hygrostat von exo terra?

  • hi hab mir nun son exo terra hygrometer gekauft das man an die wand babbn kann, funktioniert das nur auf glas? muss man das pappstückche was in der mitte von diesem klebring ist entfernen und dann an die wand klebe oder kann des da bleibe?

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Du solltest diese analogen Teile bevor du es aufhängst überprüfen...
    Oftmals funktionieren die nicht richtig.
    - Handtuch nass machen, Hygrometer reinwickeln. Nach 10 min sollte das Teil um die 95% rLF anzeigen. Tut es dies nicht, ist hinten ne Stellschraube, daran kannste dann den Zeiger auf 95 stellen.


    Hinten von diesem Kleber hab ich bislang immer den Mittelteil herausgenommen und an Glas geklebt...für andere Materialien hab ich zunächst ne Silikonnaht auf den Bereich gelegt, wo der äussere Kranz des Aufklebers hingehört und dann an Kork etc festgeklebt. Mittlerweile lege ich diese Dinger einfach nur noch ins Terra oder lehn es irgendwo an. Bzw bin ich nun zu digitalen Hygrometer/Thermometer-Kombis übergegangen bei den LF-sensiblen Tieren bzw verwende keine mehr.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • so nach 10min ist es auf ca 83%lf und nach 45min auf 90%lf, sehe bei diesem hygrometer jedoch niergends wo was zum rumdrehen, nur in der mitte der sensor

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Sollte so ausreichen...Aber da hat exoterra wieder am Material gesparrt. Bei mir hats hinten noch so nen kleine Schraube/Rädchen aufm Rücken (direkt am Zeiger)

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • schade ich werd mir wohl noch ein 2. kaufen müssen, welche sin denn gut?
    muss ich die irgendwann austauschen?

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Hi,


    das ist wieder so eine Sache. Kommt auch drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest.


    Ich persöhnlich habe gute Erfahrungen mit den JBL Dingern gemacht. Sind auch (für den Fachhandel) recht günstig.


    Momentan sind aber alle meine Becken mit Digitalgeräten aus dem Baumarkt bestückt. Dort gibts auch die normalen für kleines Geld.


    Grüße