die Umgebungsbedingungen mit dem schlagartigen veränderten verhalten von Peaches zu tun hat. Gern von vorn. Bei einem alter von 8 Monaten sind unsere Bartagame noch nicht so groß. Unser derzeitiges Terrarium hat eine Größe von 120*80*80 , eine Durchschnitts Temperatur von 31 grad ( auf dem Sonnendeck natürlich höher), viele Versteck Möglichkeiten und Platz zum klettern. Das verhalten der Weibchen war gesundheitlich und physisch bis zum einsetzten des Bockes im grünen Bereich. Stuhlgang/ Lebendfutter/ Grünes, alles im Lot. Meine Frage, oder Anregung eurer Meinung war, das peaches sich nach dem durchsetzten von Frog, Casanova gegenüber anfing sich platt zu machen und seit dem nur noch da liegt oder mit dem Körper auf dem Boden langkraucht. Klar hat Casanova, Peaches beim einsetzten bestiegen und in den Kranz gebissen, nur nach dem sie anfing mit Wedeln hat er sofort losgelassen und seit dem kuscheln beide tagsüber und in der Nacht. Die Herrin ist die gleichaltrige Frog. Seit dem Casanova nicht bei ihr den erwünschten Erfolg erlangt hat, stellt sie sich auf die Vorderbeine und zeigt nickend wer der Boss ist.
    Seitdem machen das Terrarium Frog und Casanova unsicher und Peaches liegt nur da und beobachtet beide. Das gibt mir den Anschein als wolle sie sich aus diesem Machtkampf/ Geschlechterkampf raus halten. Seit der Machtansage von Frog habe ich sie nicht mehr fressen gesehen. Grünes und Würmer teilen sich nur Casanova und Frog. Grillen gebe ich absichtlich einzeln im einem separaten Terrarium nur heut hat die Grille Peaches bestiegen. Sprich, nichts mit fressen.
    Mir ist bewusst, das die meisten in dem Forum auf Einzel Zucht schwören, aber es muss doch andere Aussagen geben außer: beließ dich, Größe, Temperatur, etc. Noch was zu den Züchtern mit den Generationen. Ich bin kein Profi, konnte aber ein gesundes ( keine Missbildungen etc) Dasein bei Großvater/ Kinder und Kindeskinder ( keine Inzucht) feststellen. Und noch etwas zum qualifiziertem Kommi vorher: "beratungsresistent" ....wenn man sich ordnungsgemäß verständigt, kommt man auch zum Gespräch. Ich bin keiner dieser User die fragen: " Hilfe meine bartagame hat einen schwarzen Bart"

  • Mir ist bewusst, das die meisten in dem Forum auf Einzel Zucht schwören...

    Hallo sbonge, das so viele darauf schwören die Tiere einzeln zu halten liegt daran, das viele eine Gruppenhaltung versucht haben und dann ähnlich schmerzlich wie du gerade feststellen müssen/mussten das es eben nicht immer klappt.


    Das Verhalten das du beschreibst klingt für mich ganz eindeutig nach Unterdrückung, das betroffene Tier muss auf jeden Fall separiert und zukünftig einzeln gehalten werden... andernfalls stirbt es. Lass dich hier bitte nicht verleiten die bekannten Verhaltensmuster verschiedener Säugetiere auf Reptilien zu projizieren, diese "ticken" nämlich komplett anders, was dazu führt das gerade Anfänger sehr häufig ein offensichtliches Verhalten falsch interpretieren.


    Eine Paarhaltung in einem erheblich größeren Terrarium kann meiner Ansicht nach schon funktionieren, allerdings muss auch hier immer ein Ausweichterrarium bereitstehen um die Tiere jederzeit trennen zu können... zu beurteilen, ob bei dem derzeit völlig überlaufenen Markt eine Verpaarung überhaupt angestrebt werden sollte überlasse ich dir. Ein 8 Monate altes Weibchen wäre mir aber generell zu Jung um es zu verpaaren.


    Mfg Oliver

  • Antwort 4: Uhr wieviel ????? Danke
    Das Peaches unterwürfig ist, bin ich ja auch der Meinung, eindeutig. Das verhalten unterwürfig zu sein, wurde ja auch überall beschrieben. Nur vom sofortigem trennen war da nicht die rede. Nur ist jetzt mein denken, auch Frog gegenüber. Ich habe eigentlich noch nicht gelesen, dass ein Weibchen einem Weibchen unterwürfig ist. Oder sagen wir mal Angst haben vor dem Verhaltem ihrer Gleichgesinnten. Das Frog sich vorher noch nicht so gezeigt hat, lag darin, dass sie beim rein setzten von Casanova ihr Revier und Rang verteidigen musste. Ich hatte in einem anderem Forum gelesen, "Hilfe meine bartagame frisst seit Monaten nichts mehr", ab wann müsste man sich denn Gedanken machen? Andere Halter, bejaten das verhalten unserer Bartagamen und sagten, es lege sich mit der Zeit. Von einer Bekannten ihre weibliche Baragame legt das selbe verhalten (seit Jahren für eine bestimmte Zeit) ans Licht. Sie nennt es Frühjahrs Depressionen. Solange sie nicht gebissen/ gejagt wird, wie lange könnte man es denn noch abwarten?