Beiträge von Michelchen

    Hallo Melina,


    Du machst Dir ja wirklich viel Mühe! ::|:
    Ich werde mir die zuletzt genannten Arten mal genauer ansehen. Zunächst möchte ich aber noch nähere Infos zu den Großköpfen und werde dazu einen entspechenden Thread eröffnen!


    Danke und Gruß


    Michael

    Hallo Melina,


    also unter Deinen Vorschlägen war ein "Bingo" dabei. Der Großkopfgecko hat da mein besonderes Interesse geweckt. Größe, Färbung sind sehr ansprechend und auch der sonstige Aufwand sollte uns nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.


    Was mir aber noch nicht klar ist, und auch in den gefundenen Artikeln und Berichten nicht raus kam: sind die nun tag- oder nachtaktiv?


    Gruß


    Michael

    Hallo Melina,


    Zitat

    Original von dark_beauty_
    @ Michelchen
    hast du dir die anderen Arten angesehen, die dich dir aufgelistet habe?
    Bartagamen (Pogona vitticeps) sind wirklich ein bisschen groß! Habe selber welche und ich weiß was die für Platzansprüche haben.
    Auch bei den henrylawsoni geht es sich nicht aus, man sollte ja die Tiere artgerecht halten können.


    Bislang noch nicht! Werde das aber am Wochenende mal in Angriff nehmen. Aber vielen Dank für Deine Mühe!


    Und auch an alle anderen erst mal vielen Dank, dass Ihr Euch den Kopf für mich zerbochen habt. :422: :422:
    Gruß


    Michael

    Junge, Junge, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. Da die Meinungen hier aber doch ziemlich auseinander gehen, bin ich aber immernoch nicht viel weiter. Bartagamen hatte ich wegen der Größe ohnehin ausgeschlossen, auch wenn sie durch ihre Neugier ehr in das Schema "zahm" passen.


    Gruß


    Michael

    Hallo Melina,


    Zitat

    Original von dark_beauty_
    naja du musst immer rechnen das Tiere etwas kosten!


    das ist mir schon klar! Ich weiß ja auch, was meine Aquarien und die Fische etc. kosten. Dennoch muss ich nicht die teuersten Tiere pflegen.


    Zitat

    Welche stellst du dir denn vor?


    Tja, das herauszufinden bin ich ja hier. Es geht schon hautsächlich um Echsen, deshalb auch die entsprechende Threadüberschrift.


    Zitat

    Wüsten-, oder Tropenbewohner.


    Da bin ich mir nicht sicher. Hängt sicher auch vom (technischen) Aufwand ab.


    Zitat

    Tagaktiv ist sicher auch vorteilhaft!


    Wäre schön, ist aber kein Muss!


    Zitat

    Wie groß könnte das Terrarium größtenfalls sein, nicht nur die Länge.


    Ich sag mal 80 x 60 x 50 cm, wobei die Maße letztlich austauschbar sind!
    Das Terra will ich mir selbst bauen. Habe moch ein altes 300-Liter-Aquarium, dass ich entsprechend auseinenderschneiden kann und dann zu einem Terrarium neu verkleben möchte. Habe auch schon Aquarien geklebt. Von daher sehe ich da keine Probleme.


    Zitat

    Außerdem musst du damit rechnen, dass sie Lebendfutter fressen und dann kann es schon mal vorkommen das einige Heimchen/Grillen in deiner Wohnung rumkriechen.


    So lange die nur sechs Beine habe ist das OK. [big:D]


    Zitat

    Such dir dir einmal die Tiere heraus, wo du denkst sie kommen für dich und deinen Sohn in frage, dann ist es schon mal leichter.


    Das ist recht schwierig, da ich zwar schon viele gesehen habe, aber sehen und haben sind halt zweierlei. Die von Kai erwähnten Leopardgeckos finden wir hübsch. Da gibt es ja wohl auch eine ganze Reihe an Zuchtformen. Quasi wie der "Guppy der Terraristik", wenn ich den Vergleich mal wagen darf. Was ich auch toll finde sind Taggeckos. Aber die werden ja wohl recht groß, oder? Wie sind da die Pflegeansprüche (allgemein)?
    Gibt es eigentlich kleinere Arten, die vorwiegend vegetarisch zu ernähren sind? Ich kenne das zwar von grünen Leguanen, aber die sind definitiv ein bis zwei Nummern zu groß!



    Zitat

    Auf eines muss ich außerdem noch hinweißen:
    Reptilien sind keine Schmußetere, dass sollte dir bewusst sein, also nicht jeden Tag raus nehmen, hoppern, spielen.
    Das kann sich sehr böse auf die Gesundheit des Tieres auswirken.


    Das ist mir klar, beim Junior arbeite ich daran. Dennoch wäre es toll, wenn die künftigen Bewohner zumindest sowas wie eine "Beziehung" zum Pfleger aufbauen (z. B. aus der Hand fressen, ggf. zur Scheibe kommen, wenn man vor dem Terra erscheint) Ich weiß zwar nicht, ob es sowas gibt, wäre aber schön.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    also, Houston, wir haben ein Problem. Mein Sohn wünschst sich sehr ein/mehrere eigene(s) Haustier(e). Da aus Allergiegründen Pelz- und Federträger leider ausscheiden, suchen wir derzeit nach Alternativen. Da ich selbst schon ewige Zeit Aquarianer bin, meinen Sohn aber nicht wirklich damit anstecken konnte, habe ich bei Besuchen in den Zoofachgeschäften immer häufiger gemerkt, dass er vor den Terrarien stehen bleibt. Kurzum - das würde gesundheitstechnisch mal funktionieren.


    Nun habe ich aber eine paar Vorgaben, die möglichst zu erfüllen sind:


    • die Art sollte Anfängerfehler nicht sofort mit Ableben quittieren
    • die Größe und somit auch die des Terrariums ist begrenzt (max 80 cm Länge)
    • die Art sollte nicht gleich einen 125-Watt HQI-Strahler benötigen - also "freundliche" Betriebskosten
    • es sollten keine allzu flinken Tiere sein, die beim ersten Öffnen des Terras weg sind


    Ansonsten sind wir/bin ich doch sehr offen und bin gespannt auf Eure Vorschläge. Ach ja, bezahlbar sollten die Viechlein auch sein. Also nicht gleich Tiere, die über 50-60 €/St. liegen.


    Ich weiß, ein Haufen Ansprüche, aber ich denke, dass es nicht unmöglich sein wird, oder?


    Gruß


    Michael