Beiträge von DaveG1308

    Hallo zusammen, nun hab ich es endlich fertig bekommen, das Tertarium steht nach 2 Jahren endlich im Wohnzimmer, und darin befindet sich 1.1 Malachit Stachelleguane beide ca 1 Jahr alt.

    Technik:

    1x LR UV Jungel 70W

    2x 50W Wärmespot von ExoTerra

    Beregnungsanlage von MRS

    Lüfter um Stauhitze zu vermeiden und für die Nachtabsenkung.


    Viel Grün und viele Äste... die Rück und eine Seitenwand mit Kork verkleidet.


    Aber jetzt der fast wichtigste Punkt... Vitamine, Calcium und Co.


    Es gibt so viel auf dem Markt dass ich nicht mehr durch Blicke... kann mir jemand helfen?


    Welches Produkt?

    Wie oft?


    Ich wäre über einen Link sehr dankbar.


    LG David


    Bild häng ich mit an...

    sorry ich halte bis jetzt nur

    Eine "Zwergboa" in einem 80x80x150 Terrarium

    Ein Pantherchamäleon in einem 120x120x200 Terrarium

    Und mein neues Projekt steht in den Startlöchern bekomme aber keine Antworten weil das Forum leider nicht mehr das ist was es mal vor 5 Jahren war....

    Wer Pflanzen in ein Boa Terrarium stellt muss sich damit abfinden sie einmal im Monat austauschen zu müssen weil sie platt gemacht wurden.


    Und von den Maßen her würde ich sagen "jaein" das geht noch. Kommt immer auch auf die Schlange drauf an. Zumal sich meine nur Bewegt wenn ich sie mal 3 Wochen nicht gefüttert habe. Sonst liegt sie den ganzen Tag inkl der ganzen Nacht nur in Ihrem versteck.

    Hallo zusammen, jetzt hab ich nochmal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach der Richtigen Beleuchtung auf ein Video von M&S Reptilien gestoßen in dem man seine Beleuchtung ausrechnen kann.? Wenn ich diesem Video glauben schenken soll und die Formel anwenden von der im Video gesprochen wird dann brauche ich für mein Terrarium eine Lampenleistung von 72 W um das Terrarium optimal auszuleuchten.


    Sprich wenn ich mein Terrarium mit

    2x LuckyReptile 50 W Jungel

    1x Jungle Dawn LED Bar 22 Watt / 47 cm


    Heist 122 W Gesamtleistung.

    Was denkt ihr darüber?

    Kennt einer von euch das Video?

    Danke schon mal für eure Erfahrungen


    Das Video hab ich mit verlinkt



    Hallo liebe Geckogemeinde,


    Endlich ist es wieder wo weit, ich plane ein neues Terrarium mit den Gesamtmaßen 235x80x50 HxBxT

    Davon werden abgezogen

    40 cm Unterschrank

    40 cm Technickkasten

    15 cm Lichtblende zu Raumdecke


    Heist das endgültige Terrarium hat die Maße 140x80x50 HxBxT


    Mal davon abgesehen dass ich noch nicht weiß welche Art ich darin halten werde wollte ich mal eure Meinung zu den Maßen wissen.


    Und ob ihr noch einen Tipp habt was ich verbessern könnte.

    Die Zeichnung des Terras ist im Anhang


    LG David

    noch eine Frage habe ich bezüglich der Temperatur. Da in jedem Fachbuch etwas anderes steht. Habe Tagsüber im oberen Bereich 28°C und am Boden 24°C.

    Nachts liegt die Temperatur im obenen Berich bei 22°C und am Boden 20°C

    Sind diese Werte so in Ordnung?

    Die LF liegt Tagsüber bei 65-70% und nachts bei 90-100%

    Hallo liebe Gemeinde,


    Nun habe ich noch 2 Fragen zu meinem bereits besetzten und eingelaufenen Terrarium.

    Ich habe heute gesehen dass in meinem Terrarium an 2 Stellen kleine Schimmelbildungen wachsen. Beides mal an wächst der Schimmel am Übergang vom Bodengrund zum Reebholz. Habe im dem Terrarium bereits 2 Packungen Asseln und Springschwänze. Der Schimmel breitet sich zwar nicht weiter aus wird aber auch nicht weniger. Was soll ich tun?

    so jetzt dürft ihr wieder auf mir herumhacken. Ich habe nämlich ein Problem. Ich komme nicht auf meine LF ich habe morgends, mittags und abends jeweils nach dem sprühe per ExoTerra Monsoon für 20 sec nur 70% LF nachts steigt sie dann auf 80% habe eine Belüftung unter den vorderen Scheiben und 5 cm im Deckel. Temperatur liegt am Boden bei 23Grad in der Mitte 26Grad und unter den Lampen 28Grad. Was tun?

    Da muss ich dir leider widersprechen Erbähr. Ich hatte vor ca 5 Jahren ein Terrarium gebaut. Damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Das Terrarium hatte die Maße 150x150x20. Das Terrarium war ausreichend bepflanzt mit allen möglichen nicht giftigen Pflanzen. Das Terrarium hatte die die richtige Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit hat gepasst. Dennoch sind mir in dem dauffolgenden Jahr 2 Teppichchamäleon eingegangen. Und nein es lag nicht an der Futterdichte odet an den Vitaminen. Die Tiere waren TipTop gesund. Dies habe ich mir sogar von einem Labor bestätigen lassen. Da ich beide verstorbenen Tiere eingeschickt habe. Mir konnte damals aber niemand sagen woran die Tiere gestorben sind. Als ich anfang diesen Jahres auf einer Messe bei mir in der Gegend war habe ich mich mit einem Züchter unterhalten. Und siehe da Teppichchamäleon neigen dazu zu sterben wenn das Terrarium in dem sie gehalten werden zu groß ist. Es weiß niemand warum das so ist fackt ist aber dass Terrarien durchaus zu groß sein können.

    so jetzt habe ich mal eine Frage an Alle Dendrobates Auratus Experten;-) habe so eben wie von euch allen immer gepredigt wird ein Buch gekauft, speziell nur für diese Art der Dendrobaten. Nur bin ich jetzt sehr stark verwirrt was die Aussagen mancher Forenteilnehmer betrifft.


    Zitat: Nach meiner Erfahrung gibt ein 50 x 50 x 50 cm oder 70 x 40 x 45 cm großer Behälter (Länge x Breite x Höhe) einer Gruppe von fünf bis sieben Fröschen ausreichend Platz und ermöglicht ihnen, ihr Territorial- und Paarungsverhalten auszuleben.


    Und nein das habe ich nicht aus dem Internett oder von irgendeinem verkaufsgeilen Verkäufer sondern aus der von euch gepredigten Fachliteratur.