Umzug ins neue Terrarium

Endlich... Das Phelsuma Grandis Terrarium ist fertig (Fotos folgen). LxBxH cm 150x80x200.


Nach dem ich es zusammengebaut habe, habe ich es versiegelt und erst mal 14 Tage ruhen lassen.


Am Boden habe ich eine Teichfolie angebracht. Darin befinden sich 40l grobe Hydrokiesel (soll staunässe auffangen) auf dem sich eine gelochte Erdbeerefolie befindet, darüber geschichtet 50l Spielsand, 120l Erde und 40l feiner Rindenmulch. Mach insgesamt 250l Bodensubstrat. Alles Bio und Düngerfrei versteht sich von selbst.
Darin habe ich alles möglich gepflanzt, ein Gummibaum, ein Ficus, ein Zwergbananenbaum, Aloe, Bromelien, Dieffenbachia, Grünlilie und sonstige hängepflanzen und Bodendecker die ich von meine Schwester aus ihrem Garten bekommen habe (Mittelmeerküste Süd-Frankreich) und jede Menge Bambusstange, die ich kreuz und quer im Terrarium platziert habe. Die, die den Boden berühren habe ich an der Stelle die den Boden berührt, mit Bienenwabenwachs versiegelt.


Wärme, UV und Licht kommen aus 2X 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit Vorschaltegerät, da empfehle ich allerdings das Bright Control PRO (das weiße Gerät), das ohne „PRO“(schwarzes Gerät), habe ich nach 2 Tage zurück gebracht, weil es so laut brummt.


Für die Feuchtigkeit sorgt ein Lucky Reptile Super Rain mit der passenden Zeitschaltuhr von der gleichen Marke, mit der ich sekundengenau regeln kann.


Bevor jedoch Bashiri umziehen durfte, musste erstmals „Leben“ in der Bude.


Um den Boden zu impfen habe ich, Weißen Asseln, Springschwänzen, Tauwürmern, Regenwürmer, Waldmistkäfer und Kellerasseln rein getan, was wir nicht im Wald gefunden haben, haben wir aus dem Zoofachhandel geholt.


Als gute 2 Wochen später die richtige Regenabstände eingestellt waren, um ein optimalen Klima zu erreichen und ich sicher war das alle Helfertieren sich prächtig entwickelt haben und offensichtlich keine davon bis dato gestorben sind (bei den Würmern schwierig zu beurteilen, sie kommen nur selten an die Oberfläche), wusste ich, mein Terrarium ist Gesund und Bashiri kann umziehen.