Beiträge von P.m.Grandis

    Hallo,


    hast du dein Terrarium schon komplett abgesucht (unter der Deko, eingegraben), oder war vielleicht die Scheibe ein Stück auf (dann kannst de vielleicht Glück haben das der Leopardgecko irgendwo in deinem Zimmer ist)?!

    Hallo,


    bei meinem Panthercamäleon hat bis letztes Jahr ein Riesentausendfüßler gelebt.
    Es hat sich daran nicht stören lassen.
    Aber das ist ja auch wieder von Tier zu Tier anderes, bei uns hat es geklappt.
    Ich muss dazu sagen, das wir schon einige jahre mehr Erfahrung in der Terraristik haben.
    Bei auffälligkeiten (Stress) hätten wir den Tausendfüßler wieder rausgenommen.

    ...ja sorry, das er tot ist stand ja nicht drin!!!
    Aber wenn ich hier lese "gestern Mittag ist er noch in der Wohnung rumgeflitzt", da bekomm ich echt das kotzen ',:''
    Was soll denn dein ersten Post für ein Zweck haben?
    Na wolltest wohl nur mitteilen das deine Bartagame gestorben ist, oder was!?

    Hallo,


    ich würde an deiner Stelle einen (reptilienkundigen) Tierarzt aufsuchen.
    Wie lang hast du die Tiere schon? Sicher das eskeine 2 Männchen sind?
    Aber 1.1. sollte man, soweit ich weiß auch nicht halten.

    Hallo,


    ich habe bei mir an fast jedem Fenster so Klebesteifen dran.
    Es zieht echt alles an (Fliegen, Fruchtfliegen, Mücken.
    Das gibt es im Praktiker (und sicher auch wo anders), drauf steht terrex- Fliegenfensterstreifen.

    Abgesehen von der Größe finde ich dein Terrarium sehr schön, vor allem die Hängebrücke gefällt mir.
    Wenn ich es mir zutrauen würde, würde ich auch gern 1.2. halten. Aber da meine beiden sich super verstehen und mir das Risiko zu groß ist,
    belass ich es lieber bei 1.1.!
    Es gibt halt auch Phelsumen die super miteinander harmonisieren und so lange es klappt würde ich es so beibehalten.

    Die Grundfläche für ein Tier wäre nicht schlecht, nur die Höhe ist nicht ausreichend.
    Du schreibst ja selber das die Tiere die Höhe brauchen.
    Unter 120 cm (mehr wäre natürlich noch besser!) reine kletterhöhe würde ich auf keinen fall gehen.
    Also 120 + den Lichtkasten. Also keine Lampen im Terrarium!

    Hallo,


    meinst du den Phelsuma grandis?
    Wenn ja kannst du die angegebene Größe gleich vergessen.
    Eventuell als Aufzuchtbecken für ein paar Monate könnte es reichen. Die 35 cm sind echt extrem wenig!
    Welches Buch hast du denn gekauft?
    Mir kommt es so vor als hättest du es noch nicht mal gelesen.


    Du kannst es aus OSB bauen.
    Eine Heizung im Bodenbereich ist überflüssig, in der Natur gibt es sowas auch nicht.
    Und du brauchst ja auch ein Temperaturgefälle in deinem Terrarium.
    In der Größe (die du hier angibst) brauchst du sicher keine Beregnungsanlage,
    die richtige Luftfeuchtigkeit kannst du da auch mit ner Sprühflasche bekommen.


    Na ich würde an deiner Stelle erstmal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.