Unverhofft kommt oft!

  • Hallo,


    vor zwei Tagen hat unser Chamaeleo rudis/sternfeldi 9 junge geworfen.
    Wir waren darüber sehr überrascht, denn angeblich haben wir eine paar Monate alte Nachzucht gekauft... Das kann ja wohl nicht stimmen. Außerdem lag die Vermutung auf einem Männchen, was auch nicht stimmte.


    Wir haben sie notfallmäßig gleich in große Faunaboxen umgesetzt und hatten bis jetzt noch keine Ausfälle.


    Wir sprühen ca. 4 mal am Tag, Temperatur passt auch, da das Wetter im Moment auch tierfreundlich ist. UV-Röhre darüber (bisschen auf Abstand allerdings).
    Allerdings wissen wir nicht, ob das mit dem Sprühen reicht. Kann man solche kleinen auch irgendwie tränken?


    Wir sind jetzt natürlich sehr überrascht, freuen uns aber auch und wollen sie natürlich groß ziehen. Platz ist genug, haben auch noch große Terrarien um sie bei entsprechender Größe umzusetzen.


    Hoffen auch, das heute noch das Futter kommt, das wir ebenfalls notfallmäßig sofort bestellt haben. Denn wenn es wirklich eine paar Monate alte Nachzucht gewesen wäre, hätten wir keine junge. Und deshalb haben wir auch so kleines Futter nicht zu Hause gehabt.


    Bis jetzt simd die kleinen richtig fidel, hoffen natürlich, das sie gesund sind. Deshalb wollen wir auch versuchen, rauszukriegen, ob uns da ein WF verkauft wurde und ob die schon untersucht worden ist.


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für uns.


    Gruß jjm

  • wad? die sind lebendgebären? na dann herzlichen glückwunsch :] ::|:. die kleinen müssten doch auch ddie tropfen von den blättern lecken?! sonst hilft vielleicht ne tropftränke.

  • ja, rudis bzw. sternfeldi sind lebendgebärend.


    Das wussten wir ja.
    Aber wenns wirklich erst ein paar Monate alt gewesen wäre, wäre sie noch keine Mama.


    Gruß jjm

  • hi
    cool,ich warte immer noch das mein sternfeldi junge bekommt,sie ist schon ganz dick,tränken brauchst du sie nicht meine nachzuchten trinken das gesprühte von überall wo sie rankommen,kannst du mir mal deine haltungsbedingungen mailen,würde mich brennend interresieren wie du es hältst,hast du eine klimaanlage?

  • Hallo,


    also, da ja am Anfang die Vermutung bestand es sei ein Männchen haben wir ihn einfach Rudi genannt. Nun da es sicher ein Weibchen ist, haben wir sie kurzerhand in Ruth umgetauft. Nur zur Info.


    Wir halten unsere Ruth in einem ca. 70 x 40 x 80 großen Holzterrarium, das vorne und oben komplett offen ist, wegen dem benötigten Luftaustausch. Stehen zwei kleine ficus-Bäumchen drin, auf denen sie gerne kreuz und quer rumklettert. Darüber hängt eine 80W HQL-Lampe, die allerdings kaum Wärme erzeugt und außerdem hängt sie etwas auf Abstand. Außerdem noch ein Außenterrarium aus kompletter Gaze, damit sie ab und zu natürliche Sonne bekommt und ansonsten natürlich Osram Ultra Vitalux.
    Ja, eine Klimanlage ist auch im Raum, allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen. Unsere läuft zwar nachts ab und zu stundenweise um den Raum an sich abzukühlen, aber sie bläst NICHT (und das ist wichtig) in die Richtung des Terrariums, denn sonst läuft man Gefahr von Zugluft und dadurch Erkältungen etc. der kleinen Ruth. Außerdem wie gesagt nicht zu oft, denn eine Klimaanlage entzieht dem Raum die Luftfeuchtigkeit. Um Abkühlung des Terrariums zu erreichen kann man auch Kühlakkus verwenden.
    Wir sprühen mehrmals am Tag, wobei aber einmal morgens und abends kräftig sprühen im Prinzip ausreichen würde.


    So, das dürfte es im groben gewesen sein.


    Oder wolltest du wissen wie wir die kleinen genau halten? Steht grob ja schon im ersten Text.


    Gruß jjm

  • Hallo,


    danke, wir hoffen das alles glatt geht. Denn hier waren nun wirklich keine Jungtiere geplant.
    Geplant waren für nächstes Jahr Pantherjunge, da wir gerade noch ein Päärchen (Ankaramy Pink) aufnehmen.
    Tja, unser "kleiner Reptilienzoo" (Wohnung kann man das ja bald nicht mehr nennen :) ) wird stets größer.


    Gruß jjm