Wann verpaaren und wie?

  • Hallo


    nachdem wir nun gestern unsere lang gesuchte ambilobe Dame abgeholt haben wollen wir es jetzt mal versuchen diese Chamaeleons nachzuzüchten.
    Eine Frage stellt sich da, viele Halter sagen man sollte das Weibchen zum Männchen setzten und andere wiederrum meinen man sollte es genau anders herum machen. Wie haltet ihr es denn wenn ihr Eure Pantherchamaeleons miteinander verpaart?


    Dann wüsste ich auch gern wie lange ich jetzt warten sollte bis ich die Tiere verpaaren kann, da das Weibchen sich ja bestimmt ersteinmal in seinem neuen zu Hause einleben muss.
    Das Tier ist jetzt 12 Monate alt. Möchte halt nicht das sie Wachseier ansetzt, aber will sie auch nicht zu früh mit dem Männchen verpaaren.
    Und bekommen die Weibchen auch eine Trächtigkeitsfärbung wenn sie nur Wachseier angesetzt haben oder bleiben sie dann von den Farben her normal sag ich mal?

  • Hallo,


    schön das du nun ein Weibchen hast und es nun mal mit einer NZ versuchen willst. Ich habe damit leider auch keine Erfahrung aber habe sehr viel gelesen. Ich würde die Dame erst einmal ein paar Tage einzelnd halten, damit sie etwas Zutrauen zu dir bekommt. Die Verpaarung würde ich dann so machen. Das Tier welches am zutraulichsten ist würde ich umsetzten. Das heißt wenn z.B. dein Bock zu dir hinkommt vieleicht auch auf die Hand etc. würde ich ihn zu der Dame setzten. Ich denke mir so hast du auch eher die Möglichkeit ihn hinterher wieder etwas stressfreier raus zu holen.
    Nach der Verpaarung wenn die Dame genug hat zeigt sie eine typische Färbung um dem Bock anzuzeigen das sie genug hat. Kann jetzt nicht mit sicherheit sagen ob es die gleiche Färbung ist wie die Trächtigkeitsfärbung. Schau doch mal in den verschiedenen Büchern etc.
    Ich wünsche dir recht viel Erfolg damit.
    Gruss Jürgen

  • ich würde auch eher das mänchen zum weibchen in deinem fall setzten, da sich das weibchen ja erstmal eingewöhnen muss und wenns dann gleich zum bock kommt und schon wieder ne andre umgebung hat is das nich so toll

  • Das ist ja toll,werden die Ambilobe auch wieder verkauft,wie die Jacksonii,wenn es da auch nicht mit der Nachzucht klappt???


    Vielleicht sollte man sich mal vorher über die Tiere informieren. Da lernt man auch sehr viel darüber wie es mit der Paarung klappt.

  • Hallo


    vielleicht haben wir die jacksoniis verkauft weil wir demnächst umziehen werden und den Tieren dann nicht mehr die kühlen Nachttemperaturen bieten können im Winter wie sie es eigentlich benötigen.
    Daher sind wir auf Pantherchamaeleons umgestiegen.


    Kann man natürlich so sehen wie ihr wenn man das möchte, aber vielleicht sollte man auch mal die Hintergründe erfahren bevor man sich zu solchen Sachen äußert wie ihr. 8o


    Wenn ich den Tieren nicht mehr die optimalen Haltungsbedinungen bieten kann warum soll man sie denn dann weiter behalten und nicht abgeben da wo sie es dann besser haben. Und das es mit den jacksoniis mit der Verpaarung dieses Jahr nicht geklappt hat weis auch der Käufer der die Tiere genommen hat.


    Und erkundigt haben wir uns genug und fragen wird man ja wohl noch dürfen hier im Forum wenn man Pantherchamaelons noch nicht gezüchtet hat , man will ja schliesslich auch nur das beste für die Tiere.

  • ja was heisst Winter, es war halt gegen Ende Winter anfang Frühjahr so März April. Meinte aber eher damit das sie sich in ihren Terrarien nicht paaren wollten wo sie im Haus waren. Und der Beitrag ist ja auch vom Mai gewesen.
    Dachte es wäre ausreichend gewesen sie bis Februar März in Ruhe zu lassen.
    Es hatte leider nicht geklappt, sowie in den Terrarien Anfang Frühjahr und dann wo sie wieder draussen waren auch leider nicht.


  • die bleiben eigentlich immer normal,dunkell werden sie nur wenn sie ein mänchen sehen.nicht wie beim calyptratus oder lateralis.

  • Hallo


    also eigentlich ist das Weibchen ganz ruhig, sie lässt sich auch ohne Probleme auf die Hand nehmen.
    Dann werde ich es heute mal probieren und das Weibchen zum Männchen setzen.


    Werde später noch mal schreiben was dann aus der Sache geworden ist.

  • da kommen bestimmt hübsche kleine ambilobes bei raus. ich find das sieht immer so aus als ob das weibchen gleich platzt, weil das so gequetschtwürd