leguan rauslassen????

  • hi hab da noch ne frage:
    mein leguan ist noch nicht zahm. ich lasse ihn auch in ruhe, dass heißt ich setzte mich zwar vor sein terra und lese ihm vor usw. aber ich fasse ihn nicht an. er will das nicht.
    soll ich ihn rauslassen?
    hab halt angst dass er abhaut...
    wir bauen gerade sein neues terra und da guckt er immer hin und will dahinlaufen... aber ich denke bevor er nich zahm is darf er auch nicht raus????

  • Hallo schalynea,


    das Problem ist halt, wenn Dein Leguan nicht freiwillig zurück in sein Terrarium geht oder sich von Dir nehmen lässt, bleibt Dir nichts anderes übrig als ihn letztendlich einzufangen, was meist in eine wilde Hetzjagd ausartet. Für das Tier ist das dann ein unheimlicher Stress, klar, er hat ja todesangst. Außerdem würde es das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Tier nicht gerade verbessern. Leguane haben ein sehr gutes Gedächtnis und es wird ewig dauern bis er Dir dieses einfangen wieder "verzeihen" wird. ;)
    Warte lieber noch eine Zeit, bis er keine Angst mehr vor Dir hat. :]


    Lg Melle

  • Also ich würde es sein lassen.Die sind schnell wie der Blitz!Warte erst mal bis sie zahm geworden sind...so das sie dir auch von selber auf den arm klettern!Denn wenn nicht kann das eine ganz schöne Jagd werden


    Lege doch mal sein lieblingsfutter auf deine hand immer weiter deinen armhinauf so das er hinterheressen muss...


    dann wird er sich an dich gewöhnen

  • Hallo an alle!!
    Ich würde Deinen Kleinen auch nicht rauslassen, so wie alle anderen vor mir es auch schon geschrieben haben.
    Bei meinem hat es von ganz alleine funktioniert.
    War oft vorm Terra, habe Innen ein paar Pflanzen mal gezupft, die Scheiben gewischt, den Boden wieder zugegraben, alles unter den zurückhaltenden Augen meiner beiden Kleinen.
    Eines Tages kamen Sie dann von alleine an, haben mich angesprungen und sind an mir hochgeklettert.
    Mit ein bißchen Futter habe ich Sie dann belohnt und dann war das Eis gebrochen.
    Also viel Liebe und Geduld braucht man schon.
    Mann kann nichts erzwingen.
    Es sind wilde Tiere.


    Frank