Geckos wollen nicht aus Winterruhe "aufwachen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr das erste Mal Winterruhe durchgeführt, meine beiden 0,2 Tiere habe ich seit Oktober 2010. Mittlerweile sind sie ca 1,5 Jahre.
    Die Winterruhe habe ich Anfang letzten Oktober begonnen mit 2 Wochen Futterverzicht, danach schrittweise über einen Zeitraum von 2-3 Wochen die Beleuchtung auf 0 h abgesenkt. Die Tiere stehen in einer dunklen, ruhigen Zimmerecke an einer Aussenwand, so dass ohne Beleuchtung automatisch runtergekühlt wurde. Ich habe ein Thermometer an diversen Stellen plaziert, v.a im Breich der Höhlen, die Temperatur war immer zwischen 12°C und 15°C.
    Frischwasser war immer vorhanden (ich konnte nicht ein einziges Mal Trinkverhalten beobachten, was aber nichts heissen muss), gelegentlich habe ich etwas gesprüht. Ein Tier hat sich problemlos gehäutet und nach einigen Tagen abgekotet. Jedes sitzt in seiner Höhle, manchmal beide in einer, oder es wird getauscht. Die Schwanzdicke der eher wohlgenährten Tiere hat sich nicht erkennbar reduziert, beide sehen, was ich ja nur optisch beurteilen kann, gesund aus..
    Seit ca 4 Wochen habe ich die Beleuchutung wieder schrittweise erhöht, bin mittlerweile bei 7 Tagen wieder bei 12 h.


    Ich frage mich, wann sie wieder in der Dämmerung aus ihren Höhlen kommen, vor der Winterruhe waren es recht aktive Tiere. Jetzt sitzen sie nur in ihren Höhlen und dösen oder schauen raus.
    Würdet ihr jetzt anfangen, wieder Futter zu geben oder erst, wenn sie anfangen zu suchen? Was sind da Eure Erfahrungen?


    Grüsse,


    Elis

  • Hallo elis!
    Das selbe Problem hatte ich auch, jedoch hab ich einfach nach der Winterruhe bisschen das Terrarium befeuchtet und zwei große Grillen rein getan. Durch die Feuchtigkeit und das Zirpen der Grillen kamen sie bei mir wieder aus ihren Löchern und sind seit drei zwei Wochen wieder schön aktiv.

    Liebe Grüße
    Martin
    :P


    42,7% aller Statistiken sind nur ausgedacht.

  • Hallo,
    sobald die Beleuchtung vollständig hochgefahren ist, kannst du wieder Futter geben. Stimmen die Temperaturen nicht, können die Tiere nicht verdauen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,
    sobald die Beleuchtung vollständig hochgefahren ist, kannst du wieder Futter geben. Stimmen die Temperaturen nicht, können die Tiere nicht verdauen.

    Hallo, keine Sorge, die Temperaturen stimmen. Mittlerweile sind sie auch wieder am Fressen und "rumturnen".


    LG
    elis