Beiträge von Olli1985

    Hallo Michael,


    eine Art die auch die Höhe dankbar annehmen würde ist: Excidobates Mysteriosus


    Klettert gerne (80 cm sind aber ausreichend), tagaktiv, angenehmes Rufen (im Gegensatz zu den Terribilis --> die haben eine sehr kräftige Stimme :P --> vielleicht bei einem Züchter zuerst einmal "probehören" ), größer als 2 cm (knapp 3cm) und legen pro Durchgang zwischen 6 und 12 Eiern.
    Weiterer Vorteil: eine Gruppenhaltung ist möglich, bzw. natürlich. In einem solchen Becken kannst du gut und gerne 6 Tiere pflegen


    Bei den anderen genannten Arten ist die Paarhaltung empfehlenswert.
    Bei mehr Tieren könnte es zu Problemen kommen.


    Zur Meldepflicht: viele Pfeilgiftfrösche sind meldepflichtig!
    Was genau stört dich dabei?
    Hier muss lediglich der Herkunftsnachweis eingeschickt werden (eingescannt als PDF reicht) und fertig.... Kein großes Drama ;)


    Viele Grüße
    Olli

    Hi Claudia,


    über das Thema Paarhaltung habe ich bei P. Henrylawsoni auch schon viel diskutiert und mich vor 7 Jahren dagegen entschieden.
    Bei P. Laticauda habe ich das Gefühl, dass ich diese doch eher 1.1 pflegen würde.


    Zum Thema Tiefe könnte ich vielleicht (ein neuer Schrank müsste her) auch auf 50 bzw. 60 cm ausweiten.


    Deine Bedenken mit dem Lichtkasten und dem benötigtem Abstand zum Tier kann ich durchaus verstehen.
    Ich selber nutze eine Bright Sun Desert 50 Watt (neben anderer HCI-Beleuchtung) bei meiner P.Henrylawsoni mit einem Mindestabstand laut Hersteller von 20 cm.
    Die Jungle Variante hat den gleichen Mindestabstand... Bei der Länge des Leuchtmittels sollte ich mit einem Lichtkasten von 20 cm hinkommen (dachte ich)


    Ich habe aber nicht beachtet, dass die Tiere an der Decke entlang laufen können...
    Demnach müsste der Lichtkasten 40 cm betragen (etwa 18 cm Leuchtmittel inkl. Sockel + 20 cm Mindestabstand)
    Probleme sehe ich da allerdings, dass die T5-Röhren dann ziemlich weit entfernt wären.


    Mein Plan war im Abstand von etwa 20-30 cm vom Leuchtmittel entfernt einen Platz zum Sonnen zu schaffen...


    (Ich bin auch ein Verfechter von UV-Bestrahlung. Sogar meine Dendrobaten bekommen eine leichte UV-Dosis.
    Meiner Meinung nach kann das den meisten Tieren nicht schaden. (aber auch hier kommt es auf die Dosis an)
    Bei der Gattung Phelsuma würde ich(meinem Gefühl folgend) UV-Beleuchtung verwenden.)


    Ein 30 cm Lichtkasten wäre für mich die angenehmere Alternative (am Innenmaß würde ich ungern etwas verändern ;))
    Dann ragt das Ding im Zweifel einfach über den Schrank hinaus.
    80 cm Höhe sollen es schon sein! (haben selbst meine kleinen 2,5 cm großen Mysteriosus :P die auch gerne klettern)


    Ich muss nochmal messen, vielleicht fällt mir da noch etwas ein! Am Liebsten wäre mir natürlich 72*60*90... vielleicht klappts ja doch irgendwie....


    Achso, noch eine Frage:


    Nutzt ihr eine automatische Beregnungsanlage oder sprüht man bei Phelsumen eher mit der Hand?


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe
    Olli

    Hallo Claudia,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)


    Dann deckt sich deine Meinung mit denen aus dem Forum der oben verlinkten Homepage.
    Ja, die Maße beziehen sich auf "Netto-Maße" ohne Lichtkasten! Diesen plane ich mit ca. 20 cm nochmal on top ein.
    Habe eben gerade nochmal gemessen: Könnte eine Höhe von 110 cm inkl. Lichtkasten stellen (also Innenmaß: 72*40*90)


    Eine Frage zu Phelsumen habe ich aber noch:
    Werden Phelsumen in der Regel 1.1 gepflegt, oder kann man diese auch (so wie bei dir) 1.0 oder 0.1 pflegen?
    Ich frage, da ich, aufgrund der erschreckend niedrigen Preise für diese Tiere, den Markt nicht weiter "überfluten" möchte.
    Meine E.Mysteriosus NZ fordern mich schon genug ;)


    Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen, da die meisten Halter wohl 1.1 bevorzugen?
    Wie sieht das in der Natur aus? Sind Phelsumen allg., bzw. Laticauda im Speziellen gesellige Tiere und bilden feste Paare?


    Vielen Dank für Eure Mühe
    Viele Grüße
    Olli

    Hallo,


    ich war die letzten Jahre nicht mehr wirklich aktiv in diesem Forum, habe jetzt aber mal eine Frage bezüglich der Terrariengröße für die oben genannte Art.
    Hoffe darauf, dass sich der ein oder andere erfahrene Halter zu Wort meldet.


    Kurz zu mir:
    Ich pflege seit 2007 eine Pogona Henrylawsony 1.0 (Zwergbartagame) und
    seit 2012 eine Gruppe Excidobates Mysteriosus 2.2 (Pfeilgiftfrösche)


    seit Längerem geht mir das Thema Goldstaub-Taggecko nicht mehr aus dem Kopf...


    In der letzten Zeit habe ich mich auch zu dem Thema belesen und wundere mich über die Angaben zu der benötigten Terrariumgröße.
    Laut Angaben von z.B. http://www.ig-phelsuma.de/spez…ichte/phelsuma-laticauda/
    würde ein Terrarium von 60*40*80 (BTH) völlig ausreichen (in diesem Bericht wäre dieses sogar das größte Terrarium im Bestand).


    Zufälligerweise hätte ich sogar Platz für ein Terrarium dieser Größe 70*40*80 (BTH) oder auch gerne 70*40*100 ;)


    Nach meinem Verständnis kommt mir das allerdings etwas wenig vor, wenn man überlegt, dass die Tiere eine GL von 12cm erreichen.
    Gerade die Tiefe von 40cm scheint mir deutlich zu wenig zu sein. Bedenkt man, dass da auch noch eine gute strukturierte Rückwand reinkommen sollte...


    Wie sehen das denn die erfahrenen Halter dieser wundervollen Tiere?


    Für konstruktive Kritik bzw. Meinungen bin ich jedem hier sehr dankbar


    Viele Grüße
    Olli

    Kann geschlossen werden!!


    Hat sich erledigt!


    Für alle, die das gleiche Problem haben:


    von rechts: braunes Kabel, dann eine Stelle freilassen, dann grünes Kabel, eine Stelle freilassen, blaues Kabel, dann eine freilassen und in die grauen Stellen wie oben beschreiben!


    ;)

    Hallo,


    ich habe heute meine HCI 35 Watt und das dazugehörige EVG bekommen...
    Jedoch fliegt mir jedes Mal die Sicherung durch, wenn ich es starten möchte!
    Habe es auch schon an einer anderen HCI getestet, die in meinem Pogona Henrylawsoni Terrarium hängt mit dem gleichen Ergebnis!


    Hier mal ein Bild:


    Habe die Kabel so angeschlossen wie bei dem anderen EVG in meinem anderen Terra.


    Das Wäre von links:


    in die beiden grauen Stellen: 1. braunes Kabel 2. blaues Kabel (kommt von der Lampe)
    dann in die orangenen Stellen 1. braunes Kabel 2. blaues Kabel (geht in den Stecker)
    in die grüne Stelle = grünes Erdungskabel


    Die lezten 3 Stellen (grün orange orange) habe ich ausgelassen


    Das ist doch richtig so, oder?
    Wer kennt sich damit aus, oder ist das EVG echt kaputt?


    Danke für Eure Hilfe

    Sorry für den Doppelpost!


    Ich habe dir mal Links herausgesucht, damit du eine Vorstellung hast, was für Bartagamen empfohlen wird:


    HCI 70 Watt: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180454&source=2 + das passende Vorschaltgerät


    Bright Sun: http://cgi.ebay.de/Lucky-Repti…rten_tierbedarf_reptilien + das passende Vorschaltgerät (die von dir in der PN genannte UVA / UVB Quelle reicht nicht aus, investiere einmal etwas Geld in die richtige Beleuchtung und es wird sich lohnen; schade, dass die "Fachgeschäfte" nur auf Profit achten und leider äußerst selten Personal haben, das sich mit der artgerechten Beleuchtung auskennt --> so enstehen die Fehler, die Tiere krank machen)


    Sehr interessant auch das hier: Beleuchtung Wüstenterrarium



    Ich weiß..... Das Hobby Wüsten/Steppenterrarium ist kein günstiges Hobby, obwohl die richtige Beleuchtung weniger kostet, als die TA-Rechnungen, die anfallen, wenn die Tiere, durch falsche Beleuchtung, krank werden



    Kann mich jemand mit der Lampenempfehlung bestätigen?

    Wenn du Fragen hast, schreibe sie bitte hier rein, damit andere auch die Möglichkeit haben sich über das Thema zu informieren


    Zusammenfassend:


    2 mal HCI / HQI 70 Watt für die Helligkeit


    1 mal "Bright Sun Desert 70 Watt" für UVA / UVB


    Deine Spots kannst du drinlassen für die Temperatur


    Mit der Röhre kannst du wunderbar Sonnenauf- und Untergang simulieren

    Hallo Marsha,


    zuerst einmal scheint dein Terrarium groß genug zu sein! Ich selber pflege wohl eine andere Art (Pogona Henrylawsoni: Zwergbartagame), jedoch haben beide Arten relativ gleiche Bedürfnisse was die Beleuchtung angeht!


    Ich fange mal an was mir SOFORT aufgefallen ist:


    1. Die Temperatur liegt immer zwischen 30 und 35 Grad? Meinst du die Grundtemperatur? Die Temperatur an lokalen Sonnenplätzen sollte um die 50 Grad liegen! Deine Tiere können wohl bei solchen Temperaturen nicht richtig verdauen... Das könnte schon einmal ein großen Problem sein.


    2. Ich selber habe noch nie eine "Sun Glo" verwendet, aber ich meine zu wissen, dass diese Lampen für Bartagamen leider absolut ungeeignet sind, da sie viel zu wenig Licht produzieren!


    Was du brauchst sind HCI bzw. HQI Strahler (google mal danach) in 70 Watt mit Vorschaltgerät. Diese Lampen geben sehr viel mehr Licht ab als deine Sun Glo! Und wie du sicher weißt, pflegst du Tiere, die aus der australischen Steppe kommen... Daher sollte dir auch bewusst sein, dass die Tiere so viel "Licht" und zwar sonnenähnliches Licht, wie möglich brauchen um gesund und vital zu bleiben (in deinem Fall auch gesund zu werden)!


    Was ich dir als Zusammenfassung vorschlagen würde (ich hoffe es wird noch von anderen zu deiner Sicherheit bestätigt):


    Bestelle dir bitte bei diversen Anbietern HCI bwz. HQI Lampen in der Stärke 70 Watt. Für deine Größe denke ich, dass da 2 Stück gut passen werden und benutze deine Sun Glo lediglich um die HCI oder HQI Strahler zu unterstützen um auf Temperatur zu kommen!


    Unter dem Sonnenplatz 50 Grad, sonst ein Temperaturgefälle bis auf 30 Grad.


    Was mir noch besonders aufgefallen ist, ist dass du KEINE UVA/UVB Quelle hast, oder irre ich mich da? Daher brauchst du unbedingt eine "Bright Sun Desert 70 Watt) oder besser eine OSRAM Vitalux 300 Watt (jeden Tag 20 Minuten dazuschalten). Letztere ist aber bei deiner Höhe nicht realisierbar... Die einzige Möglichkeit für die VITALUX wäre, dass du von aussen bestrahlst! Um ein einfacher zu halten, würde ich die Bright Sun 70 Watt inkl. EVG empfehlen (EVG=Elektronisches Vorschaltgerät)


    Wenn du schleunigst damit anfängst deine Beleuchtung artgerecht umzustellen, werden deine Tiere es dir vielleicht noch mit Gesundheit und einem langen Leben danken ;)


    Denke bitte nicht, dass ich dich niedermachen will oder gar klugscheisse... Ich habe nur vor 3 Jahren die gleichen Fehler bei der Anschaffung gemacht und hatte nur Probleme... Bis ich in dieses Forum kam und mir kompetente User geholfen haben, sodass ich heute (seit nun etwa 2,5 Jahren) keine Probleme mehr mit meinem Tier hatte und es sich prächtig entwickelt.


    Man muss einfach manchmal etwas glauben, wenn erfahrene Halter über Beleuchtung sprechen, denn noch ist es möglich etwas zu bewegen bei deinen Tieren


    Liebe Grüße (hoffe ich konnte dir helfen und frag ruhig nochmal nach, wenn du etwas nicht verstanden hast)


    Olli

    Supplementiert hier niemand? ;)


    Vielleicht ist die Frage zu kompliziert gestellt, deswegen noch einmal in kurz:


    Welches im Handel oder sonst wo erhältliche Pulver mischt man am besten mit "Korvimin", da Korvimin ja nicht für den Calcium-Bedarf des Tieres da ist?

    Hallo,


    ich pflege jetzt schon 3 Jahre meine Pogona Henrylawsoni und dem Tier geht es, dank der Hilfe vieler Forenmitglieder zum Thema Beleuchtung etc., sehr gut. Seit den ersten Tagen supplementiere ich das Futter mit Korvimin. Dazu reiche ich regelmäßig Sepaischale für den Calciumbedarf des Tieres (an die geht er aber äußerst selten).


    Ich habe vor etwa 2 Jahren ein weißes Pulver (ich glaube auch Calcium) vom TA bekommen mit dem ich das Futter meiner Futterinsekten bestäube und auch die Futterinsekten bestäube. Jedoch neigt sich das Pulver langsam dem Ende zu.


    Ich habe ebenso oft gehört, dass man Korvimin noch mit einem anderen Pulver mischen sollte!! Da mein Calciumpulver langsam zur Neige geht und der TA leider nicht mehr existiert wollte ich mal nachfragen, welches Pulver ich nun zum Mischen mit Korvimin am besten nehmen kann.


    Kann mich da jemand aufklären?


    Danke Euch schon einmal im Vorraus

    Genau das ist mein Problem!


    Ich habe schon so ziemlich alles auf Internetseiten gelesen und erhoffe mich jetzt Antworten von Leuten, die diese Tiere tatsächlich halten und mir aus ihren Erfahrungen Tipps geben können, bzw. mir sagen können was diese Arten besonders brauchen.


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Informationen von Leuten, die die Tiere nicht pflegen und nur das wiedergeben was auf diversen Internetseiten steht, habe ich leider schon genug ;)


    Gruppenhaltung und Terrariumgröße sind Themen, die mich interessieren


    Ich bitte wirklich darum, dass mir hier die "Pfleger" was dazu sagen können!


    Danke :)

    Hallo,


    ich bin neu hier im Bereich Amphibien und hätte ein paar kleine Fragen zu den oben genannten Arten.
    Momentan halte ich eine Pogona Henrylawsoni (Zwergbartagame) in einem Steppen/Wüstenterrarium und habe dementsprechend leider noch keine Erfahrungen mit Regenwaldterrarien gemacht.


    Seit meiner Kindheit interessiere ich mich jedoch schon für Frösche aller Art und habe mich die letzte Zeit recht intensiv mit Pfeilgiftfröschen durch verschiedene Lektüren beschäftigt.


    Leider stoße ich sehr oft auf verschiedene Meinungen was die Terrariengröße betrifft.
    Ich habe die Möglichkeit ein 50*50*50 Terrarienwürfel zu stellen (Höhe ist nach oben hin offen, kann auch 80 sein) und würde in diesem gerne 1.1 D. Leucomelas bzw. Auratus halten...


    Ist das möglich oder kann ich mir das sofort aus dem Kopf schlagen?


    Ebenso gefallen mir die Imitator-Arten sehr gut (z.B. Ranitomeya imitator nominat).
    Wie sieht das mit der Terrariengröße bei denen aus und pflegt man diese Tiere auch 1.1?
    Hier würde ich 50*50*80 stellen!


    Liebe Grüße
    Olli