Geschlechtsreife

  • Hallo Zusammen,
    neulich stellte mir ein Freund eine frage auf die ich jetzt erstmal keine Antwort hatte, da ich es nicht weis,
    die Frage war : was ist, wenn ein noch nicht geschlechtsreifes Weibchen auf ein Adultes
    Männchen trifft, wird das Weibchen von Ihm ignoriert oder ist es Ihm egal?
    Sicherlich zeigt das Weibchen Ihre Bereitschaft oder eben Paarungswilligkeit an.....aber wie ist das bei nicht Geschlechtsreifen Cham-Damen?
    Grüsse
    Horst

  • Hallo,
    also ich kann nur von den Bartagamen reden, aber da ist es meiner Erfahrung nach so, dass es dem Männchen ziemlich egal ist, ob das Weibchen schon so weit ist. Unseren hat das damals nicht gestört. Ob das bei Chams jetzt genauso ist, keiner Ahnung.
    Vielleicht war unsere Kleiner auch schon sehr in der Nähe zur Geschelchtsreife, sodass sie bereits den entscheidenden Geruch hatte. Dass das Männchen jetzt auf ein ganz junges Weibchen springt bezweifel ich aber, ich denke etwas älter muss es schon sein, dann ist es ihm egal.


    LG charluppi

  • er wird es versuchen und sie wird ihn anfauchen,einige hören dan auf andere machen weiter und werden dann vom weibchen attackiert:-) weiter hab ich dann nicht mehr getestet;-)


    bei calyptratus hab ich aber auch schon von vergewaltigungen gehört...glaube sogar an mänchen...weis es aber nicht mehr genau.

  • Zitat

    Original von horstiletti
    wird das Weibchen von Ihm ignoriert oder ist es Ihm egal?


    ist das nicht das selbe?


    Mein pardalis-Männchen hat auch schon sehr junge Weibchen angenick. Die Mädels werden dann aber gleich böse.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • mein männchen flippt beim anblick meines weibchens jedes mal fast aus.
    der kleinen scheint das egal zu sein. sie beachtet ihn nicht.

  • Hallo,
    wird das Weibchen von Ihm ignoriert oder ist es Ihm egal? Der satz müsste dann weitergehen....hatte ich mir gespart.


    wird das Weibchen von Ihm ignoriert oder ist es Ihm egal das das Weibchen noch nicht geschlechtsreif ist und er macht sich über sie her.