Demdrobates Auratus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Nun habe ich noch 2 Fragen zu meinem bereits besetzten und eingelaufenen Terrarium.

    Ich habe heute gesehen dass in meinem Terrarium an 2 Stellen kleine Schimmelbildungen wachsen. Beides mal an wächst der Schimmel am Übergang vom Bodengrund zum Reebholz. Habe im dem Terrarium bereits 2 Packungen Asseln und Springschwänze. Der Schimmel breitet sich zwar nicht weiter aus wird aber auch nicht weniger. Was soll ich tun?

  • noch eine Frage habe ich bezüglich der Temperatur. Da in jedem Fachbuch etwas anderes steht. Habe Tagsüber im oberen Bereich 28°C und am Boden 24°C.

    Nachts liegt die Temperatur im obenen Berich bei 22°C und am Boden 20°C

    Sind diese Werte so in Ordnung?

    Die LF liegt Tagsüber bei 65-70% und nachts bei 90-100%

  • Die Temperaturen lesen sich doch gut, welche Fachbücher widersprechen sich denn da genau?

    Luftfeuchtigkeit passt auch, achte darauf, dass auch tagsüber das Moos nie vollkommen trocknet, damit die Tiere rund um die Uhr feuchte Rückzugsorte haben.

    Aus deinen früheren Posts habe ich rausgelesen, dass du Filtermatten als Drainage verwendest, damit solltest du bei ausreichender Belüftung auch keine Staunässe haben, was gerade bei dem (natürlichen) Anstieg der Luftfeuchte nachts Schimmelwachstum fördern würde.


    Habe ich das richtig verstanden, dass du erst kürzlich an dem Mirkoklima im Becken rumgeschraubt hast? Wenn z.B. die Luftfeuchte erst neulich erhöht wurde, ist Schimmelbildung ganz normal, sollte sich aber innerhalb weniger Tage "gegessen" haben, solange keine Staunässe im Becken vorhanden ist (wie gesagt, Drainage hattest du ja, dann hängst nur noch von der Belüftung ab).


    Wann und wie bewässerst du das System?