es nicken beide(männchen und weibchen)

  • Hallo


    Ich habe ein männchen 42cm, und ein weibchen 40cm groß!
    (Bartagamen)


    Nun wenn mein männachen den hals schwarz macht und mit dem kopf nickt!


    Tut das weibchen auch anfangen mit nicken!
    ALSO GEHT LANGSAM HOCH MIT DEM KOPF UND LANGSAM RUNTER!


    Hat da jemand erfahrung damit

  • kann ich nur bestätigen


    meine weibchen winken ihm auch langsam zu un nicken langsam was manchmal auch so aussieht als würden sie langsam liegestütze machen *g* währenddessen das männchen wie ein irrer nickt un auf den boden mit den vorderbeinen stampft :)

  • also ich halte nur bartagamen aber ich vermute das das auch andere agamenarten machen. ich meine gehört zu haben das der grüne leguan auch nickt um sein verhaltenspektrum zu zeigen , ich "denke" das das nicken un das winken eine allgemeine verhaltensweise is bei reptilien , also bei echsen , schlangen können das ja schlecht machen ;)

  • Das hört sich ja lustig an [big:D] Ich hab zwei kleine Wasseragamen! Die hab ich leider noch net Nicken gesehen, aber vielleciht machen die das auch erst, wenn sie größer sind...

  • Irgendwie habt ihr das nicht gecheckt, was er wissen möchte. Es nickt nicht das Weibchen, es nicken BEIDE.



    MfG, DP.


    °~°~°~°Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein BratWurst-Brat-Gerät!°~°~°~°

  • sorry aber anscheinend checkst du hier nichts , die frage wurde schon längst beantwortet un darauf hin kam dann eine neue frage

  • Hi,
    ´tschuldigung, aber ich finde nicht das die Frage beantwortet ist, was ist wenn beide nicken. Es wurde nur gesagt das das Weibchen sich unterwirft, aber warum nickt dann auch das Männchen???
    Würde mich sehr interessieren da es bei mir auch so ist, ausser das keiner winkt.
    Maresi

  • wenn das männchen nickt und sich dabei sein bart und seine schwanzspitze schwarz färbt ist dein ein typischen balzverhalten, und ein terretorialverhalten. das weibchen nickt dabei um sich dme männchen zu unterwerfen. es will damit die situation beruhigen da diese dann zemlich angespannt ist.
    das is völlig normal vor allem weil es für das weibchen auch unangenehm ist in den nacken gebissen zu werden es tut ihm zwar nicht weh aber unangenehm ist es trotzdem.
    hoffe konnte dir weiterhelfen

  • hi leutz,


    also da muss ich iguana iguana zustimmen.


    ist ein typisches verhalten der beiden, denke da wird sich auch bald etwas tun ! ;) !!!><!!!

    Euch grüssen


    1,2 pogona vitticeps (Georg, Thora, Sif)
    1.1 iguana iguana (Hercules & Xenia)
    5.7.1 pantherophis guttatus (Isis & Sniper + Gefolge)
    1.3 morelia spilota ceynei
    1.1 Python regius/high yellow
    4,2 homo sapiens
    2,2 canis (Boxer)
    2.5 r. rattus rattus
    1.3 cavia aperea f. porcellus
    1.1 brachylagus idahoensis


    aus dem Donautal !

  • Hallo Kai.Die Wasseragamen machen das auch. Aber wenn sie noch klein sind wirst du noch bißchen warten müssen. Das kommt erst dann wenn sie auch in die Geschlechtsreife kommen. Dann stecken sie ihre Reviere ab und so. Du solltest dir vielleicht mal ein Buch über Wasseragamen zulegen. Da steht viel über ihr Verhalten drin. Kriege nächste Woche auch Kleine grüne Wasseragamen Freu mich voll drauf!