Bewegungslos seit 24h

  • Hallole,
    habt Geduld mit mir. Ich ringe schon die ganze Zeit ob ich noch warten soll oder nicht. Aber lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig [big:D] Hab meine 2 Atlasagamen vor 2 Tagen umziehen lassen ins neue Terrarium.
    140/80/80
    *150 Watt HQI
    *1xNambia Crystal Spot
    *1x100W Baumarktbirne
    Im ganzen Terrarium habe ich Temp.unterschiede von 26°-49°
    Futter: tgl. Löwenzahn / Grillen oder Heuschrecken
    ab und an: Karotten,Banane,Rosenblätter;Brennessel
    Kotprobe war negativ. Leider hat sich die Situation mit der kleineren der beiden verschlechtert. Seit 24 h hängt sie jetzt an der Wand und bewegt sich kein Stück. Als ich sie rausgenommen habe um sie umzusetzen musste ich feststellen das sie sehr kalt war. Hab sie dann ne Weile auf der Hand unter der Wärmelampe gehalten. Als ich sie dann absetzte ging sie allerdings bald von dort weg. Sieht auch aus als würde sie sich häuten. Die andere Agame tut ihr aber wirklich garnix, nimmt sie nicht mal wahr. Also kein Kopfnicken oder ähnliches. Wie lange schaut man sich so ein Verhalten an bevor man zum Tierarzt fährt?
    Nehmts mir net übel*rotwird*
    Schon klar das sie sich erst eingewöhnen muss, aber ich frage halt da es ja schon seit 4 Wochen so geht mit dunkelfärbung immer in der Höhle hocken usw.(andere Threads)
    So vielleicht helfen die Bilder ja weiter, auch wegen Geschlechterbestimmung. Vielleicht sinds ja doch 2 Buben

  • Hi,


    also wenn ich das nach Deinen Bildern richtig Beurteile, sind das wohl zwei Männchen.
    Du weisst das zwei Männchen nicht gut sind, ein Männchen mit mehreren Weibchen das geht, aber zwei Rivalen sollte man eigendlich nicht zusammensetzen.
    An der Häutung kann es nicht liegen, die dauert in der Regel höchstens ein paar Tage.
    Allerdings hängt dies auch von einigen Faktoren ab, wie ernährung, Temperatur und Feuchtigkeit.
    Weitere Ursachen können Milbenbefall, Mineralmangel oder Nähsrtoff und Vitaminmangel sein.
    Aber ich denke gehe mal zum Tierartzt, aber einen der sich mit Repis auskennt, Sicher ist sicher. Ich hoffe dem kleinen gehts bald wieder gut. :522: :522:



    Gruss Dirk :)

  • Hi,
    so ein Mist, wurden mir als 2 Weibchen verkauft :532:
    Vitaminpulver bekommen sie alle 2 Tage auf dem Lebendfutter und Sepiaschale ist auch immer im Angebot.
    Morgen müsste auch die Vitalux ankommen. Bisher haben die beide nur eine Reptiglo Röhre gehabt.Der Vorbesitzer hat sie 2,5 Jahre so gehalten in nem 80/40/50 Terrarium. Aber jetzt sieht die kleine schlechter aus als ich sie geholt habe. Schätzt du nur das es männchen sind oder bist du sicher??

  • Also auf dem zweiten bild vom Hinterteil, also das hellere das ist auf jedenfall ein Männchen, beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher.
    Männchen haben meist breitere und größere Köpfe als die Weibchen.
    Ferner besitzen die Männchen, zwei Hemipenis, die sich normalerweise in den so genannten, Hemipenistaschen befinden die man im Schwanzwurzelbereich als zwei leichte, paralell zum Schwanz verlaufende verdickungen erkennen kann. Um das zu bestimmen müssen die tiere aber mindestens 1/2 Jahr alt sein. Männliche Bartagamen bekommen bei Erregung einen Schwarzen Bart(deshalb der Name). Wenn es ein Pärchen wäre hättest Du glück.
    Das verharren deines Tieres könnte auf eine Paarungsbereitschaft hinweisen.
    Dies Verhalten kann bis zu drei Wochen dauern.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Aber ein guter Tierartzt kann das Geschlescht auch bestimmen.
    Es ist auf dem ersten Bild etwas schlecht zu erkennen, aber das zweite ist mit 100%tiger sicherheit ein Bock.
    Auf dem ersten bild erkenne ich auch zwei etwas verdickte Taschen am Hinterteil, was mich vermuten lässt das es auch ein Bock ist. Aber ich möchte mich da nicht ganz festlegen.



    Gruss Dirk

  • Bevor du dich verrückt machst geh doch mal zum Tierarzt und lass alles abklären. Milbenbefall, Parasitenbefall, Vitaminmagel usw. und dann lässt du das Gecshlecht bestimmen. Es könnte eine Unterdrückung sein, eine Krankheit oder vielleicht macht der eine auch nur ne Sommerruhe. Würde das einfach mal alles abklären.

  • Hi,
    wollt mal ne Rückmeldung geben. War heute beim Tierarzt mit beiden. Das Geschlecht der kleinen läßt sich nicht bestimmen. Die große ist definitiv ein Weibchen. Sie sagte ich soll sie wieder zusammensetzen. Hatte sie nämlich vor 2 Tagen getrennt. Letzte Woche hatte ich ja Kot abgegeben, der dann Negativ war. So, daraufhin habe ich sie dann ja ins neue Heim einziehen lassen. Bei der kleinen haben wir heute ein Kloakenspülung durchgeführt beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt das sie einen massiven Kokzoidenbefall hat X( So also das ganze Terra mit 150kg Sand ausgeräumt und gereinigt. Könnte k... !!
    Danke Euch für Eure "Diagnosen", hoffe der kleinen gehts bald besser und sie schafft das alles.

  • Hatte auch einen sehr schlimmen kokzidien befall bei meinem bock, der wäre dann fast an der baycox kur verstorben, also versuch wenn´s geht um baycox herum zu kommen....
    zum reinigen würde ich dir bactozol empfehlen, das ist auf alkohol basis, andere reiniger bringen´s meistens nicht so....
    aber bitte nicht verdünnen und hinterher mit klarem wasser abspülen.

  • Hi,
    Baycox haben sie die erste Portion schon von der Ärztin gestern bekommen und von mir heute die 2.te 8o
    Bisher merk ich keinen Unterschied zu vorher, meine Große springt nach wie vor durchs Terrarium und sieht nicht krank aus. Die/der Kleine hängt halt an der Wand rum wie vorher auch. Jetzt soll ich 14 Tage warten und dann nochmal 2 Tage Baycox verabreichen.


    @ Tobsucht: Wie viel hast du denn gegeben?? Ich muss nur 0,1 ml der großen und 0,06 ml der kleinen verabreichen. Ohje, hofentlich geht alles gut. Ab wann hast du denn gemerkt das es deinem Bock schlechter geht? Und wie hat es sich geäussert? (Symptome)
    Dann kann ichs schneller erkennen wenn was ist.

  • Weiß nicht genau wie viel, der TA hat das mit dem gewicht berechnet.....


    Das wurd gleich am ersten tag schon schlimm, der hat sich garnicht mehr bewegt und so, nach 5 tagen ging´s ihm aber wieder super,


    war trotzdem scheiße, hatte voll schiss das der stirbt....


    Naja, wünsch dir auf jeden fall viel glück mit deinen beiden