Beiträge von Michelchen

    Hallo Alex,


    da nur kleine Geckos rein kommen, benötige ich nicht soo viel Stabilität. Da es sich um Großkopfgeckos handelt, wist es auch ehr ein Trockenterra.
    Drei Frage noch zum Epoxydharz:
    1. glänzt das Zeug nicht, wenn es mal trochen ist?
    2. wo bekomme ich das eigentlich her?
    3. Wie lange muss das dann wieder trocknen?


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe für meine Terra angefangen eine Rückwand zu bauen. Zunächst halt die Struckturen aus Styropor herausgearbeitet und dann die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Was ich so hier und da heraus lesen konnte, soll eine Zweite Schicht Fliesenkleber darüber. Nun würde ich gern die Rückwand von "Klebergrau" in "Wüstensandgelb" verändern. Dazu kann/soll man ja Dispersions-/Abtönfarben benutzen. Sollte die Farbe dann mir einer weiteren Schicht Kleber zusammen aufgetragen werden (also Farbe unter den Kleberzement mischen), oder kann man die Farbe auch, nach entsprechender Trocknungszeit, direkt und unverdünnt auf den Kleber auftragen ohne danach eine weitere Versiegelung vornehmen zu müssen?


    Bin für entsprechende Hilfen sehr dankbar!


    Gruß´


    Michael

    Hallo Leo,


    Zitat

    Original von LeoIch verzichte in allen meinen Terrarien (auch in den Paroedura-Terrarien) auf Bodenheizung.
    Die Wärme kommt in der Natur immer von oben, deshalb heize ich auch nur von oben.



    ich gebe Dir Recht, was die Wärmestrahlung angeht. Aber heizen denn nicht auch Steine und Boden durch die Sonneneinstrahlung auf und werden dann ggf. von den Tiere genutzt?
    Ich will jetzt nicht unbedingt so eine Bodenheizmatte haben. Je weniger Strom umso besser!


    Zitat

    Paroedura picta gräbt gerne nach kühleren Stellen. Auch deshalb wäre eine Bodenheizung nicht angebracht.


    Das ist natürlich ein Argument dagegen!


    Zitat

    Als Beleuchtung und auch als Heizer würde also ein Spot ausreichen.


    Wieviel Watt würdest Du mir raten (siehe Terragröße)?


    Zitat

    Richtig hübsch macht meiner Meinung nach ein Terrarium allerdings erst der Einsatz von Leuchtstoffröhren. Wenn diese über oder unter dem Lochplech angebracht ist, macht das der Luftzufuhr nichts aus. Die Luft kommt von unten und strömt oben aus.


    Das finde ich halt auch, denn nur ein Spot ließe in dem Terra ja fast nur "Dämmerlicht" zu, da es ja sehr punktuell abgegeben wird. Ich habe überlegt einen kleinen Kasten zu bauen, in dem dann eine 11-Watt-Tageslicht-Energiesparstecklampe installiert werden könnte.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    als Anfänger in Sachen Terraristik habe ich folgende Fragen:


    Ich habe auf Anraten verschiedener User hier meine Entscheidung bezüglich der Art für Paroedura picta getroffen.
    Zwischenzeitlich konnte ich günstig ein Terra mit den Maßen 80x40x40 cm (LxBxH) erwerben. Ebenfalls auf Empfehlung habe ich mir das Buch "Madagassiche Grosskopfgeckos" von Patrick Schönecker gekauft.
    Nun bin ich hier verschiedentlich auf die Meinung gestoßen, dass eine Bodenheizung unnatürlich wäre, hingegen der o. g. Autor diese Form der Wärmezufuhr in seinem Buch propagiert. Das verwirrt mich doch etwas!
    Wenn aber keine Heizmatte zum Einsatz kommen soll, wie dann das Terra beheizen? Nur allein mit (einer?) Wärmelampe(n)?
    Weiterhin habe ich mir überlegt, wie ich eine reine Beleuchtung installieren soll; also kein Wärmestrahler o. ä., sondern eben nur Licht für den Tag. Ich habe zwar noch eine 60cm lange Auqarienabdeckung, die man auf das Terra legen könnte. Allerdings ist sie so breit, dass ein Teil des Lüftungsblechs damit abgedeckt würde, was der Frischluftzufuhr sicherlich nicht zuträglich wäre. Bei der Inneninstallation weiß ich nicht, wie ich einen Leuchtbalken am Terra-Dach befestigen sollte (weil Glas).
    Oh man, Fragen über Fragen, die sich jeden Tag neu stellen.


    Viele Grüße


    Michael

    Hi,


    also wenn Du schreibst, das der Thermostat noch ein- und ausschaltet, dann zieh einfach mal den Stecker für ein paar Tage und kontrolliere dabei die Temperatur. Ich habe derzeit in meinem nicht isolierten Aquarienkeller Wassertemperaturen zwischen 25° und 27°C, und das ohne Heizstäbe!


    Generell würde ich den Tieren sowieso nicht so eine hohe Wassertemperatur geben. Bedenke, dass wenn das Wasser wärmer als die umgebende Luft ist, die Schildis sich schnell erkälten und im schlimmstan Fall eine Lungenentzündung holen können!


    Gruß


    Michael

    Hi,


    also wenn der Heizer nicht mehr abschaltet ist der Termostat definitiv "im Eimer". Am besten das ganz Ding in den Müll und einen neuen gekauft. Die sind ja nun wirklich nicht unerschwinglich. Unter umständen würde ich aber ehr auf einen Markenheizer der Firma Jäger mit Trockenlaufschutz zurück greifen. Die sind zwar teurer, aber "unkaputtbar". Ich habe einen in meinem 500-L-Aquarium jetzt schon 10 Jahre ohne Fehler uns Störungen laufen.


    Mal eine ganz andere Frage: welche und wieviele Schildkröten pflegst Du in einem 120-Liter-Becken?
    Ich feinde das generell sehr klein. Habe solche Becken lediglich zur Aufzucht von Jungtieren benutzt!


    Gruß


    Michael

    Zitat

    Original von MaggieIch habe keine Wasserschildkröten die in ihren Namen etwas mit Platte... hat! ? ?(


    Hi,


    das einzige was mir da einfällt, und namentlich in etwas hin kommt ist Platemys platycephala. Kommt, glaube ich, aus Südamerika. Aber wer würde derart kostbare Tiere verschenken? Die kosten beim Händler ne richtige Stange Geld!


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    vielen Dank Ihr Beiden! :]
    Na dann drückt mir mal die Daumen, dass ich da den Zuschlag bekomme. Wäre nämlich immernoch billiger als aus meinem alten Aquarium ein Terra neu zu kleben. Wenn man mal die ganzen Teile wie Führungsschienen, Lochblech usw. rechnet, kommt man durchaus auf denselben Preis (ohne Arbeitslohn) ;)


    Gruß


    Michael

    Hallo Leo,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Wie es aussieht, bist Du ja selbst ein Gecko-Freak. Ich denke von daher kannst Du das sicher gut beeurteilen.
    Auf der anderen Seite sind eigentlich die meisten Bücher, die den Namen DATZ tragen (dürfen) qualitativ in Ordnung. Zumindest kann man das auf die auqaristischen Werke beziehen.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    da ich absoluter Neuling in Sachen Terraristik bin (mit Außnahme von Sumpf-/Wasserschildkrlöten), habe ich ein paar Fragen zu dieser Art.


    Da die Tiere ja nicht sonderlich groß werden, würde ich gern wissen, wieviele Exemplare man in einem Terra von 80x40x40 pflegen kann?
    Könnte da u. U. eines günstig bekommen (wenn es klappt). klick


    Was haltet Ihr von dem Angebot? Welche technische Ausstattung ist zwingend erforderlich? Wärmelampe ist klar, aber wieviel Watt sollte die haben und wie lange sollte die täglich brennen? Ist UV-Licht erforderlich? Wenn ja, in welcher Form kann man es in einem solchen Terra installieren?


    Ich weiß, viele Fragen, aber ich möchte möglichst nichts falsch machen.


    Gruß


    Michael