Beiträge von AndreWf2009

    Halli Hallo,


    SerivaSenkalora wäre es möglich das ich dir Privat auch eine Nachricht schreiben kann? Ich hätte da nämlich eventuell noch ein paar Fragen :) Ich weiß leider nicht wie man hier eine private Nachricht sendet? Da wollte ich fragen ob ich dir vielleicht auch auf Facebook oder ähnlichen Plattformen schreiben kann?


    LG

    Andre

    Der Termin ist nun gesetzt für Anfang nächster Woche beim Tierarzt, ich habe dabei auch ein wesentlich sichereres Gefühl als wenn ich selbst die Proben entnehme und Alles checken möchte.

    Die Erfahrung kommt sicherlich mit der Zeit, nur habe ich die leider noch nicht.

    Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp den ich hier bekomme.


    SerivaSenkalora da das Terrarium nun umgestaltet wurde und sie die Verstecke auch angenommen hat, sucht die Schlange doch noch des Öfteren den Platz über der Rückwand auf. Kann es jetzt auch vielleicht daran liegen das sie diesen Platz bevorzugt?

    Die erste Fütterung stand nun an und es gab keinerlei Probleme. Sie hat direkt gefressen :)

    Sie sucht sich jetzt jeden Tag neue Verstecke und ist Abends auch fleißig unterwegs.

    Einen Tierarzt haben wir auch schon ausfindig gemacht und werden dann Ende nächste Woche mal dort vorbeischauen.


    SerivaSenkalora ich hätte noch ein paar kurze Fragen zum Besuch beim Tierarzt.

    Sollte ich Kotproben mit zum Tierarzt nehmen oder wird dieser selbst dann vor Ort nach Allem gucken?

    Wie sieht es wegen dem Transport dorthin aus? Wir haben eine Transportbox, soll diese dann noch irgendwie ausgestattet werden? In dem Buch konnte ich nachlesen das Heatpacks ratsam sind aufgrund der Temperatur, nur sollte dann die Box noch zusätzlich ausgestattet werden? Und wie reguliere ich die Temperatur mittels der Heatpacks, ich mein die Temperatur kann man ja nicht einstellen oder irre ich mich da?

    Also ich hatte jetzt nicht vor eine hitzige Diskussion hier anzuzetteln. Das ganze verwirrt mich grade auch mehr als das es mir hilft.

    Die Diskussion wie oft Proben eingesendet werden sollen und was für Krankheiten auftreten können, verwirren hier ungemein und anscheinend gibt es dazu auch keine richtige Lösung da Jeder meint den Idealen Plan zu haben. Der Gang zum Tierarzt wird da doch die einzig richtige Option sein für mich momentan.


    cham-sitter wie darf ich das jetzt verstehen? Soll ich jetzt Proben einsenden und egal ob sie negativ oder positiv sind umgestalten? Ich werde aus der Aussage leider auch nicht schlau. Was stimmt den nicht mit dem neuen Aufbau den wir versucht haben?


    SerivaSenkalora ich würde wie gesagt dann einen Tierarzt aufsuchen, die Frage die sich für mich nun stellt wäre wann? Nachdem wir jetzt umgebaut haben scheint sie ja die Verstecke anzunehmen, demnach würde ich sie noch bis zum Wochenende in Ruhe lassen und dann versuchen sie zu füttern. Soll dann gewartet werden bis sie gekotet hat und dann den Tierarzt aufsuchen für einen Rundumcheck?

    Guten Morgen,


    ein kurzes Update.


    Offenbar hat sie die ganze Nacht das Terrarium erkundet, von oben bis unten. Ist an den Ästen rauf und runter.

    Sehr erfreulich war dann heute morgen auch zu sehen, das wir sie nicht gesehen haben. Sie hat sich versteckt in einem der neuen Verstecke und verweilt seitdem auch dort. :)Die neuen Verstecke scheinen angenommen zu werden. Wir behalten das natürlich weiterhin im Auge.


    Oder hat noch Jemand Verbesserungsvorschläge?

    So wir haben ein wenig umgebaut.


    Das Terrarium wurde vom Fernseher weggestellt.

    Wir haben weitere Klettermöglichkeiten eingebaut, sollten noch mehr dazu oder ist das ausreichend?

    Ebenso haben wir noch Versteckmöglichkeiten hineingesetzt, kleine und etwas größere.

    Eine neue Pflanze haben wir auch dazu gesetzt. Wären da noch mehr Pflanzen angebracht die eventuell auch die Äste mehr verdecken?

    Weitere Seitenwände konnten wir heute leider noch nicht installieren.


    Sie hat, als wir sie wieder hineingesetzt haben, sich alles angeschaut und ist dann aber trotzdem wieder nach oben auf die Rückwand.


    LG

    Danke Kamelion,


    das erklärt die Aussage dann auch. :) dann werden wir uns daran machen müssen das ganze richtig einzurichten, so schnell es geht!


    Vielen Dank cham-sitter,

    bis das Buch ankommt hat man unter dem Link kurz das wichtigste zusammengefasst denke ich. :)


    SerivaSenkalora wir werden die Tipps beherzigen und dementsprechend auch Änderungen vornehmen. Hätte da nur noch 1-2 Fragen.

    Kann ich das Boden Substrat erstmal so lassen oder sollte direkt auch was anderes rein? Wenn ich nun Äste von draußen mitnehme, muss ich diese Zuhause noch irgendwie vorher bearbeiten oder "reinigen" bevor ich sie in das Terrarium packe?

    Würdest du auch eine Umstellung des Terrariums an einen anderen Ort empfehlen?

    Wir werden es heute noch oder spätestens morgen dann umgestalten, dann warten wir noch bis zum Wochenende mit dem Füttern.



    Vielen Dank an Alle die versuchen weiterzuhelfen mit Tipps und Ratschlägen:)

    Hallo Erdbähr,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Den Standort kann ich ja schnell ändern, sollte nicht das Problem sein.

    Zur Temperatur und Feuchtigkeit kann ich dir gerne auch Werte nennen. Die Temperatur liegt in der kühlen Ecke bei 24-25 Grad unter der Lampe auch um die 30 Grad. Die Feuchtigkeit liegt bei um die 55%.

    Ich kann leider nicht ganz einsortieren was die Aussage, "...und alles auf den Bildern sieht so aus, als hättet Ihr das auch dort getan." mir nun genau sagen soll.

    Anscheinend stimmt etwas mit dem Aufbau oder generell die Auswahl der Hölzer oder Ähnliches nicht? Was genau sollte dann geändert werden? Mit der Aussage ist mir leider wenig geholfen, außer das es nicht gut ist sich im Zoohandel beraten zu lassen und anscheinend irgendwas nicht stimmt. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

    Das Terrarium hat die Maße 60/40/40. Die Schlange sollte nicht älter als 2 Monate sein und ist ca. 40cm groß.

    Nein es gab keine Quarantäne. Proben in der Art haben wir noch nicht geplant. Wir haben die Schlange auch erst seid gut 5 Tagen. Über die Maße des nächstgrößeren Terrariums haben wir uns noch keine Gedanken gemacht da wir die Schlange ja wie gesagt grade erst bekommen haben.


    Hallo SerivaSenkalora,


    vielen Dank für den Beitrag.

    Die Lektüre werde ich mir mal genauer anschauen um noch mehr Infos zu bekommen.

    Da die Schlange laut Fachhandel erst vor kurzem gefressen hatte, haben wir sie noch nicht gefüttert, dies wollten wir erst morgen probieren.


    Sollten die Hölzer raus und dafür Andere Varianten rein oder einfach nur mehr Möglichkeiten zum klettern? Schutzmöglichkeiten kann ich sicherlich dann auch noch dazu bauen.

    Hallo miteinander,


    meine Freundin und ich haben uns eine kleine Kornnatter zugelegt. Wir haben uns im Fachhandel des Vertrauens beraten lassen um alles nötige für das Terrarium zu besorgen. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmen auch. Soweit so gut, nun gibt es mehrere Klettermöglichkeiten, ein paar Korkrinden, eine halbe Kokosnuss als Versteck usw. Ich habe auch mal ein paar Fotos angehängt damit man sich ein Bild von der Sache machen kann.

    Wie man nun auf dem Foto sieht liegt die Schlange auf dem oberen Stück der Rückwand, das tut sie den ganzen Tag. Sie geht in kein einziges Versteck und bewegt sich einfach nicht von dort oben weg.


    Nun wissen wir beide nicht woran es liegt und ob dies nun schlecht ist. Normalerweise sind wir davon ausgegangen das die Schlange sich gerne versteckt oder auch einbuddelt aber genau das ist nicht der Fall.

    Sind es zu wenig Verstecke? Sind die Verstecke zu groß/Unsicher? Ist Die Rückwand das Problem und sollte die obere Lücke geschlossen werden? Sollte der Aufbau anders sein? Oder liegt es vielleicht auch an dem Ort wo das Terrarium steht? Momentan befindet es sich auf dem Sideboard neben dem Fernseher, wie man auf dem Foto auch erkennen kann.


    Momentan wissen wir nicht weiter und fragen uns natürlich ob es der Schlange gut geht und ob sie nicht die ganze Zeit gestresst ist oder Ähnliches.


    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen und Tipps geben.


    Vielen Dank schonmal.

    Andre