Beiträge von Caligula

    Hm.


    Na dann.


    Dann rechne ich das mal vor:


    Von November 2016 bis Februar 2017 gab es keinerlei Verlinkungen zu Amazon, aber Kosten in Höhe von knapp 20€ + ca. 40 Arbeitsstunden.


    Von Februar 2017 bis jetzt gab es 10€ Kosten und ca. 20 Arbeitsstunden.


    Die Einnahmen lagen insgesamt bei ca. 3€ vor Steuern. Das soll eigentlich nur ein wenig die Kosten deckeln.


    Ich bin gerne bereit, alles was darüber hinaus geht, gemeinnützigen Zwecken zu spenden und mich dazu schriftlich zu verpflichten.


    Ich sehe das aber nicht kommen.


    Reich werden möchte ich damit sicher nicht. Das habe ich auch gar nicht nötig, ich habe meinen Job und bin damit ganz glücklich.


    Aber gut. Ich verstehe, dass Du implizierst, dass ich mich da auf Kosten anderer bereichern möchte.


    Und ab diesem Moment wird es mir aus o.g. Gründen zu einseitig und auch etwas zu albern.

    Scheint so. Das sagte ich ja auch - interessanterweise liegt die Interaktionsrate relativ hoch.


    Die Inhalte sollen dazu ja auch noch weiter wachsen. Aber da braucht es eben auch Input von erfahrenen Haltern.


    Entweder in Form von Eingaben in die Datenbank oder eben als Helfer für die Prüfung dieser Einträge.


    Die technische Grundlage kann ich recht schnell schaffen.


    Der Vorteil ist übrigens auch, dass die Seite alle Daten kostenfrei über eine API bereit stellt. Das kann später anderen Seiten auch helfen und kann universell verwendet werden.


    Nun werde ich den Tag auch ausklingen lassen. Vielen Dank für das Feedback bisher.

    Lesend bin ich seit ungefähr 10 Jahren dabei.


    Helfer, die die Werte der Eingaben prüfen oder korrigieren, sind natürlich jederzeit gerne willkommen.


    Allerdings gab es bisher keine Einsendung aus der Community. Bisher hat sich nur ein befreundeter Halter beteiligt.


    Die Rate der positiven Rückmeldungen lässt, wenn man sich mal überlegt, wie viele Besucher durchschnittlich überhaupt eine Nachricht verfassen (in der Regel geht man hier von < 0,5% aus, und da liegt die Seite derzeit drüber, was auch zeigt, dass die Besucher sich eben doch mit dem Inhalt auseinandersetzen), darauf zurück schließen, dass ein nicht unerheblicher Teil eben doch durch die Seite angeregt wird, mindestens die "angemessenen" Maße zu wählen. Denn bisher hat jeder, der über seine Anschaffungen berichtet hat, eben eher die besseren Voraussetzungen geschaffen.


    Und das finde ich ganz begrüßenswert.

    Ich verstehe nicht ganz, warum sich in Teilen so auf das Minimum eingeschossen wird.


    Im Terrarienrechner wird das Minimum schon, wie erwähnt, deutlich als nicht empfehlenswert dargestellt.


    Das gleiche wird sicherlich morgen, wenn ich es schaffe, im Finder geschehen.


    Der Mehrwert ist aber gerade die Darstellung: Gerade diejenigen, die mit dem Internet aufwachsen, wollen eben genau das: Informationen, einfach aufbereitet.


    Ggf. aber eben auch, um sich einen Überblick zu verschaffen, und sich dann anschließend in der Tiefe zu informieren.


    Und da sehe ich nun eben wenig Negatives dran. Zumal eben jeder (sic!) eingeladen ist, selbst Werte zu definieren und zu ändern.


    Aber ich akzeptiere natürlich auch andere Meinungen.

    Hallo Erdbähr ,


    das bisherige Feedback der Besucher lässt darauf schließen, dass eben doch nicht das "Minimalmaß" genommen wird. Die Erfahrung zeigt, dass die Nutzer Angaben aus Zoohandlungen auf der Webseite überprüfen und ich habe hier bereits diverse Meldungen, in denen das Tool gelobt wird, weil zu kleine Angaben korrigiert wurden.


    Ist doch eigentlich wunderbar, oder?


    Aktuell informieren sich ca. 50-60 Leute täglich über die Webseite - Tendenz leicht steigend (ich kann mich da aber auch nur auf anonymisierten Serverlogs beziehen, ich kann also nicht genau sagen, ob die Leute sich dann 2 Tage später auf Amazon ein Terrarium bestellen oder nicht).


    In der Antwort an die Dame, die die Seite bei Facebook "bewertet" hat, habe ich vor einigen Minuten schon deutlich gemacht, dass die Art der Informationsbeschaffung sich (leider) wandelt. Zunächst waren Bücher das Mittel der Wahl, später Foren und einige wenige, sehr statische, Internetseiten.


    Mittlerweile sind Nutzer gewohnt, Informationen schnell und interaktiv zu erhalten. Und genau hier soll die Webseite ansetzen: Den Nutzer mit knappen Informationen "bedienen", ihn abholen und an entsprechende Stellen weiter vermitteln.


    Wir hatten das Thema auch schon in der kurzen internen Besprechung mit Martin : Mir wäre es lieb, neben kurzen Informationen eben auch auf terraon.de zu verlinken, um den Nutzer dort bei offenen Fragen weiter zu unterstützen. Das ist bisher nur eine Idee, allerdings - und das muss ich in aller Deutlichkeit sagen - ist es mir auch so, wie es jetzt ist, lieber, als dass die Leute, die ein Buch eben nicht mehr in die Hand nehmen und Foren für veraltet halten, sich so informieren, als dass die Fragen auf Facebook (die Qualität der Antworten schwankt da auch ziemlich) oder gar ausschließlich im Zoohandel gestellt werden.


    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend :-)

    Hallo,


    nun - der Punkt "Minimum" beschreibt in der Tat das, was in der Literatur als Minimum, und das ist eben das Minimum, also nicht gut - und genau deswegen steht da ja im Terrarien-Rechner folgender Absatz:


    Zitat

    Warnung

    Die Minimalanforderungen entsprechen den Mindestanforderungen. Diese sind für eine artgerechte Haltung zwar freigegeben, erlauben jedoch aus Sicht von Fachleuten keine artgerechte Haltung. Sollten diese Maße tatsächlich gewählt werden, so sollte das Terrarium durchdacht strukturiert werden, um den vorhandenen Platz optimal auszunutzen.



    Dazu kommt, dass grundsätzlich "Angemessen" vorausgewählt ist. Ich werde schauen, ob man ggf. den Punkt "Minimum" im Tierfinder ausblendet oder auch mit einem breiten Warnhinweis ausstattet.


    Natürlich ist keine Software der Welt perfekt, weil sie eben auch nur von Menschen geschrieben wird. Und natürlich musste auch ich sogenannte "Design-Entscheidungen" (und das bezieht sich nun nicht aufs Aussehen ;-) ) treffen, um eine solche Software zu gestalten.


    Ich muss aber auch hinnehmen, dass es wohl Menschen gibt, die grundsätzlich erst einmal dagegen sind. Egal, was es nun gerade ist.


    Sehr schade finde ich, dass es weder den Versuch gab, das hier im Forum zu diskutieren, noch mich direkt zu kontaktieren. Ich habe im Impressum sogar meine Handynummer - ein Anruf oder eine Mail hätten genügt, um das aus dem Weg zu räumen.


    Das ist hier leider nicht passiert und das ist schon irgendwie bezeichnend.

    Hallo zusammen,


    als Programmierer der Erweiterung melde ich mich auch einmal zu Wort.


    Zunächst freue ich mich sehr über das Feedback. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man denen, die sich ohnehin nicht die Zeit nehmen, sich zu informieren, hier noch weitere Arbeit abnimmt und dieses Verhalten auch noch fördert.


    Aber: Die Erfahrung zeigt, dass sich diese Leute eben halt dann doch ein Tier anschaffen und es nicht artgerecht halten. Ich habe da schon fast alles gesehen und hoffe, dass dieses kleine Werkzeug eben dann doch dabei hilft, eine richtige Entscheidung zu treffen.


    Über die Einblendung der Mindesthaltungsbedingungen werde ich mir noch Gedanken machen - vielleicht blendet man vielleicht auch noch einen großen Warnhinweis ein.



    Was ebenfalls funktioniert, und das wollte ich hier im Forum noch einmal ankündigen, ist das "Vorausfüllen" der Felder. Wenn also eine Frage nach geeigneten Bewohnern für ein Terrarium mit 100x150x100 (LxBxH) kommt, so lässt sich das direkt verlinken:



    https://terraristik-kompendium…ge/tierfinder/100/150/100


    Ich melde mich nachher noch einmal und gehe weiter auf euer Feedback ein. Muss nur leider noch etwas arbeiten heute ;-)


    Habt einen schönen Start in die Woche!

    Besser. Ich würde allerdings allgemein auf Farbverläufe verzichten. Auch die Uhrzeit benötige ich nicht (ich weiß in der Regel, wie spät es ist und selbst wenn nicht - mein Computer blendet es ja auch ein).


    Trotz der Kritik: Es wird besser. Ich würde mir allerdings noch eine andere Schriftart aussuchen.

    Hallo liebe Community,


    ich habe in der letzten Woche an einem kleinen Update gearbeitet. Der Terrarien-Rechner hat ja die benötigten Maße für ein Terrarium ausgegeben - der Tierfinder macht es nun anders herum und berechnet, welche Tiere in Frage kommen, wenn ein Terrarium mit einer gewissen Größe bereits vorhanden ist.


    Weitere Informationen gibt es unter https://zwergbartagamen-ratgeb…n-passendes-tier-gefunden .


    Wichtig: Der "Tierbestand" beschränkt sich derzeit noch auf einige Agamen. Der "Zwergbartagamen-Ratgeber" wird auf allgemeinen Wunsch demnächst umbenannt, da einige Werkzeuge sich ja nicht nur auf die Zwerge beziehen.


    Ihr seid daher gerne herzlich eingeladen, an der Datenbank mitzuwirken. Informationen dazu gibt es im oben verlinkten Artikel.


    Ich freue mich - wie immer - über euer Feedback :-)

    Hm. Ich bin da vielleicht aufgrund einer leichten Fehlsichtigkeit was grün angeht, nicht der beste Ansprechpartner - aber mir ist das Grün im Content-Bereich zu "schrill". Das Grau dazu gefällt mir auch persönlich nicht so sehr. Ein kräftiges Dunkelgrün auf weiß ohne Schatten oder etwaige "Sondereffekte" würde mir besser gefallen - und den Besuchern der Seite sicher auch, denn nach wie vor scheinen die Buttons ja als Grafik umgesetzt zu sein, wenn ich mobil unterwegs bin kann allein das schon stören, wenn man gerade kein LTE hat.


    Dann zur Typographie: Ich würde hier eine schlankere Schrift ohne Serifen wählen.


    Aber gut - meine Meinung ist da nicht ausschlaggebend, am Ende muss vor allem Dir die Seite gefallen, denn sonst wirst Du sie nicht mit Herzblut pflegen ;-).