Terrarium Planer Software

  • Nach Tests in mehreren Communitys können wir endlich einen fehlerfreien Terrarium Planer zum Download anbieten.
    Folgende Arten sind momentan eingepflegt:

    • Leopardgecko
    • Streifenköpfiger Bartagame
    • Madagaskar Taggecko

    Wir wollen die Datenbank noch stark ausbauen, würden uns dazu aber auf Hilfe freuen. Selbstverständlich ist und bleibt unsere Software kostenlos.
    Wir haben keine finanziellen Hintergedanken und wollen winfach die Welt der Terraristik bereichern. Dies soll nur am Rande angefügt sein, da diese Frage auch schon aufgetaucht ist.
    Hier gehts zum Download.

  • Hallo,


    funktioniert leider nicht bei mir. Eine uninstall.dat wird angelegt und das war´s.


    gruß


    awa

  • Kleines Missgeschick meinerseits. Hab nur eine Update.exe anstatt eines Installers erstellt. Ich bessere das heute Abend nach dem Arbeiten aus und schreib dann nochmal einen Beitrag hier.

  • Hallo,


    Mir gefällt die Idee ganz gut, wenn mehr Tierarten verfügbar sind und die Informationen etwas mehr Inhalt haben, wir das bestimmt eine ganz feine Sache. Man sollte nur nicht zuviel, information geben, damit man nicht ohne die nötige Literatur an die Sache geht. Eventuell sollte die Buchtipps auch mehr hervorgehoben werden.
    Vielleicht würde ich dies "Für Anfänger" und "Für Erfahrene" Sache abändern. Denn meiner Ansicht nach, gibt es keine Anfängertiere: Entweder man befasst sich vernünftig mit dem Tier oder eben nicht. Andererseits finde ich es sehr gut das Bartagame hier unter der Überschrift "Für Erfahrene" stehen. Meiner Meinung nach werden viele Tiere (Bsp. Pogona vitticeps, Chamaeleo Calyptratus...) oft als Anfängertiere bezeichnet, weil sie nicht sofort umkippen wenn man Fehler macht. Ebenso sind diese Tiere recht billig in der Anschaffung. Doch dann der Schock: "Ich zahl doch keine 500€ und mehr für ein Terrarium, wobei ich das Tier nur für 20€ erstanden habe!" Vielleicht sollte man sie eher "Wegwerftiere" nennen, denn wenn das eine stirbt, gibts halt ein neues... - Fazit: Vll. sollte es ein Begründung zu der Einstufung geben.
    Nochwas zu den Pogona vitticeps speziell: Die Terrariengrößen finde ich angemessen; evtl. sollte man Schreiben von welcher Füllhöhe man beim Bodensubstrat ausgeht und um welches es sich handelt; Auch gut wäre noch etwas Höhe Zusätzlich für die Beleuchtung einzuplanen; Obst würde ich von der Ernährungsliste streichen, stattdessen mal hier in die Liste schauen(Pogona - Grünfutterliste); Eventuell wäre es gut eine grobe Übersicht über die Beleuchtung zu geben und die damit auch zusammenhängenden laufenden Kosten. Aber eben nur gerade soviel, das man nicht drumherum kommt ein Buch zu kaufen.



    So genug gesabbelt,



    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Hi Steffan, ich denke das wird die Software so wie sie momentan entwickelt ist nicht hergeben, dazu ist sie noch zu klein. Ich habs schon bei mir im Terrariumbau.info Forum angesprochen, man müsste eine Update Funktion haben, dass ganze sollte eventuell folgender maßen geschehen. Der User lädt neue Daten in eine Datenbank, dort prüfen fähige Reptilien- Halter ob alles passt. Dann wird erst ein Update der Software angeboten. Eventuell sollte man das Update auf eine Woche Minimieren (also nicht jeden Tag 5mal).


    Ist nur solch Gedanke von mir. Eventuell ist da aber eine Online Lösung wieder besser.

  • Mal der Reihe nach. ;-)


    Wir haben uns bewusst für eine Steckbrief-Variante mit "wenig" Informationen entschieden, da wir auf keinen Fall den Anschein erwecken wollten, die Infos aus unserem Tool würden reichen um Reptilien zu halten. Genau aus diesem Grund gibt es auch den Reiter "Bücher", um die Nutzer auf Fachliteratur hinzuweisen.


    Uns ist leider bis jetzt keine Möglichkeit eingefallen "schärfer" auf Literatur hinzuweisen. Schließlcih soll das Tool eigentlich nur die Größe berechnen, bzw. angeben, wieviele Tiere auf dem Platz gehalten werden können.


    Ich hatte mir als Alternative zu "Für Anfänger" schon überlegt etwas in Richtung "Einsteiger" zu machen. Dann klingt das Ganze nicht mehr ganz so "abwertend". Außerdem haben wir uns überlegt einen extra Reiter einzubauen, in dem es den Hinweis gibt, das dieses Tool die Fachliteratur nicht ersetzt und auch ein Tier das für einen Anfänger/Einsteiger geeignet ist, Pflege und Fachwissen benötigt.


    Beim Bodengrund wird bis jetzt von einem Sand-Lehm-Gemisch ausgeganen das je nach Art eine Füllhöhe in der Datenbank zugewiesen bekommt. Mal sehen, ob wir ein Plätzchen finden, um das deutlich zu machen. Mir ist bewusst, das nicht jedes Reptil auf einem Sand-Lehm-Gemisch gehalten wird, aber die Werte sollen auch nur als Orientierungshilfe dienen.


    Was das Futter angeht. Wir haben uns vorhin kurzgeschlossen und auch hier soll es einen neuen Reiter geben. So können wir einfach detailierte Informationen rund um die Essgewohnheiten des Schützlings geben.


    Zwei Punkte haben wir noch ;-) ... Die Beleuchtung: Wir haben uns bewusst erstmal dazu entschieden die Beleuchtung außenvor zu lassen. Schließlich ist das wohl das Streitthema Nr. 1 in der Terraristik. Nachträglich einen groben Anhaltspunkt einzubauen haben wir aber von vornherein berücksichtigt. Sollte also dann kein größeres Problem geben.


    An einer Updatefunktion arbeiten wir schon. Die wird wohl in der nächsten Version kommen.


    Was nun die Erweiterung der Datenbank angeht. Hier haben wir uns dazu entschlossen (auch schon umgesetzt) Infos in dem kleinen Forum auf unserer Seite zusammen zutragen. Wir wollen keine Terraristik Community werden, das nur vorweg. Aber auf dem Weg haben wir die Möglichkeit Informationen zu sammeln darüber zu diskutieren und dann diese in das Programm anfliesen zu lassen. Für mich steht auch schon fest nicht öfter als einmal pro Woche die Datenbank zu erweitern.


    In der Software soll dann eine Meldung erscheinen das eine neue Datenbank verfügbar ist. Der Benutzer soll dann die Möglichkeit haben das Update herunterzuladen oder dies zu einem späteren Zeitpunkt zu erledigen.


    Ich hoffe ich hab mich jetzt um alles gekümmert, was angesprochen wurde. Jetzt erstmal wieder durchatmen ;-)

  • hey


    also die Grundidee finde ich echt super ;)
    wenn jetzt nur nach und nach mehr Tierarten dazu kommen wäre das echt genial :)
    aber für das alles kann man dir nur auf die Schultern klopfen :)
    gruß
    Robin

  • Also keine Ahnung warum aber bei mir geht das nicht. sobald ich nach dem download auf "ausführen" klicke zeigt es mir ein problem mit "win23"an.


    Kann mir wer sagen was das ist ich bin ned so das PC Genie :-)


    glg

  • Hi Esther,


    also bei 3 Pogona Vitticeps kommen folgende Infos:


    Terrarium min: 198x80x75
    Bodengrund: ca 162 kg
    Wissenschaftlicher Name
    Herkunft: Zentral bis Südaustralien
    Tagaktiv
    Futter: Insekten, Nager, Obst, Gemüse
    Buch:
    Ihr Hobby - Bartagamen
    Müller; Ruhmannsfelden


    bede-Verlag


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Also keine Ahnung warum aber bei mir geht das nicht. sobald ich nach dem download auf "ausführen" klicke zeigt es mir ein problem mit "win23"an.


    Kann mir wer sagen was das ist ich bin ned so das PC Genie :-)


    glg


    Hallo ich verwende Vista.


    Ja es ist win32 sorry



    Also folgendes könnte es sein:


    Wenn du beim Installieren oder Starten von Programmen die Fehlermeldung: "... ist keine gültige Win32 Anwendung" erhalten tust, kann das folgende Ursachen haben:


    1. Dein System hat einen Virus. Überprüfe Deinen Rechner mit einem aktualisierten Virenscanner.
    2. Der Download der Datei ist fehlerhaft. Lade die Datei erneut herunter.
    3. Wenn Du zum Downloaden einen Download-Manager verwendet haben solltest, versuche einen erneuten Download ohne dieses Hilfsprogramm.
    4. Schalte die Option "Proxyserver verwenden" im Internet Explorer ab: "Extras" - "Internetoptionen" - "Verbindungen" - "LAN_Einstellungen" (falls eingestellt)



    Was anderes fällt mir leider nicht ein. ;(

  • Fazit: sehr mager und schon wäre ich weg, aber zum Glück nicht angemeldet d::o!
    BG
    Esther


    Ich habe mir einige Zeit genommen und den Beitrag von dir auf mich wirken lassen Esther. Mein Fazit: Sehr mager und unfundiert. Tut mir leid.


    Man muss sich nicht registrieren um das Programm downloaden zu können. Auf unserer Seite ist ein extra Menü für den Terrarium Planer. Dort findet man, ohne großartig suchen zu müssen, den Menüpunkt "Features & Download" klickt man darauf kann man auf einen GROßEN Button klicken, um sich das Programm herunterzuladen. Wir zwingen niemanden sich zu registrieren. Diese Funktion bezieht sich alleinig auf unser Forum, in dem man KONSTRUKTIVE Kritik gerne äußern darf. Aber auch der zweite, weitaus wichtigere, Punkt erfordert das Forum. Hier wollen wir gemeinsam mit der Community die Datenbank pflegen.


    Leider zerhackst du nur unsere monatelange Arbeit und gibts keine genauen Kritikpunkte. Die Software war von vornherein als ein "Ich wachse mit der Community"-Projekt geplant. Alle Daten, die wir bis jetzt eingepflegt haben, stammen von Haltern der jeweiligen Tiere. Keiner von uns hat jemals gesagt das Programm würde die Fachliteratur ersetzen. Dies wurde hier auch schon mehrfach erwähnt. Hättest du den Thread sorgfältig gelesen, wüsstest du das.


    Gerade die Maße haben wir mit sehr viel Sorgfalt behandelt. Zugrunde liegen hier immer die Kopf-Rumpf-Länge und die dazugehörigen, artenspezifischen Faktoren. Außerdem wurde noch ein weiterer Bonus von 15% auf die Größe gerechnet. Sollten wir also so falsch liegen, dann halten wohl 95 Prozent aller Reptilienhalter ihre Schützlinge falsch.


    Es wird übrigens überall darauf hingewiesen, das alles nur Empfehlungen bzw. Basiswissen ist. Selbstverständlich frisst nicht jede Bartagame alles. Aber es gibt nunmal ein breites Futterspektrum.


    Da wäre noch die Buchempfehlung. In diesem speziellen Fall sollte mal darauf hingewiesen werden, das dort auch mehrer Bücher eingepflegt werden könnten, aber hier nur eines genannt wurde. Bis jetzt haben alle Nutzer, außer du liebe Esther, erkannt das es ich dabei um das Buch "Ihr Hobby - Bartagamen" von den Autoren Müller und Ruhmannsfelden handelt und es wir darauf verwiesen das es im bede-Verlag erschienen ist. Leider wurde das von Stefan nicht mit eingefügt.


    Ich bin im moment emotional sehr geladen. Es tut mir leid. Aber wir haben sehr viel Zeit und Mühe in das Programm gesteckt und du hast es nicht einmal gesehen und zerpflückst es aufgrund eines Forenpostings.


    Gerne sind wir bereit konstruktive Kritik in das Programm einfliesen zu lassen, aber so finde ich es sehr weit unter der Gürtellinie ...


    Einen schönen Abend noch ...

  • Hi, nix draus machen... so was gibts nun leider auch... von 100% der Windows 7 Nutzer gibts auch "10%" die auf ihr Windows XP schwören.... Wie das ganze nun dargestellt wurde, ist nicht fein. Denn ich kann auch ganz gut nachvollziehen was das für Arbeit macht... und das auch nur als Hobby, da die Entwicklung aus einem reinen Hobby entstanden ist und Du es sogar uns kostenlos anbietest!