Jemen chamaeleon & Luftfeuchtigkeit

  • Hallo leute!!!


    Ich bin "Neuling" in der Haltung von Reptilien und hab mein Chamaeleon "Mathilda" seit 2 Monaten.
    Weil ich mich noch nicht sooooo gut auskenne, habe ich in einigen Zoogeschäften versucht, mich zu informieren, wie es jetzt genau mit der Luftfeuchtigkeit im Terrarium aussieht.


    Ich hab die verschiedensten Infos erhalten und kenne mich jetzt gar nicht mehr aus. Wie oft soll ich jetzt sprühen? 1 mal, 3 mal oder 100 mal am Tag? ;)


    Außerdem wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt was ihr von den "Luftbefeuchtern" für Terrarien haltet, ob ihr erfahrungen damit habt und wisst, ob das gut oder schlecht ist.


    Ich danke euch jetzt shcon mal für die Antwort und wünsch euch noch eine schöne Woche!!


    greeeeeeeeeetz, noc.

  • hey,
    also ich habe auch eine junge jemen cham. dame (klein Chamy).
    und die luftfeuchtigkeit sollte schon um die 70 - 100 % betragen. Die Tiere brauchen die Feuchtigkeit, weil sie über das Atmen auch Feuchtigkeit verlieren. Ich besprühe das Terra so 5 - 8 mal. Nein, es hat keine Schwimmfüsse [big:D] Es reicht natürlich auch, wenn du so um die 3-4 mal sprühst.


    Luftbefeuchtern kenn ich mich leider nicht so gut aus. Da ich das selber mache, also per Hand. Aber ich denke hier gibt es noch genug andere die sich mit denene auskennen und dir da was dazu sagen können. Aber schlecht denke ich ist das nicht, im gegenteil...
    Wie hoch ist den die Luftfeuchtigkeit bei dir, im Terra?


    liebe Grüsse
    steffi

  • Ach du meine Güte! Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht. Die Zoohandlung, in der ich das Tier gekauft habe müssen vollkommene Idioten sein! Die haben mir gesagt da haben sie das Tier, das terrarium und sprühen sie täglich 2x rein und das reicht. ist ganz leicht zu pflegen.


    So wies aussieht hab ich da wohl gleich mal schwere Fehler gemacht aber man lernt ja nie aus ;).