meine kleine ist gejagt worden !

  • Hallooo,



    habe seit 3 Tagen ein Zuckersüsses Leguanmädchen mit ca.1 1/2 Jahren


    sie ist so sehr scheu das ich mich ihr nur langsam nähern kann.
    Jede kleinste Handbewegung in der Nähe schreckt sie sofort auf und beruhigt sich auch nicht so schnell.


    habe die kleine aus einer Familie wo sie zur Demonstration für Freunde , Bekannte durch Terra. gejagt wurden ist.


    da ich ein wieder einsteiger bin und meine 4 Halsbandleguane nicht annähernd so scheu wahren, viel es mir nicht schwer sie einigermassen
    Handzarm zu bekommen.


    aber bei meinem kleinen Mädchen weiss ich nicht wo ich Anfangen soll !


    bitte um Eure Hilfe !



    viele Grüße


    Stefan

  • Hi
    wilkommen erstmal im forum
    Ich bin zwar nicht sehr erfahren aber bei mir ging es
    so dass ich meinen leguan ne weile in ruhe gelassen habe (ich hab nur zum füttern und sprühen das terra geöffnet) nach einer woche konnte ich ihn schon anfassen und er war davor auch ziemlich scheu . also meine meinung lass sie erstmal eingewöhnen.
    Die anderen in diesen forum können dir bestimmt auch gute tipps geben :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jalek ()

  • hi, ja ruhe braucht er erstmal eine zeit um sich in sein neues heim einzu gewöhnen.
    nach ein paar wochen versuchen ihn mit der hand zu füttern.
    dabei was nehmen was sie alle gern mögen zb hibiskus-nachtkerzen- kapuzinerkresse blüten.
    immer von unten an das tier gehen, alles was von oben kommt sehen sie als gefahr an.
    viel glück

  • Hi,



    erstmal Danke für Eure Antworten !


    ich weiss das dieses Thema hier im Forum besprochen wird.


    hatte so meine bedenken das ich überhaupt irgendwie eine Chance habe wo sie so schlimme Angst vor Händen hat.


    ich kann auch einfach nicht begreifen das sich Erwachsende Menschen ein sollches Tierchen ins Haus holen und es nicht "Artgerecht" behandeln ! aber darüber kann man ja ein Buch schreiben!



    viele Grüße


    Stefan

  • Hi!



    Stell nur Fressen und Trinken rein und sprüh das Terra ein keine hektischen Bewegungen und niemals ärgern ...


    Lass sie ganz ganz lange in Ruhe...setze dich doch mal öfters vors Terra und lass SIE dich mal beobachten..villeicht auch in Ruhe mal mit ihr reden :-)



    Irgendwann wird schon mal klappen und wenn sie nach 2 Monaten villeicht mal neugierieger wird leg mal was leckeres in deine Hand:-)


    Dann klappts meistens auch mit dem Zahm werden...




    Mfg


    Anna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von anna-85 ()

  • Hi,


    wollte euch mal auf dem laufenden halten !


    aaaalso, es ist jetzt schon fast 3 Wochen her wo ich meine kleine bekam !


    habe das terra nur zum sauber machen, füttern, sprühen geöffnet und mich lange abend für abend vors Terra. gesetzt und mich ruhig verhalten.


    die erste zeit so ca. 1 Woche hat sie mich immer mit weit aufgerissenden Augen verfolgt und beim langsames aufstehen ist sie im Terra. panisch hin und her gesprungen.


    die zweite Woche hat sie mich auch nicht aus den Augen gelassen aber im verhalten ist sie wesentlich ruhiger geworden und schloss die Augen manchmal.


    Anfang dieser Woche ist sie sogar sitzten geblieben wenn ich mich langsam dem Terra. genähert habe und hat mich beobachtet was ich mache - zwar noch Angst mit dabei- aber es ging !


    habe inzwischen rausgefunden was sie am liebsten frißt !
    "BASILIKUM"
    stelle ihr immer einen Topf rein das sie sich selber bedienen kann-
    ist auch immer als erstes weggezupft.
    die letzten drei Tage habe ich mal keinen reingestellt sondern ein großen Blatt in die Finger genommen und meinen Arm auf den Boden des Terras gelegt und das Blatt in den den Fingen hochgehalten und ECHT lange gewartet bis ich meinen Arm fast garnicht mehr spürte.


    das Blatt hat sie Aufmerksam beobachtet und ist auch von ihrem Platz
    runter gekommen.
    sie hat versucht von allen Ecken an das Blatt ran zu kommen aber keine Chance gehabt und sich wieder zurückgezogen. (nicht weit)


    wollte mich auch schon zurückziehen weil mein Arm inzwischen schon Taub geworden ist !


    plötzlich tapste sie langsam aber zielstrebisch auf das Blatt zu uns fraß es genüßlich aus meinen Fingern !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!!


    ich konnte es kaum glauben !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!!


    konnte meine Hand auch wieder zurückziehen ohne das sie erschrocken zurücksprang.


    das zweite Blatt das ich ihr gab wurde schon schneller angenommen- habe aber ein wenig gewartet bis ich wieder gefühl in meinen Arm hatte [big:D][big:D]


    Naaaaaja! das ging ja schneller als ich dachte . 8)


    aber ich denke mal bis ich sie ohne Probleme anfassen kann wird noch einige Zeit vergehen ! möchte sie auch nicht bedrängen.


    bin immer noch beim bau des neuen Terras und freu mich schon wenn es fertig ist.



    Gruß Stefan

  • Hey..jaa das ist ein schönes Gefühl wenn das erste mal der Leguan von der Hand frisst..


    kann mich auch noch gut dran erinnern..hat aber auch lange gedauert bis sie zutraulich geworden sind...


    naja viel spaß und erfolg dann noch


    Mfg
    Anna

  • moin,moin,



    es ist toll wenn man ein Leguan hat der Zahm ist und ihn auch mal aus dem Terra. nehmen kann. Ist aber nicht Sinn und Zweck meines vorhabens.


    ich möchte in erster Linie damit erreichen das wenn ich einmal mit ihr zum Dok. muß, ihr die Angst vor Händen zu nehme bzw. ihr zu viel wie möglich den Stress zu ersparen.


    in keinster weise werde ich sie mal auf die Schulter nehmen und draußen rumlaufen um sie demonstrieren was leider manche machen.


    es sind leider auch welche die sich ganau aus diesem Zweck einen Grünen halten um bei den Leuten eindruck oder ähnlichen zu machen.


    es scheint auch vieleicht so das es Tieren nichts ausmacht, aber Sress haben sie trotzdem.




    viele Grüße
    Stefan