Jemen chamaeleon & Luftfeuchtigkeit

  • Hallo leute!!!


    Ich bin "Neuling" in der Haltung von Reptilien und hab mein Chamaeleon "Mathilda" seit 2 Monaten.
    Weil ich mich noch nicht sooooo gut auskenne, habe ich in einigen Zoogeschäften versucht, mich zu informieren, wie es jetzt genau mit der Luftfeuchtigkeit im Terrarium aussieht.


    Ich hab die verschiedensten Infos erhalten und kenne mich jetzt gar nicht mehr aus. Wie oft soll ich jetzt sprühen? 1 mal, 3 mal oder 100 mal am Tag? ;)


    Außerdem wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt was ihr von den "Luftbefeuchtern" für Terrarien haltet, ob ihr erfahrungen damit habt und wisst, ob das gut oder schlecht ist.


    Ich danke euch jetzt shcon mal für die Antwort und wünsch euch noch eine schöne Woche!!


    greeeeeeeeeetz, noc.

  • hey,
    also ich habe auch eine junge jemen cham. dame (klein Chamy).
    und die luftfeuchtigkeit sollte schon um die 70 - 100 % betragen. Die Tiere brauchen die Feuchtigkeit, weil sie über das Atmen auch Feuchtigkeit verlieren. Ich besprühe das Terra so 5 - 8 mal. Nein, es hat keine Schwimmfüsse [big:D] Es reicht natürlich auch, wenn du so um die 3-4 mal sprühst.


    Luftbefeuchtern kenn ich mich leider nicht so gut aus. Da ich das selber mache, also per Hand. Aber ich denke hier gibt es noch genug andere die sich mit denene auskennen und dir da was dazu sagen können. Aber schlecht denke ich ist das nicht, im gegenteil...
    Wie hoch ist den die Luftfeuchtigkeit bei dir, im Terra?


    liebe Grüsse
    steffi

  • Ach du meine Güte! Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht. Die Zoohandlung, in der ich das Tier gekauft habe müssen vollkommene Idioten sein! Die haben mir gesagt da haben sie das Tier, das terrarium und sprühen sie täglich 2x rein und das reicht. ist ganz leicht zu pflegen.


    So wies aussieht hab ich da wohl gleich mal schwere Fehler gemacht aber man lernt ja nie aus ;).


    Auf jeden Fall wars einfach Liebe auf den ersten Blick und ich düs jetzt gleich mal in einen Zoohandel und schau was ich noch alles brauch...........


    Anbei: Hast du echte Pflanzen im Terrarium? Wenn ja, welche denn? Ich hab nämlich ein bisserl Angst welche reinzustellen, weil ich nicht weiß was giftig für das Tier sein könnte.......


    greeeetz, noc.

  • hey,
    es gibt glaub ich einen thread wo das drin steht mit den pflanzen.
    ich selbst habe echte drin. Wobei ich auch erst bedenken hatte, aber die angst wurde mir dann hier von netten Usern wieder genommen.
    Ficus kannst du nehmen. Da hab ich auch welche drin und sie fühlt sich einfach sau wohl da drin mit den Pflanzen.
    Was hast du den im moment alles für (ich sag mal) Deko drin.


    Pflanzen, Äste, Wasserfall u.s.w.

  • Hallo nocturna,


    wie oft Du Dein Terrarium besprühen musst hängt von Deinem Terrarium ab (Belüftung, Bodengrund, Pflanzen etc.). Man kann Dir nicht sagen wieviel Du täglich sprühen musst, das musst Du selbst herausfinden. ;)
    Du hast doch bestimmt ein Hygrometer im Terrarium oder? Beobachte das einfach und wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt, musst Du sprühen. Mit der Zeit hast Du das dann schon raus wie oft täglich. :]

    Viel Spaß mit Deinem Baby, lg Melle! ;)

  • hi nocturna!
    Du musst dir auf jeden fall ein hygrometer besorgen, am besten zwei, eins oben am sonnenplatz und eines weiter unten. Ebenso ein thermometer.
    Pflanze ist ficus benjamini ganz gut, den dürfen die chams auch anfressen.
    zu den Luftbefeuchtern, da gibts ja einiges. aber die Nebelgeräte sind nicht gut, der feine Wassernebel setzt sich bei den Chams in den Atemwegen fest, Wasserfälle müssen wirklich täglich gereinigt werden, wegen bakterien.

  • wie bekomme ich denn die luftfeuchtigkeit nach oben? die ist bei mir etwas niedrig,hab ich zuviel lüftung (am deckel über der röhre,vorne unten und die ganze tür)?

  • sprühen und echte pflanzen,gut ist auch einen probelauf zu machen ob alles im terri stimmt.


    wie hoch ist den die lf?


    und was heißt über der röhre...du meinst unter der röhre?oder hängt die etwa im terrarium?

  • die uv-röhre ist oben im deckel, da kann er nicht hin. die lf ist angeblich bei 40%, was viel zu wenig ist. entweder ist der strahler zu warm oder das hygrometer geht nicht,war so´n billigteil. ich teste das mal mit nem neuen. echte pflanzen hab ich auch, und sprühen einfach so lange bis es passt? danke für die vielen antworten von dir...



    wenn der spot aus ist,geht die lf rauf, ist wohl zu kräftig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marilyn ()

  • leg das hygrometer mal in ein feuschtes handtuch,zeigt es nicht annähernd 100% ist was faul.


    und wo die nicht überall hinkletttern,aber das wirst du noch früh genug merken,im terri gibt es meistens keine stelle wo sie nicht hinkommen,ausser du hast glatte seitenwände.

  • de wände haben etwas struktur, aber wenn er größer wird,kann er sich da nicht halten glaub ich. dann häng ich was an die wände,damit er nicht runterfällt. der deckel ist glatt, un unter der röhre ist nochmal gitter(allein schon wegen dem futter). der dripper scheint im etwas unheimlich zu sein, sitzt nur da und guckt. nach dem sprühen bewegt er sich grad richtung wasser, lässt sich nur nicht zusehen. aber die lf geht rauf sobald der spot aus ist.

  • gutes gedächtnis! das hygrometer hängt recht nah an der tür, kann auch sein dass es da schneller trocknet als mittendrin wo er sich aufhält. mir ist grad was blödes passiert: was ist, wenn sich so ein heimchen in meinem wohnzimer fortpflanzt??? ',:'' [pfeif] ich find´s nicht wieder! meine ellis werfen mich raus wenn so tierchen hier rumkrabbeln...

  • Zitat

    Original von Marilyn
    mir ist grad was blödes passiert: was ist, wenn sich so ein heimchen in meinem wohnzimer fortpflanzt??? ',:'' [pfeif] ich find´s nicht wieder! meine ellis werfen mich raus wenn so tierchen hier rumkrabbeln...


    das hat jetz zwar nix mit dem Thema Luftfeuchtigkeit zu tun, aber egal:
    Was passiert, wenn sich Grillen in der Wohnung fortpflanzen? Dann hast du viele Jungtiere in der Wohnung. Und wenn die erwachsen werden, pflanzen die sich auch fort. Dann hast du noch mehr.


    Die Frage ist aber nicht "was passiert WENN sich die Grillen fortpflanzen" (dann werden sie logischerweise mehr) sondern OB sich Grillen in der Wohnung fortplfanzen.. bei Heimchen könnte das der Fall sein, Steppengrillen eher weniger. Trotzdem leben sie oft noch mehrere Wochen.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata